Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

19.12.2011, 17:49

Forenbeitrag von: »KaiStapel«

Drucken und Binden von Abschlussarbeiten

Richtig schlecht ist es ja nicht, zumindest der Text nicht. Von einem Copyshop hätte ich mir nur mehr erwartet. Sonst hätte ich es ja gleich zu Hause auf meinem SW-Laser drucken können. Die wichtigsten Diagramme habe ich ja wenigstens in Farbe und guter Qualität bekommen. War nur ein Kampf dahin zu kommen. Die eigentlich nicht vorhandenen Querlinie hat ihn dann aber doch überzeugt.

19.12.2011, 16:46

Copy Print Center in der Langen Laube

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Copy Print Center in der Langen Laube berichten. Die positiven Erfahrungen der anderen kann ich leider nicht bestätigen. Insgesamt ist der Service unflexibel, die Qualität ist schlecht und der Preis ist hoch. Eine Farbseite kostet 40ct !!! Der Herr am Tresen wollte nicht mit sich diskutieren lassen, als ich sagte, dass die Seiten -- wenn überhaupt -- nur sehr wenig Farbe enthalten (mal eine rote Linie in einem Diagramm). Er meinte, dass der Preis vom...

07.07.2011, 09:42

Gastvortrag von Stefan Tilkov zum Thema REST, 15.07.2011, 14:00 - 15:30h, F342

Stefan Tilkov, der Autor von "REST und HTTP: Einsatz der Architektur des Web für Integrationsszenarien" wird im Rahmen der SOA-Vorlesung am 15. Juli 2011 von 14:00 bis 15:30 in Raum F342 einen Gastvortrag zum Thema REST halten. Representational State Transfer (REST) ist der Architekturstil des World Wide Web. Der Gastvortrag ist nicht nur für Hörer der SOA-Vorlesung interessant. Es ist auch die Gelegenheit, einen bekannten Praktiker kennenzulernen, der bereits auf zahlreichen Konferenzen vorgetr...

23.05.2011, 17:19

Zwischenergebnis und Umfrageende

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank an alle bisherigen Teilnehmer. Die Umfrage geht nun in die letzte Phase. Sie endet in 4 Tagen. Hier ein Zwischenergebnis als Boxplot: Insgesamt haben bisher 15 Personen teilgenommen, 8 mit Index und 7 ohne Index. Der auf dem Boxplott erkennbare Unterschied in den Bearbeitungszeiten ist momentan noch nicht statistisch signifikant. Eure Hilfe ist also immernoch gefragt. Ihr könnt jetzt gerne auch direkt hier Fragen stellen. Viele Grüße Kai

22.05.2011, 11:28

Umrechnung Polarkoordinaten auf 2D Pixelkoordinaten

Btw, hier ein schöner Vergleich der verschiedenen Projektionsmöglichkeiten. Im Quellcode von Protovis findet ihr sicher auch die Implementierungsdetails. Schöne Grüße Kai

29.04.2011, 14:59

Wie gut eignen sich Audiomitschnitte (z.B. von Skype-Meetings) zur Dokumentation in der Softwareentwicklung?

Hallo, in einer kleinen Studie versuchen wir gerade herauszufinden, wie gut sich Audiomitschnitte von verteilten Meetings zur Dokumentation in der Softwareentwicklung eignen. Konkret wollen wir herausfinden, wie effizient man in Audiomitschnitten gesuchte Information finden kann. Dazu haben wir einen Fragebogen vorbereitet, der einige Fragen zu einem Skype-Audiomitschnitt aus einem echten verteilten Softwareprojekt stellt. Mit der Teilnahme am Fragebogen würdet ihr einer Bachelorarbeiterin und m...

22.06.2010, 09:43

SOA Hausaufgaben 8 und 9, BPEL-Designer

Hi, für alle Teilnehmer der SOA-Übung, die Probleme mit dem BPEL-Designer in der Version 0.4.0 haben, habe ich eine aktuelle Version (0.5.0) aus dem CVS-Repository erstellt. Folgende Probleme treten damit nicht mehr auf: - PartnerLinks können nicht erstellt werden (bei Klick auf Finish passiert einfach nichts) - Die falsche javax.wsdl (1.5.1 oder 1.6.1 statt 1.4.0) Version ist installiert (bei Galileo oder Helios) Installation: - BPEL-Designer_0.5.0.zip von unserer Homepage mit den bekannten Zug...

