You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 126.

Monday, October 18th 2010, 9:09pm

Author: Jules

Nebenfachwahl Betriebswirtschaftslehre im Master-Studium

Einfach mal die einzelnen WIWI-Institute durchchecken, die Themen behandeln, welche dich interessieren, und aus denen mögliche Lehrveranstaltungen raussuchen. Danach kannst du Herrn Bruns fragen, ob die für dich in Frage kommen. http://www2.wiwi.uni-hannover.de/institute.html Ich hab Airport und Airline Management gemacht. Das ist ziemlich gut und sehr interessant. Der Dozent ist auch richtig gut. Wird vom Geschäftsführer vom Flughafen Hannover gehalten. http://www.prod.uni-hannover.de/5196.html...

Friday, October 15th 2010, 8:21am

BAFÖG Allgemeine Fragen...

Quoted from "matthiass" [...]Das bedeutet doch nicht ansatzweise, dass ich die freigestellte Summe auch ausschöpfe, also kann darüber doch gar kein Rückschluss auf mein Vermögen gezogen werden. [...] Doch das können sie, da liegst du falsch. Damit du das Finanzamt nicht hinters Licht führst indem du mehrere Freistellungsaufträge im Gesamtwert von über 801 Euro bei verschiedenen Banken machst, wird jedes Jahr dein genutzter Anteil von den Freibeträgen dem Finanzamt übermittelt. Das Finanzamt wei...

Wednesday, October 13th 2010, 6:58pm

Quoted from "Bastian" Der Abgleich dürfte übrigens über das sog. Kontenabrufverfahren durch den "Geheimdienst" der Finanzbehörden, das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), erfolgen. Hier nochmal ein aktueller Artikel dazu, wie das genau abläuft: Spiegel Online: Erschlichene Studenten-Stütze:Neue Jagd auf Bafög-Sünder (12.10.2010)

Wednesday, October 6th 2010, 2:19pm

Quoted from "Nagezahn" Geld bekommst du, wenn überhaupt, meines Wissens dann frühestens mit Beginn des nächsten Sommersemesters. Das ist falsch. Den Antrag kann man immer stellen. Allerdings bekommt er das Geld erst vom nächsten Monat an. Quoted from "ice-cream" Zählt ein Sparbuch das auf mein Namen angelegt wurde auch zu meinen Vermögen auch wenn ich als Kind davon nich bescheid wissen konnte bzw weis....? Also diese "Ich wusste von dem Geld nichts"-Sache kannst du dir ganz deutlich abschminke...

Wednesday, October 6th 2010, 12:04pm

Quoted from "ice-cream" Hallo Leute, bin inzwischen ein dreisie geworden und habe bisher kein BAFÖG beantragt.Könnte man das immernoch tun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das machen kannst. Denn manchmal gibt es Studenten, die die ersten Semster mehr verdienen oder deren Eltern zu hohes Einkommen haben und keinen Antrag stellen. Aber im Laufe des Studiums werden die Studenten dann zu Bafögempfängern. Schau einfach mal im Service Center vorbei, da können die dich ganz einfach und schnell z...

Saturday, April 17th 2010, 10:01am

Einsicht in Prüfungsakten der Abschlussarbeit

Ich hab gerade in meiner Bachelorarbeit rumgeblättert und bin durch alte Erinnerungen gegangen.... Da hab ich mich gerade gefragt, wann man überhaupt das Recht bekommt in seine Prüfungsakten der Bachelorarbeit/Masterarbeit Einsicht zu nehmen. Also was die Erst- und Zweitprüfer als Begründung geschrieben haben. Hat da einer Ahnung, wie viele Jahre das sind und wo man die Einsicht bekommt oder ob das überhaupt möglich ist?

Friday, April 9th 2010, 5:29pm

PO 2009, Master-Studium

Quoted from "sommla" 1.) Die passenden Lehrveranstaltungen bekomme ich ja nicht direkt aus dem Modulkatalog (wenn ich das jetzt nicht übersehen habe). Das heisst ich muss mir einen direkten Ansprechpartner suchen und das mit dem Prüfungsamt alles absegnen? Bin gerade ein wenig verwirrt.. Also die Lehrveranstaltungen musst du dir zuerst aus dem Lehrveranstaltung der WiWis raussuchen. Ich hab das damals über die Institute gemacht. Du hast ja vielleicht schon Präferenzen aus BWL 1-4 gesammelt. Sei...

Wednesday, August 26th 2009, 11:49am

Externe Abschlussarbeiten - Finden von Betreuern schwieriger?

Quoted from "Jessie" Ich wollte Dir gerade vorschlagen, doch mal ein gemeinsames Treffen mit den möglichen Betreuern von beiden Seiten zu arrangieren... wieso hat das Institut kein Interesse an einem neuen Kooperationspartner? Gibt es da schon so furchtbar viele? Oder sind sie einfach schüchtern? Habe nun eine andere und bessere Lösung. Bin aber wie du an den Gründen höchst interessiert. Außerdem bin auch daran interessiert in wie fern dieses Thema publik gemacht wurde, da es ja im Interesse de...

Wednesday, August 26th 2009, 11:32am

Quoted from "Kaos" Externe Abschlussarbeiten sollen nur noch von Prof. betreut werden, deren Institute auch etwas mit dem Thema zu tun haben. (theoretisch könntest du dir ja auch einen Prof. der Elektrotechnik suchen, der dein Projekt betreut, auch wenn sein Institut garnichts damit zu tun hat) -> Dies wird es nicht mehr geben. Dies verstehe ich nicht. Du wirst ja in deinem Studium auf etwas hingearbeitet haben. Also eine bestimmte Qualifizierung in einem bestimmten Bereich. Und dies hast du da...

