Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 272.

19.09.2012, 16:06

Forenbeitrag von: »mDev«

Seminarankündigung "Autonome Serviceroboter"

Autonome Serviceroboter sind ein Dauerthema in den öffentlichen Medien. Es ist spannend und gleichzeitig wirtschaftlich attraktiv fahrerlose Transportsysteme, Rasenmäher, Reinigungsmaschinen, Industrieroboter u.a. mit autonomen Funktionen auszustatten. Im Rahmen dieses Seminar werden die Studierenden anhand selbstgestalteter Beiträge die grundlegenden Verfahren der autonomen Servicerobotik kennenlernen. Dieses umfasst beispielsweise verschiedene Methoden der Odometrie (Bestimmung der Eigenbewegu...

12.10.2011, 17:27

Aktuell: Es sind noch Plätze frei. Anmeldung ist bis spätestens zum 19.11.2011 möglich!

27.09.2011, 14:06

Autonome Serviceroboter sind ein Dauerthema in den öffentlichen Medien. Es ist spannend und gleichzeitig wirtschaftlich attraktiv fahrerlose Transportsysteme, Rasenmäher, Reinigungsmaschinen, Industrieroboter u.a. mit autonomen Funktionen auszustatten. Im Rahmen dieses Seminar werden die Studierenden anhand selbstgestalteter Beiträge die grundlegenden Verfahren der autonomen Servicerobotik kennenlernen. Dieses umfasst beispielsweise verschiedene Methoden der Odometrie (Bestimmung der Eigenbewegu...

25.05.2011, 15:31

Bachelor-/Masterarbeit im Bereich der Lokalisation autonomer Serviceroboter

Erweiterung und Evaluation eines intervallbasierten Verfahrens zur Lokalisation eines Serviceroboters Grundlage jeder Navigation autonomer Roboter ist die Lokalisation, also das Wissen, wo in der Welt sich der Roboter gerade befindet. Dabei nimmt der Roboter seine Umgebung über bestimmte Sensorik, beispielsweise 2D-Laserscanner, wahr. Ein 2D-Scan innerhalb eines Gebäudes ist exemplarisch links abgebildet. Ist eine Karte von der Umgebung verfügbar, kann sich der Roboter anhand der Sensordaten in ...

26.05.2008, 09:38

Meinungen zu Uni-Master nach FH-Diplom

Zitat von »DrChaotica« Der Stoff, den er nicht schafft, wird in den Hausübungen oder der Prüfung abgefragt; Ist das der Sinn einer Vorlesung?

23.05.2008, 17:46

Doppeltes Wahlrecht für alle, die arbeiten?

Eine ganz gefährliche Meinung tust Du hier kund. Weclhes politische System wäre denn Deiner Meinung nach besser geeignet? Oder ist es die Anarchie, die Gerechtigkeit verspräche? Zitat von »D-Style« Das ist keine Verschwörung sondern Gang und Gebe. Von Jordan Maxwell über Carroll Quigley bis hin zu Texe Marrs weiß das jeder. "23" steht übermorgen sowieso im Beitrag.

15.05.2008, 21:03

Regelstudienzeit

Du solltest bei dieser Entscheidung auch beachten, dass viele Arbeitgeber ein zügiges Studium höher bewerten als bessere Noten.

27.03.2008, 16:29

Grundlagen-Veranstaltungen für die Fachprüfung „Nebenfächer“ im Master

Zitat von »mDev« Zitat von »motja« Bedeutet das, dass ich nur die Grundlagen-Veranstaltungen für die Fachprüfung „Nebenfächer“ wählen darf? Nein.

26.03.2008, 08:36

Grundlagen-Veranstaltungen für die Fachprüfung „Nebenfächer“ im Master

Zitat von »motja« Bedeutet das, dass ich nur die Grundlagen-Veranstaltungen für die Fachprüfung „Nebenfächer“ wählen darf? Nein.

