Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 479.

27.10.2011, 16:45

Forenbeitrag von: »Warui«

Stochastik vs Numerik

Dass die Übung der Vorlesung inzwischen drei Wochen voraus ist ....

21.10.2010, 20:13

Stochastik A - Skript?

Da das im Stup.Id hochgeladene Skript immerhin mehr Jahre auf dem Buckel hat als die meisten von uns die Schule besucht haben ..... erstelle ich parallel zur Vorlesung eine Mitschrift Wie schon am Ende der Vorlesung angekündigt, findest du die Mitschrift unter http://bit.ly/stoch-ws10 und das Pdf dazu unter http://bit.ly/stoch-ws10-pdf Eine Version aus dem letzten Winter (von einem anderen Dozenten) findest du übrigens unter http://bit.ly/stoch-ws09 und http://bit.ly/stoch-ws09-pdf Ein Hinweis n...

20.10.2010, 22:56

Alter LinA Script

Ganz ehrlich? Mit den meisten LinA-Skripten konnte ich wenig anfangen. Ich empfehle ebenfalls den von Schoko zitierten Anton, der erklärt zusammenhängend und verständlich und mit Beispielen die wesentlichen Inhalte der Vorlesung bis auf wenige Ausnahmen (die häufig aber erst in LinA B auftreten). Wenn sie ihre Vorlesung sehr auf einem fremden Skript aufbaut, empfehle ich euch, das auszudrucken, am Vortag oder so 5 Seiten oder 1 Kapitel oder sowas vor-zulesen, um dann in der Vorlesung diesen Inha...

19.10.2010, 11:37

Literaturverzeichnis-management

Unter Windows nativ hab ich noch nichts besseres als citavi gefunden und der Hinweis auf die Uni-Lizenz ist richtig so Betriebssystem-Übergreifend empfehle ich auch normalerweise JabRef Wenn du auf social Tagging stehst, sei dir citeulike empfohlen (Citavi 3 soll dieses Jahr aber noch erscheinen und das auch unterstützen) So 100% kompatibel sind die alle nicht, aber bei den wichtigsten Funktionalitäten ist das schon gegeben.

18.10.2010, 14:48

"Sprache XYZ" für Informatik

Zitat von »Schokoholic« Eigentlich ist dafür die Studienkommission zuständig. korrekt Im LVK stehen in der Tat nur fachrelevante Veranstaltungen. Eine andere Sprache zu lernen, ist aber sicherlich auch sinnvoll, wenn man sie nicht direkt in CP übersetzen kann Wenn du beispielsweise ein Auslandssemester oder Praktikum (oder bezahlten Job) im Ausland machen willst, musst du in der Regel Sprachkenntnisse nachweisen. Diese Nachweise kannst du zwar nicht in den Kursen beim Sprachzentrum machen, aber...

18.10.2010, 14:44

Erste Vorlesungen

Die Übungen fangen erst nach den Vorlesungen an, im Stup.Id oder auf der Institutsseite sollte das auch so stehen "Willst du mit mir online gehen?" ist keine Pflichtveranstaltung, geh halt hin, wenn dir langweilig ist

18.10.2010, 14:36

Warum findet die Vorlesung Grundlagen der Software-Technik in der ersten Woche nicht statt?

Genau das ist der Grund. Letztes Semester hattet ihr da eure Einführungsveranstaltung, dieses Jahr sind es eben die neuen Ersies

14.10.2010, 10:37

Informatiker Bolzen / Fußball oder sonstigen Sport !

Zitat von »Benjamin« Mein Tipp an die ErSies: Nutzt den Unisport so früh im Studium und so viel es geht. FULL ACK Und gilt natürlich nicht nur für die Ersies

12.10.2010, 14:42

Security Engineering Klausur

Zitat von »AlexL« Habe ein Foto gemacht, aber wenn ich das online stelle ist das kein Problem für den Datenschutz.... man sieht nix made my day Mal schauen, ob es jemand vor mir hinschafft

12.10.2010, 14:40

Beamer Vorlage für Tex mit dem Uni-Design?