Wednesday, August 26th 2009, 10:46am

Ich glaube es ist nicht nur schwieriger sondern generell nicht mehr möglich. Ich habe versucht auch eine externe Arbeit zu schreiben. Dies dann aber verworfen, nachdem ich diese Nachricht von unserem Studiendekan bekommen habe: Quoted Bitte lesen Sie den Aushang an unserem Schwarzen Brett zu externen Arbeiten! Dort finden sich wichtige Punkte dazu. Ganz kurz: die Fakultät hat sich dagegen ausgesprochen, eine Lehr- und Prüfungsleistung wie eine Masterarbeit einfach in ein Unternehmen zu verlegen,...

Sunday, March 1st 2009, 10:24pm

Praktikum und Regelstudienzeit

Quoted from "Warui" Hat er was zu eigenverantwortlicher Projektarbeit gesagt oder würde das eher unter Praxissemester zählen? Da verstehe ich die Frage irgendwie nicht so richtig. Mit der eigenverantwortlicher Projektarbeit meinst du deine selbständige/freiberufliche Tätigkeit? Das denke ich kommt ganz darauf an mit welchen Techniken, Kunden, Abläufen, Größenordnungen du arbeitest. Quoted from "sasa" Von dieser "Hybrid-Variante" habe ich noch gar nicht gehört - klingt aber sehr interessant. Wie...

Sunday, March 1st 2009, 4:16pm

Praktikum und Regelstudienzeit

Hier ist ein Fehler drin. Ich würde mich als Urlaubssemesterexperte bezeichnen. Ich komme nun in mein 4tes Urlaubssemester... Quoted from "Markus" Ich hab mich auch nicht Beurlauben lassen. pro Beurlaubung: - Fachsemester ist nicht verloren (Freiversuche, Verbesserungsversuche, Regelstudienzeit, Langzeistudiengebühren) - keine Semestergebühren - weniger Verwaltungsgebühren (glaube ich. zumindestens entfällt das Geld für das Semesterticket (glaube ich o_O)) bis hierhin richtig. Quoted pro nicht B...

Sunday, October 19th 2008, 6:19pm

ECTS Schlüssel

Ja, die Prozentzahlen sind halt für die andere Richtung der Umrechnung. Um eine ECTS Note zu bestimmen macht man das über die Prozentzahlen der bestandenen Prüfungen und der Häufigkeit der Noten. Also für eine Umrechnung für ausländische Studenten.

Sunday, October 19th 2008, 1:36pm

ECTS Schlüssel

Es gibt ein pdf-Dokument des Prüfungsausschusses, das mir Prof. Lipeck zukommen ließ. In dem pdf geht es nur um diesen Schlüssel. Stimmt glaube ich auch mit den uni-weiten Umrechnungen überein.

Wednesday, October 8th 2008, 1:51pm

B Katalog:Master 75% Weiterführende LV???

Quoted from "creature" Quoted from "Jules" ... Sie meinte: "Wenn sowas gäbe, dann würde derzeit keiner darauf achten."! ... Der Prüfungsausschussvorsitzende Prof. Lipeck hat mir nun mitgeteilt, dass nach Absprache mit Herrn Bruns das Dokument geändert wurde. Dieses war veraltet und nicht mit den derzeitigen Richtlinien konform. Es handelt sich um eine Empfehlung, 75% weiterführende Lehrveranstaltungen im Nebenfach BWL zu wählen, aber keine Verpflichtung! Es gilt für den B-Katalog: Quoted [...]s...

Tuesday, October 7th 2008, 6:11pm

ja, ich hatte solch eine Angst, dass ich 5 Minuten nach meinem Beitrag bereits bei Frau Koch auf der Matte Stand. Sie meinte: "Wenn sowas gäbe, dann würde derzeit keiner darauf achten." Ich war besonders verwundert, weil das Dokument auf dem DBS-Server lag. Also Entwarnung!

Tuesday, October 7th 2008, 9:36am

Ich bin gerade dabei meine B-Katalogplanung umzustrukturieren (bin in eine blöde Lehrveranstaltung geraten), da bin ich hier rüber gestolpert. http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/mat…n_ab_WS0405.pdf Quoted Im Rahmen des Masterstudiums kann das Fach Betriebswirtschaftslehre für die Fachprüfung Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen (Lehrveranstaltungskatalog AG) oder für die Fachprüfung Anwendungsfächer (Lehrveranstaltungskatalog B) gewählt werden. Hierbei sind für die Fachprüfung Anwendungsfäche...

Friday, August 1st 2008, 11:18am

Informatik T-Shirts für Alle!

wird es das shirt in farbe geben? oder nur in schwarz? ich bin ja eher so der sonnen-mensch. ich habe kein einziges scharzes shirt im schrank...

Sunday, July 20th 2008, 6:28pm

Bestaetigungsfrist Masterzulassung

Quoted from "sasa" muss ich jetzt bereits den Semesterbeitrag überweisen? Es kommt auch darauf an, in welchem Studienabschnitt man am 30.9.2008 stehst. Also Studienabschnitt: Bachelorarbeit abgegeben, bewertet, Bachelorzeugnis ausgestellt. Oder: Bachelorarbeit-Verfahren noch nicht abgeschlossen. Im zweiten Fall muss man die Studiengebühren überweisen, denn man muss noch immatrikuliert bleiben und kann dann noch bis einen Monat nach dem Semesteranfang sich Zwangsexmatrikulieren und die Gebühren ...