21.03.2008, 09:35

Wiederbeginn

Ich hab meine Unterlagen seit letzter Woche. In dem Semester, in dem ich vom Bachelor in den Master gewechselt bin hatte ich kurz vor Semesterbeginn auch noch nichts. Bei einem Anruf im I-Amt stellte sich dann heraus, dass die im Rechner irgendwas falsch eingetippt hatten, so dass ich als exmatrikuliert oder beurlaubt galt.

28.02.2008, 10:28

Laptop: LCD-Bildschirm bleibt weiß

Ich hätte ja auch auf die Verbindugn getippt, da ja eben der externe Monitoranschluß noch funktioniert. Da das Ding (das bekannte ASUS L2400D aus den UMTS-/UC-Geldern) 5-6 Jahre alt ist hat es keine Garantie mehr, und ich werde es in der Tat mal aufschrauben.

27.02.2008, 14:31

Laptop: LCD-Bildschirm bleibt weiß

Moin. Nach einem Neustart bleibt plötzlich der Bildschirm meines Laptops nur noch weiß. Der externe Monitor funktioniert. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Wo könnte man so etwas ggf. günstig reparieren lassen?

12.02.2008, 10:50

Skript "Formale Sprachen"

Wird es noch eine 'endgültige' Version geben, oder bleibt es bei der aktuellen?

12.02.2008, 10:48

Formale Sprachen

Hat sich jemand am letzten Vorlesungstermin die Hinweise bzw. möglichen Themen für die mündliche Prüfung notiert und könnte sie hier veröffentlichen?

12.01.2008, 10:01

Uni mit neuem Logo

Ich finde das neue Logo grausam. 1. Es sieht aus, als hätte das eine Kidnerhand gezeichnet und hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Wiedererkennungswert. 2. Das Logo ist ja wohl ein Schlag ins Gesicht allen nicht-technischen Studiengängen gegenüber. Vermutlich ist das Logo eigentlich für die NTH entworfen, nun aber doch schonmal für die LUH eingesetzt worden.

04.12.2007, 09:20

Versammlung im Audimax 21.11. 14:00

Zitat von »DrChaotica« Wie ist das, kann ich meine Stimme eigentlich auch benutzen, um gezielt Leute aus dem Asta rauszuwählen? Muss ich bei der nächsten VV wohl mal fragen. dafür ist der studentische rat zuständig, den du mit deiner stimme im januar wählst...

31.10.2007, 19:50

PTI, Themengebiete der Testate

Zitat von »Currywurst mit Pommes« Wir kamen zeitlich nicht hin :-\ Obwohl wir gut vorbereitet waren und das ganze verstanden hatten. Das ist schon ärgerlich. Deswegen kann man fast nur sagen: Holt euch lieber ne Musterlösung, vollzieht die nach und nutzt eure Zeit eine gute Strategie zu entwicklen um zeitlich hinzukommen. Ich glaube das bringt mehr als die ganzen Aufgaben selber zu entwickeln, aber dann am Ende zu langsam die ganzen Kabelstränge zusammenzustecken. eine gruppe hat es heute gesch...

25.10.2007, 08:58

PTI, Themengebiete der Testate

Zitat von »SunshineSunny« Is ja schön und gut das es ne SPrechstudne gibt. nur viele haben da ne Vorlesung... Zwar nen B-Fach aber da will man auch nicht unbedingt fehlen.... äh... labor ti = pflichtveranstaltung b-fach = 'freiwilliges' nebenfach wenn man danach geht is die ganze woche mit irgendnem b-fach zugekleistert. außerdem: siehe post von torrero.

24.10.2007, 19:24

PTI, Allgemein

keiner. wie auf dem bild im skript zu erkennen ist, sind 5 jk-flipflops auf dem digi-board zu versuch 2.

08.10.2007, 22:00

Softwareprojekt: Erfahrungen

ich habs damals auch beim KBS gemacht. wir haben uns team-intern einmal pro woche für so 1-2 stunden getroffen. ansonsten schätz ich mal so durchschnittlich 2 stunden arbeit pro woche. is aber auch schon ein paar semester her, da verschwimmen die erinnerungen...