You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 69.

Tuesday, September 9th 2008, 12:09am

Author: Hogi

Google Chrome

Quoted Du erschreckst Dich in letzter Zeit ziemlich oft. Dann wissen sie eben, wo ich gesurft bin... das meiste von den ganzen Daten ist doch eh höchstens für Statistiken relevant. hach! diese unbeschwertheit.. was gäbe ich dafür, noch mal so sorglos mit dem internet umgehen zu können... leider lese ich immer diese hässlichen artikel über den "unbeabsichtigten verlust" größerer mengen persönlicher daten, die dann zu niederträchtigen marketingzwecken missbraucht werden... ich kann mir jedenfalls...

Tuesday, April 8th 2008, 10:51pm

netzwerkspiel synchronisation

hallo.. ich entwickle gerade mit ein paar freunden ein spiel in java, das zwei spieler über das netzwerk zusammen spielen können... es läuft alles in echtzeit, das heißt also, dass das spiel bei beiden spielern synchron laufen muss... wir nutzen übrigens keinen dedizierten server, ein spieler übernimmt zwar eine host-rolle, aber dies soll sich im spielverhalten nicht bemerkbar machen. kann mich irgendjemand zu resourcen zum thema geleiten? vielleicht kennt ja auch jemand wen in der uni, der sich...

Wednesday, January 2nd 2008, 2:18am

Head Tracking. So cool :)

ich finde das alles sehr interessant... ich bin im moment so ein bisschen auf dem 3D-trip (ich fuchse gerade mit der jme herum) und bin heiß darauf, körperbewegungsverfolgende eingabegeräte für die navigation und interaktion in 3D-welten zu basteln und zu testen... ich hätte die ein oder andere idee, wie man solche eingabegeräte bauen kann und hätte gut lust, java-programme zu entwickeln, die zum testen und zur weiterentwicklung solcher geräte geeignet wären und auch als experimentelle anwendung...

Thursday, December 20th 2007, 6:48pm

infrarot-technik

hmmtja.. die videos sind mir bekannt, sie haben mich mehr oder weniger inspiriert was ich machen will, geht schon in die gleiche richtung... aber es soll besser werden!

Thursday, December 20th 2007, 4:46pm

infrarot-technik

hey.. ich würde gerne ein eingabegerät basteln, doch dafür brauche ich diverse zutaten, die mit elektromagnetischen wellen aus dem infraroten spektralbereich arbeiten.. was ich brauche: - folie, die infrarote strahlung gut reflektiert (es wäre noch schöner, wenn diese folie nur infrarotlicht innerhalb eines schmalen bandes reflektiert, also etwa eine folie, die nur nahes infrarot reflektiert, eine, die mittleres infrarot reflektiert und eine, die fernes infrarot reflektiert) - ein filter, der nu...

Monday, July 16th 2007, 9:43pm

jvm options oder doch nur argumente für java.exe?

nun, ich fürchte es ist nicht ganz deutlich geworden, wo mein problem liegt. also: überall werden die sogenannten jvm-optionen beschrieben, als wären es argumente für die jvm. dem ist aber nicht so. wie aus dem quelltext von java.exe hervorgeht, werden einige dieser argumente (wie -splash und -showversion) in java.exe verarbeitet, und nur die übrigen (in teilweise angepasster form) an die jvm übergeben. die java.exe startet also die jvm im wesentlichen auf die gleiche weise über jni, wie ich es ...

Tuesday, July 10th 2007, 3:34pm

jvm options oder doch nur argumente für java.exe?

guten tag! ich bin gegenwärtig dabei mit jni herumzusauen und es gibt anforderungen dass der jvm bestimmte optionen mitgegeben werden müssen (siehe hier: http://blogs.sun.com/watt/resource/jvm-options-list.html). nun hatte ich das problem, dass ganz bestimmte jvm-optionen (wie etwa "-showversion" oder "-splash") nicht von der jvm erkannt werden, was mich doch sehr wunderte, denn schließlich steht es so geschrieben, dass die java hotspot jvm (client und server) eben diese jvm-optionen angeblich u...

Tuesday, May 15th 2007, 8:34pm

Open Source - Vernichten wir unsere Jobs?

deine these ist nicht schlüssig.. seit wann arbeiten entwickler von open-source-software kostenlos? also bei der mozilla foundation bzw. der mozilla corporation verdienen die entwickler jedenfalls richtiges geld, und auch jboss wird nicht kostenlos von langhaarigen freaks in dunklen kellerzimmern entwickelt. nur weil eine software für den endkunden kostenlos ist und von anderen entwicklern (je nach lizenzmodell) weiterentwickelt werden darf, heißt das nicht, dass man damit nicht ein marktwirtsch...

