You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 108.

Friday, April 10th 2015, 4:55pm

Author: jab

Abschlussarbeiten zum Thema naturanaloge Verfahren, Multi-Agenten Systeme und Sensornetzwerke

Hi zusammen, am SRA bieten ich dieses Semester wieder Abschlussarbeiten zu verschiedenen Themen an: Implementierung und Evaluierung von Hierarchien in verteilten naturanalogen Systemen Vorhersage mit Trust-basierten Szenarien in naturanalogen Systeme Simulation von verteilten Multi-Agenten Systemen Norm-basierte Systemkontrolle in verteilter Multi-Agenten Simulation Implementierung und Evaluierung eines vertrauenswürdigen Routings für verteilte Sensorknoten Es ist bei allen Themen auch möglich e...

Wednesday, January 8th 2014, 4:30pm

Neue Bachelorarbeit zum Thema Interaktive Visualisierung von Selbstorganisation im Trusted Desktop Grid in 3D

Thema: Interaktive Visualisierung von Selbstorganisation im Trusted Desktop Grid in 3D Aufgabe: Ein Trusted Desktop Grid ist ein offenes System in dem Agenten zusammenarbeiten um jeweils ihre eigenen Aufgaben schneller erledigt zu bekommen. Um das Verhalten besser zu verstehen wurde eine Visualisierung der Kooperation in Gephi erstellt. Die Visualisierung soll nun auch in 3D angezeigt werden können. Weiterhin soll ein Interface geschaffen werden um interaktiv in die Simulation des TDG eingreifen...

Thursday, December 15th 2011, 12:03am

Geld gefunden!

Amaretto für die Weihnachtsfeier?

Tuesday, November 8th 2011, 11:37pm

Eintragungspflicht beim Wachpersonal im Hauptgebäude

Man könnte auch mal spaßeshalber nach BDSG §19 bzw §34 eine Anfrage stellen (je nach dem ob gegen die Uni oder gegen das Wachunternehmen). Das ist in der Regel sehr gut durchsetzbar.

Monday, October 10th 2011, 12:39pm

Muss ich im Master ein Seminar oder Labor im "Theoretische Informatik" belegen?

Afaik bezieht sich das nur auf die frei zu wählenden KKBs. Thi wählst du ja nicht sondern es ist vorgegeben, Habe ich mich aber damals auch gefragt. Ob es definitiv so ist kann ich dir in ein paar Wochen sagen, wenn ich mein Zeugnis beantrage.

Sunday, October 9th 2011, 9:24pm

Nebenfach wahl

Ich habe im Master das Nebenfach eher nach Lust und Laune gewählt als nach meinen Bachelor Nebenfächern. Du musst beachten, dass du nur 12 LP machen musst im Nebenfach. Das sind drei Veranstaltungen. Ich habe einfach geguckt in welchem Nebenfach ich drei Veranstaltungen finde die a) angeboten werden und b) mich interessieren. Habe im Bachelor BWL und VWL gemacht und im Master Informationstechnik. Meine Erfahrung nach sollte man die Voraussetzungen nicht überbewerten. Oft sind es ja auch nur Empf...

Friday, September 30th 2011, 2:29pm

Überschreitung der 18LP-Grenze im Master-Nebenfach PO2009

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade im Master nach PO09 gab es einige sehr fragwürdige Entscheidungen/Regelungen. Gibt zwei Wege: a) mit dem Prüfungsamt reden und alles einfach eintragen lassen. Einfach aber nicht 100% sicher. Sollte aber klappen solange der Prüfungsausschuss keinen WInd davon bekommt. b) mit dem Prüfungsausschuss/der Vorsitzenden reden/einen Antrag stellen. Allerdings entstanden durch solche Anfragen in der Vergangenheit recht fragwürdige Regelungen. Wenn es anders geht wür...

Friday, September 30th 2011, 2:15pm

Einführungsveranstaltungen Softwareprojekt WS2011

I-Recht ist wirklich nicht so schwer und es sind nur zwei Termine. Ich würd da jetzt nicht so nen Aufstand für machen.

Wednesday, September 28th 2011, 11:57pm

Stochastik vs Numerik

Numerik sind viele Aufgabentypen (10+ Verfahren) die alle für sich machbar sind. Lernaufwand ist nicht zu unterschätzen, aber mit guter Vorbereitung ist es dann recht sicher und mit guten Noten schaffbar. Stochastik hat nicht viel Aufgabentypen, aber dafür ist die Komplexität sehr hoch. Man muss anspruchsvolle Integrale lösen, die über Analysis B hinausgehen und aufwändig differenzieren. Die Begrifflichkeiten sind nicht immer klar und die Aufgabenstellungen sind oft schwer zu verstehen. Wenn man...

Thursday, September 22nd 2011, 9:49pm

Bachelor Durchschnittsnote / Vergleich zu anderen Unis ?