Also ich hatte da mal eine XeTeX-Vorlage, die ein Kommilitone für einen Vortrag beim RRZN erstellt hat .... hatte auch immer vor, da mal was für normales Pdf-LaTeX zu erstellen, aber bin noch nicht zu gekommen ..... Korrektur: Ich hab sie immer noch

08.10.2010, 01:52

Schön, den Termin für die Einsicht nicht erst kurz vor knapp zu erfahren. Danke dafür

28.09.2010, 16:18

Klausur war "schnuffelig"und in der Zeit definitiv schaffbar, auch wenn ich erst vom Umfang und der Punkteverteilung erschrocken war (90 Punkte bei 90 Minuten ist in anderen Fächern eher ein Garant für schlechte Noten). Insgesamt

28.09.2010, 10:15

Kleiner Fehler im Regelstudienplan!?

Im Vergleich zur alten PO hat sich bei den NF vor allem geändert, dass die CP-Angaben der jeweiligen Faktultät herangezogen werden. In der Folge wurden eigentlich alle Nebenfächer aufgewertet. Und das mag komisch klingen, aber: Es ist nicht unbedingt Ziel, eine Punktlandung zu machen. Wenn ihr beispielsweise noch 5 CP braucht in nem NF, und die Auswahl habt zwischen einem 5 CP-Fach und einem, dass 6 CP bringt ..... nehmt das, was euch mehr Spaß macht, bzw. mehr bringt (nicht in Bezug auf die CP)...

28.09.2010, 10:10

auch Krypto ist prinzipiell nicht ausgeschlossen, aber wir brauchen keinen Taschenrechner, deshalb wird es hier wohl mehr um Konzepte gehen ("Was unterscheidet eine signierte von einer verschlüsselten Nachricht", etc)

28.09.2010, 10:07

Stochastik oder Numerik?

genau. brauchen kann man beides. Ich fand allerdings bisher nur einen bruchteil der sachen aus stochastik wirklich relevant bisher .... numerik ist halt vor allem rechenverfahren, algorithmisches Denken und Vorgehen ... also das, was man schon aus der Linearen Algebra kennt ..... denkt an den Gauß-Algorithmus stochastik ist ähm ... weniger algorithmisches Vorgehen und die Denke dahinter hab ich immer noch nicht verstanden

25.09.2010, 20:06

IIRC hieß es, dass zumindest das Prinzip Teil der Klausur sein kann, also die allgemeine Herangehensweise, aber nicht die Details Man möge mich ansonsten korrigieren

17.09.2010, 23:55

Stochastik A - Skript?

Ja, aber Numerik ist genauso oder noch sinnvoller. Argumente gibt es sicherlich für beide Varianten ...

17.09.2010, 13:49

Stochastik A - Skript?

Vermutlich fast nur die PO04-Leute *witzel*

17.09.2010, 13:37

Stochastik A - Skript?

Falls es grade um die Nachschreibeklausur geht, würde ich mich über Hinweise auf Fehler freuen. Falls es um die Vorlesung im nächsten Semester geht (wo ich auch wieder dabei bin), würde ich mich ebenfalls über Korrekturen freuen. Leider divergieren die beiden Stochastik-Vorlesungen in Inhalt und Tiefe mitunter ziemlich, meine Hoffnung ist, dass ein vereinheitlichtes Skript auf Dauer einen Mehrwert für Dozenten und Studenten bringt .... Ich habe dem Dozenten für nächstes Semester schon eine Nachr...

24.02.2010, 18:16

Vorlesungen und Prüfungen im SS 2010

Die Änderungen am Vorlesungsverzeichnis werden und wurden im Januar in der Studienkommission besprochen. Ich gehe davon aus, dass es sich um die gleichen Informationen handelt wie auf der angesprochenen Webseite