06.04.2010, 10:08

Vorlesungsankündigung: Service-orientierte Architekturen (SOA) startet am 08.04.2010 um 08:30 Uhr in B302

Hallo liebe Studierende, ich wollte hier nochmal auf die SOA-Vorlesung hinweisen, die am Donnerstag, 08.04.2010, um 8:30 Uhr (pünktlich) in B302 startet. Der Dozent Dr.-Ing. Daniel Lübke kann nur zu bestimmten Terminen in Hannover sein, da er beruflich im Ausland tätig ist. Daher findet die Vorlesung geblockt statt. Die genauen Termine findet ihr auf der Vorlesungs-Homepage. Die Übung wird ab nächster Woche im regulären wöchentlichen Takt stattfinden. Viele Grüße, Kai

01.04.2010, 16:38

Leibniz Universität schaltet Bannerwerbung

Scheint wohl Teil dieser Kampagne zu sein. Kai

01.04.2010, 15:00

CSS, Pixel, Dezimalangaben

Ja, genau das ist das Problem. Wie es aussieht habe ich es nicht wirklich gelöst bekommen Kai

01.04.2010, 10:08

CSS, Pixel, Dezimalangaben

Folgendes habe ich mal machen müssen, weil Firefox 3.0.x leicht anders rundet als alle anderen Browser: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 #bg { margin: 0 0 0 0.5px; /* the 0.5px left margin fixes the FF 3.0.x rounding problem with centered background images */ padding: 0; background-image: url(background.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: center top; } Gruß, Kai

26.01.2010, 11:44

Einführungsveranstaltungen heute.

Nicht vergessen, heute ab 14:00 Uhr finden die Einführungsveranstaltungen des FG SE für das kommende Semester statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Viele Grüße, Kai

11.10.2009, 20:44

zur pws-hausaufgabe

Hi, das selbe Problem hatte ich bei Bearbeitung des Tutorials auch. Wahrscheinlich ist der getTime-Service nicht mehr verfügbar. Daher bieten wir für die Hausaufgabe einen eigenen Service an. Das Problem mit der generierten WSDL ist auch bekannt. Ich werde morgen ein Wiki mit einer Lösung für alle PWS-Teilnehmer zur Verfügung stellen. Bis dahin hilft eventuell folgender Forumeintrag (Seite 3, ganz unten). Weiterhin viel Erfolg, Kai

13.08.2009, 10:23

mensaH für iPhone: Mensa-Speisepläne auf dem iPhone

Wenn man schon eine eigene iPhone-App für den Mensa-Speiseplan baut, sollte man damit gleich den meiner Meinung nach großen Nachteil der Webseite ausbügeln: Wenn ich nach Schluss der Essensausgabe (14:30 bzw. 14:10 für die Hauptmensa) die App öffne, möchte ich sehen, was es am nächsten Tag gibt, und nicht, was es heute gab. Das wäre praktisch. Dafür würde ich mir dann sogar extra ein iPhone kaufen

26.03.2009, 14:13

Labor: Software Engineering Experiment mit XP-Projekt (SS 2009)

Hallo, nochmal zur Erinnerung: Am kommenden Dienstag, 31.03.2009, findet um 10:00 Uhr in Raum G323 die erste Veranstaltung zum Labor statt. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Es gibt noch genug freie Plätze. Also besteht auch eine gute Chance für Bachelor- und Mathe-Studienrichtung-Informatik-Studenten einen Platz zu bekommen. Die offizielle Anmeldung findet im Anschluss an die Veranstaltung statt. Viele Grüße, Kai

13.02.2009, 15:15

Bachelorarbeit: Konzeption und Implementierung eines FLOW-Pattern-Online-Katalogs

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem/einer Bachelorarbeiter/-in, der/die die Konzepte einer Masterarbeit zu FLOW-Patterns und den zugehörigen Papier-Muster-Katalog in einen Online-Katalog umsetzt. Weitere Details findet ihr im Aushang zu der Arbeit. Bei Interesse bitte bei mir melden. Viele Grüße, Kai Stapel

02.02.2009, 12:48

Labor: Software Engineering Experiment mit XP-Projekt (SS 2009)

Die Homepage zur Veranstaltung ist jetzt verfügbar: Labor "Software Engineering Experiment mit XP-Projekt" im SoSem09

30.01.2009, 14:26

SOA Übung 13: Richtigstellung BPEL-Testabdeckungsmetriken

Hi, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zu den Testabdeckungsmetriken für BPEL-Kompositionen. Ich habe ja in der Dienstags- und Donnerstags-Übung teilweise unterschiedliche Sachen gesagt. Die Übungsfolien habe ich auch nochmal angepasst, inklusive einer Lösung der Stundenübung (falls ihr dort Fehler findet bitte melden). Aktivitätsabdeckung Es werden nur einfache Aktivitäten gezählt (also nicht die strukturierten Aktivitäten wie If oder Pick)Es werden alle einfachen Aktivitäten mitgezählt, a...

30.01.2009, 09:54

SOA übung 12: fragen

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Beispiel, das bei mir funktioniert hat (Vorausgesetzt die Namespaces beh und blcommon wurden korrekt konfiguriert). Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 <beh:orderProduct> <beh:product> <blcommon:productId>1234</blcommon:productId> <blcommon:vendor>5678</blcommon:vendor> </beh:product> <beh:amount> <blcommon:amount>8</blcommon:amount> <blcommon:unit> <blcommon:kind>1</blcommon:kind> </blcommon:unit> </beh:amount> </beh:orderProduct> Gruß, Kai