You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 92.

Sunday, June 28th 2009, 6:33pm

Author: Brainbug

Test nicht usable...

Habs probiert, aber war mir zu kompliziert. Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll.<Ändern Sie die Breite des Titelbildes von „Buerokratie“> ...!? Warum? Und wie? Außerdem halte ichs für fragwürdig, wenn man im Vorfeld der Umfrage schon ansagt, was sie bestätigen soll... Guten FLOW noch... Brainbug

Friday, July 25th 2008, 6:14pm

ein paar Fakten

Zusätzlich zur untenstehenden (durchaus nicht aussergewöhnlichen) Statistik sei an dieser Stelle noch auf die Nachprüfung hingewiesen: http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/SS08/java/#neu ... Grüße, Lars

Wednesday, June 18th 2008, 8:08pm

Umfrage wg. ausfallender Vorlesung

Da die Vorlesung ohnehin leider nur sehr spärlich besucht wird sind die Ausfälle im Juli vermutlich für den Großteil der (eh meist abwesenden) Hörerschaft zu verschmerzen. Die Gruppenübungen werden entsprechend konzipiert, dass kein Lehrstoff auf der Strecke bleibt. Dozent und Mitarbeiter sind ausserdem natürlich immer per eMail zu erreichen - dennoch möchten wir, wenn Bedarf und Interesse besteht, zusätzlich so etwas wie eine wöchentliche Sprechstunde einrichten. Auf dem Weg, Bedarf und Interes...

Wednesday, June 18th 2008, 7:32pm

Verlegungs-Verlegenheit

Um das mal unoffiziell zu begründen: Es geht nicht um Mehrheiten, wievielen der Termin nun passt oder nicht. Wir haben versucht, einen allgemein passenden Termin zu finden. Diejenigen, denen dieser Termin nun aber nicht passt, haben das Argument mit dem Prüfungszeitraum auf ihrer Seite. Soll heissen: Der vorherige Termin war prüfungsordnungstechnisch zweifelhaft, wem der nicht passte, der hatte einfach die besseren Argumente: "Ich war davon ausgegangen, dass in der prüfungsfreien Zeit keine Prüf...

Thursday, September 6th 2007, 12:10pm

gut bestanden

Hatte ebenfalls 5 Themen: 1. 3 Begriffe bzw. Begriffspaare erläutern: iterativ/konstruktiv, kombinatorisch, nichtdeterministisch 2. Polygon-in-Polygon-Problem: Lösung Erklären. 3. Floor-Planning/Platzierung: Definieren, Unterschiede nennen 4. Channel-Routing-Verfahren: 2 nennen, 1 erklären 5. Kompaktierungsverfahren: 3 Nennen, 2 erklären Atmosphäre ist freundlich, es wird aber sehr detailliert nachgefragt. Man sollte die einfachen Algorithmen schon drauf haben (siehe 4. und 5.). Viel Erfolg!

Wednesday, August 8th 2007, 3:02pm

Hm.

Quoted Original von SunshineSunny Wegen 5 fehlenden Zeilen durchgefallen! Kein Blick auf irgendwelche Punkte die man in den Übungen gesammelt hat. Bei einer Musterlösung, die vielleicht 20 Zeilen eigenen Code erfordert, sind 5 fehlende Zeilen ne Menge. Und Du bist ja aufgrund Deiner bestandenen Hausübungen zur Prüfung eingeladen worden. Quoted Original von Marciana warum muss man eigentlich alle Übungsblätter dann noch mal machen und vorstellen? Weils eine Laborübung ist. Die Prüfungsleistung b...

Tuesday, August 7th 2007, 4:47am

Nachklausur Programmieren 2 (Java)

Quoted Original von Mario (...) Wenn man die Prüfungstermine im 4. Semester Fach Informatik anschaut sieht man, dass wegen der Kombiklausuren die Zeit geringer ist als im 2.Semester. Ah! Das versteh ich (glaube ich). Mein Tipp: Nicht im 4. Semester schreiben, wenn das so ungünstig ist, sondern im 2., da wo die Prüfung auch planmäßig hingehört. Edit: Drolligerweise dachten wir übrigens, wir tun den Teilnehmern einen Gefallen, wenn wir die Abschlußprüfung so früh wie möglich ansetzen, damit die g...

Tuesday, August 7th 2007, 4:42am

RE: offiziell

Quoted Original von Mario So wird nicht gemacht,Wiederholungsklausur ist unabhängig von der Statistik!!!!! wir sind ja nicht in einer Einbahnstrasse Herr Lars!!!! Ich würde gern drauf antworten, aber ich weiß nicht, was der Text bedeutet. Ich habs mehrfach gelesen und verstehs immer noch nicht. Insbesondere der StVO-Hinweis verwirrt mich. Kann mir jemand sagen, was Herr Mario meint? Vielen Dank, Lars

Monday, August 6th 2007, 1:54pm

offiziell

Eine Entscheidung ist getroffen, siehe Website. Es wird keine Nachprüfung geben, auch wegen der ordentlichen Bestehens-Statistik, die demnächst noch veröffentlicht wird. Lars

Wednesday, July 18th 2007, 3:57pm

für Interessierte...

Zur Info hier eine kleine Statistik.