Oh nein :-(. Ich hab habe Rundung gehofft beim Master.

Thursday, September 22nd 2011, 9:33pm

Softwareprojekt ohne SWT/SWQ und Java

Fritz da muss ich dir leider wiedersprechen. Das trifft so nicht auf alle Institute und Professoren zu. Es gibt durch aus Leute die das auch mal eben gucken können. Ob sie es dürfen ist eine andere Fragen.

Wednesday, September 21st 2011, 11:49pm

Bachelor Durchschnittsnote / Vergleich zu anderen Unis ?

Meines Wissens liegt der Schnitt wohl bei 2,5 an der LUH. Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen und es deckt sich mit den Noten die man so sieht. Generell muss man natürlich sehen dass auf dem Bachelorzeugnis nur sehr gut/gut/befriedigend steht. Mehr nicht. Also reichen 1.59, 2.59 oder 3.59. Denke mal mit einem "gut" haste bei einer Bewerbung keine Probleme.

Sunday, September 18th 2011, 5:35pm

Fächerwahl im Bachelor PO2004 bei angestrebtem Wechsel in Master PO2009

PO04 Bachelor -> PO09 Master überschneiden sich auch im AGI Bereich. Bsp sind KI 1, Betriebsysteme, E-Commerce und noch viele weitere. Man sollte gucken, dass man sich da drei Veranstaltungen die einfach gute Noten geben für den Master aufhebt. Man kann sie auch schon im Bachelor als Zusätzliche Prüfungsleistung schreiben und dann im Master anrechnen lassen.

Sunday, September 18th 2011, 5:21pm

Hardware-Praktikum

Die Versuche sind seit Jahren gleich. Man sollte sie sich vorher ansehen, ansonsten hat man keine Chance. Vor Ort hat man keine Zeit um Sachen zu errechnen sondern muss relativ stumpf Sachen zusammenstecken. Wenn man ordentlich arbeitet sind alle Versuche gut machbar (Steckplan abarbeiten). Es gibt vor jedem Versuch ein Testat. Dafür sollte man sich die Grundlagen zu den Versuchen angucken, aber afaik haben sie die Testate seit Jahren auch nicht groß verändert. Insgesamt ist es machbar, aber ein...

Sunday, September 18th 2011, 5:14pm

Bachelorarbeit - ab wann?

Du brauchst 140 eingetragene CP/LP um die BA anmelden zu können. Leider hat man nicht immer Einfluss auf das Datum der Eintragung, aber wenn es abzusehen ist kann man das schon vorbereiten. Du musst dazu einen Zettel + Notenschnitt vom Prüfungsamt holen und den beim Institut ausfüllen. Das ist alles.

Sunday, September 18th 2011, 5:11pm

Softwareprojekt ohne SWT/SWQ und Java

Wenn du Propa bestanden hast und Java nicht, dann sollte auch das SWP kein Problem darstellen. Wenn man sich dann an der (informalen) Voraussetzung "Java Prüfungs bestanden" aufhängt findet ich das etwas daneben. Aus meiner Erfahrung ist bei den Leuten das SWP eher aus formalen Gründen gescheitert als aus technischen. Konkrete Beispiele aus meinem Jahr: - Falsche Schriftgröße in den Überschriften der Dokumente - Pfeile in UML Diagrammen falsch rum - Versionsnummern nicht aktualisiert/Datum verge...

Monday, July 25th 2011, 9:55pm

Kanalkodierung

Würde mich auch interessieren :-).

Monday, June 27th 2011, 11:39pm

Neue Homepage des Fachrates

Ein Wiki hat in meinen Augen mehr Vorteile als nur als Webseite zu dienen. Man kann da halt spontan auch mal Inhalte zusammen drin bearbeiten. Bei der Webseite ist es einfach aktueller wenn mehre Leute dran arbeiten können.

Thursday, June 23rd 2011, 10:11pm

Neue Homepage des Fachrates

Persönlich verspreche ich mir mehr Informationen zu Veranstaltungen über die Jahre auf der Seite sammeln zu können. Die Hemmschwelle Informationen auf die Seite zu stellen sinkt, wenn es jeder einfach mal schnell machen kann. Z.b. findet man nichts zum Techbuffet oder zum Sommergest auf der Seite. Der Fachrat macht mehr Sachen als man auf der Webseite so sieht. Ein Forum ist klasse zum diskutieren aber man findet manche Sachen nach längerer Zeit schwer wieder. Um Informationen strukturiert abzul...

Thursday, June 23rd 2011, 10:05pm

SeTi Geltungsbereich

Ja afaik kommst du nach Hamburg. Aber halt nur mit dem Metronom/Regiobahn rein bis Harburg, Altona, Hbf. Innerhalb von HH darfst du nicht fahren.