Sunday, March 4th 2007, 3:21pm

Wieviele beenden durchschnittlich unser Studium?

ah.. apropos absolventenfeier.. ich habe meinen bachelor jetzt mit einem semester verspätung gemacht, indem ich vor wenigen wochen eine klausur bestanden habe... teilt mir die uni das auch noch mal offiziell mit, oder muss ich da selbst aktiv werden? außerdem frage ich mich, wann denn da die absolventenfeier stattfinden sollte, zu der ich eingeladen oder (wegen verspätung) nicht eingeladen werde?

Monday, January 15th 2007, 7:43pm

monopoly: hannover wählen!

ich bin zwar kein lokalpatriot, aber wer trotzdem gerne die schönste stadt der welt auf zukünftigen monopolyfeldern sehen will, wählt bitte hier: http://www.monopoly.de/

Thursday, January 11th 2007, 1:55pm

HDR Fotos

also direkte gegenlichtaufnahmen werden mit hdr schon was.. in der hdr-sun gruppe http://www.flickr.com/groups/hdrsunshots/ sind viele schlechte aber auch einige sehr gute beispiele zu sehen, was für fotos dabei herauskommen können. ich bevorzuge den hdr-einsatz, wenn man das bild damit näher an die menschliche wahrnehmung bringt. aktuelle kameras sind dazu leider noch nicht in der lage und so ist es nur legitim, mit solchen "tricks" nachzuhelfen. sicherlich wird das auch oft übertrieben und auc...

Wednesday, October 18th 2006, 1:26pm

Darstellungsfehler - GraKa defekt?

ich hatte das problem mal bei meinem dell-notebook.... ich habe es reparieren lassen.. die haben auf dem grafikchip rumgelötet und danach ging es wieder...

Wednesday, September 27th 2006, 9:42pm

Stein/Schere/Papier - mit Bildern

und wer tut was gegen die gesetzliche krankenversicherung?

Tuesday, September 26th 2006, 11:43pm

Stein/Schere/Papier - mit Bildern

die antwort liegt in china:

Friday, August 18th 2006, 5:27pm

Java-Abschlußprüfung

die richtige frage lautet: wie viele von denen, die aufgrund der nun aus kulanzgründen abgeschafften selektion der nachprüflinge nicht dabei gewesen wären, haben die prüfung nun doch bestanden? ich vermute mal: keiner.

Tuesday, August 15th 2006, 8:39am

Petition für rauchfreie Gastronomie

? wo in diesem thread wurde die selbstschädigung der raucher als argument gegen das rauchen vorgebracht? es geht um die schädigung der leute, die sich dafür entschieden haben, nicht zu rauchen... mal abgesehen davon, dass dier volkswirtschaftliche schaden die viel zitierte tabaksteuer bei weitem übersteigt... oder vielleicht doch lieber: <*)))><

Tuesday, August 1st 2006, 12:03pm

Spass &Java

das geht bei java vermutlich deswegen nicht, weil es nur bei prozeduraler programmierung (also alles static) wirklich größere vorteile durch die hierarchische struktur bringt. für gewöhnlich ruft man aber bei java von außerhalb eines objekts nur public methoden des objekts auf, die auch immer recht genau auf dem objekt definiert sind. die strukturierung wird hier, wie ich das weiter oben auch schon mal gelesen habe, eher durch public/private gegeben, die die private methoden genauso wie die inne...

Saturday, July 29th 2006, 3:51pm

Java: kann Superklasse Felder bzw. Methodenaufrufe einer Subklasse überwachen?

Quoted Original von dfex Quoted Original von Hogi der default-konstruktor der superklasse durchläuft mit getClass().getDeclaredMethods() alle methoden, auch die der subklasse, und überprüft, ob bei deren aufruf der notifier korrekt aufgerufen wird. hmm, das hört sich nach einem netten Ansatz an. Wie stelle ich denn sicher, dass der Notifier dann auch in den Methoden steckt, wenn ich sie als MethodenObjekte vorliegen habe? Da stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch na ja, du könntest ja deinen no...

Friday, July 28th 2006, 1:05pm

hey.. mir kam gerade noch eine idee, mit der du zumindest sicherstellen kannst, dass es kein entwickler vergisst, auch wenn du dadurch code in der subklasse hast: der default-konstruktor der superklasse durchläuft mit getClass().getDeclaredMethods() alle methoden, auch die der subklasse, und überprüft, ob bei deren aufruf der notifier korrekt aufgerufen wird. ist dies nicht der fall, dann wirfst du eine RuntimeException, die den entwickler dann auf das problem hinweist.. zur not (also wenn du di...

Thursday, July 27th 2006, 10:50pm

und das ausgerechnet mit java... wo metaprogramming doch nun wirklich nicht dessen stärke ist. mit ruby oder ähnlichem sollte das kein problem darstellen.. naja, also zu meinen ideen: spontan ist mir eingefallen, dass beim Aufruf von konstruktoren in der subklasse automatisch zuerst der default-konstruktor der superklasse aufgerufen wird, dies kann also kein entwickler vergessen... möglicherweise kannst du dann ausnutzen, dass du beim aufruf von getClass() im default-konstruktor der superklasse ...