Thursday, July 12th 2007, 1:27pm

vorsichtiges Danke

Wartet erstmal die Prüfungen ab ...

Thursday, July 5th 2007, 4:24pm

RE: Java Übung 10

Hallo, Deine Feststellung ist richtig, das ist eine falsche Angabe im Interface, ich werde das nochmal in der Doku ändern: Die Nummerierung der Zeilen und Spalten geschieht 1-basiert, d.h. bei einem Feld der Breite 10 hat die erste Spalte den Index 1 und die letzte den Index 10. ALLERDINGS: Es darf keine Auswirkungen haben, wenn das 0-basiert implementiert wird, da man ja ein "virtuell unendliches" Feld erstellen soll - das heisst, wird auf Spalte 10 zugegriffen, und es gibt nur 0-9, dann wird e...

Wednesday, June 13th 2007, 12:56pm

Java Übung 8

Die neue Aufgabe ist draußen: http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/SS07…n/uebung_08.pdf Ich möchte hier gleich mal präventiv was dazu posten: Diese Aufgabe ist absichtlich sehr offen gehalten, um auf die verschiedenen Fähigkeiten der Teilnehmer einzugehen. Wer noch nicht richtig sicher ist oder weniger Zeit aufwenden will implementiert einfache Eigenschaften - und Experten, die mal "ein wenig rumspielen wollen" können die Aufgabe etwas großzügiger gestalten. Wenn Ihr gar nichts mit dem gegebenen ...

Monday, June 11th 2007, 11:23pm

Prüfungs anmeldung vergessen

Quoted Original von Justus Bei mir gabs auch keine Probleme. Ja, und warum? Ein Hoch auf Frau Koch! Allmählich müssen wir uns echt mal was ausdenken, um wieder gut zu machen, was "unsere Marilyn" für uns tut!

Monday, June 11th 2007, 11:20pm

Java Sprechstundentermin

Ab diesem Donnerstag (14.06.) wird in Raum F455 eine wöchentliche Sprechstunde angeboten. Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr können Sie dann dort Fragen zur Vorlesung und den Übungsaufgaben besprechen. Ebenso ist dann dort unter 762 9011 der Sprechstundenleiter telefonisch erreichbar. Beachten Sie bitte: Die erste Sprechstunde in dieser Woche beginnt abweichend erst um 16:30 Uhr. Aktuelle Infos unter: http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/SS07/java/#neu

Sunday, June 10th 2007, 6:57pm

Rundungsprobleme

Hi, sorry, ich hab das hier grade eben erst gelesen. Ich hoffe, Ihr habt alle nicht zu sehr geschwitzt, diesen Test zum Laufen zu bringen, denn trotz Rundungen kann in bestimmten Fällen der Vergleich Source code 1 newRange == maxRange / 2 nicht funktionieren (danke für die Hinweise oben). Man könnte das hinkriegen, aber damit rumzufummeln ist hier nicht Sinn der Sache: Es ging in der Aufgabe vielmehr darum, dass das Interface richtig implementiert wurde und der Test überhaupt ohne Compiler-Fehle...

Thursday, June 7th 2007, 7:07pm

Java Übung07

eMail wäre wirklich ne bessere Idee gewesen ... naja, so kriegens wenigstens alle mit. Der Tip mit der Rundung bezieht sich genau auf die Berechnung bei Brüchen. Sorgt einfach irgendwie dafür, dass alle Zahlen, die irgendwie aus ner Methode kommen zwei Stellen nach dem Komma haben, damit der vergleichende Test nicht ständig fehlschlägt bei Zahlen wie im Beispiel auf dem Übungsblatt. EDIT: Und noch genauer: Wenn Du von einem braven 2-Stellen-nach-dem-Komma-Füllstand einen doofen 7-Nachkommstellen...

Monday, May 21st 2007, 8:09pm

JavaÜbung5

Quoted ..bei der toString() Ausgabe steht ja als Beispiel "Status: 1" Was soll dieser Status ausgeben?! Kann mir jemand helfen? Da braucht nur eine Zahl zu stehen.

Sunday, May 20th 2007, 4:21pm

Statisches Rauschen...

std_hp usw. sind vermutlich Konstanten, die Du in der Klasse definiert hast (sollten dann übrigens STD_HP usw. heissen). Du kannst natürlich nicht auf Eigenschaften eines Objekts zugreifen, dass Du noch nicht instanziiert hast - es sei denn, Du definierst diese Eigenschaften als statisch (also "static"), d.h. sie gelten für die gesamte Klasse, nicht nur für einzelne Instanzen. Lars

Friday, May 18th 2007, 4:11am

Prüfungstermin Java

Quoted Original von Schokoholic Wenn 19./20. "wegfallen" wie du es sagst, dann fallen 23./24./25. nach dieser Logik auch weg. Nicht wirklich. Der 19. und 20. fallen weg, weil wir mindestens 2 Tage für die Prüfungen brauchen, diese in einem zusammenhängenden Zeitraum stattfinden und sich nicht mit einer anderen Prüfung überschneiden sollen - und am 20. wird nunmal eine Klausur geschrieben. Im Zeitraum vom 23.-25. wären alle Bedingungen erfüllt, und vermutlich bliebe sogar noch ein Tag "Luft" vor...