You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 111.

Friday, January 22nd 2010, 11:37am

Author: EnteTaylor

Erfahrungsberichte alter Informatiker

Ich bin im Juni letzten Jahres mit meinem Masterstudium fertig geworden und arbeite jetzt seit zwei Monaten in Hannover bei Visions New Media als PHP Programmierer. Mit meinem Studium war ich eigentlich insgesamt relativ zufrieden. Besonders die Vorlesungen am SE und DBS haben mir sehr geholfen. Was mir besonders im Bachelorstudium ziemlich gefehlt hat, waren praktische Vertiefungen wie die Labore im Masterstudium. Da gabs eigentlich nur den SQL Kurs und die GDV Vertiefungskurse, was ich für aus...

Monday, September 8th 2008, 5:21pm

Kanalcodierung (mündliche Prüfung)

Hat schon jemand in diesem Semster die Prüfung gemacht und kann was drüber sagen? Welche Fragen hat er so gestellt? Ich bin Mittwoch 13h dran, berichte danach hier nochmal.

Thursday, March 20th 2008, 12:49pm

Algorithmisches Beweisen Prüfungsvorbereitung

Hier ein kleines Gedächtnisprotokoll, falls es noch hilft: Er hat zu den Resolutionsstrategien nix gefragt, wollte nur den Davis Putnam Algorithmus hören. Das Cook-Reckov Programm schien ihm sehr wichtig zu sein (konnte ich leider nicht). Ich sollte sagen, wie das abläuft, und wozu es gut ist (Annäherung an P-NP-Problem) usw.. Er hat auch noch nach dem Zusammenhang zwischen Tautologien und Erfüllbarkeit von Formeln gefragt. Frege-Systeme sollte ich auch noch erläutern, und auch was ein Frege Bew...

Tuesday, February 26th 2008, 10:10pm

Verdammte Axt! Ich habe übermorgen Prüfung, habe das Skript vor 2 Wochen runtergeladen und jetzt die ganze Zeit mit der veralteten Version gelernt! Quoted ...nun findest Du die aktuelle im Netz Ja? Wo muss ich denn da suchen? Auf der Seite zur Vorlesung (http://www.thi.uni-hannover.de/lehre/ws07/ab/) steht jedenfalls noch die alte Version, hab ich gerade probiert! Und bei StudIP gibts gar nix. Hab ich jetzt einfach Pech gehabt, weil ich bei 2 Veranstaltungen nicht da sein konnte ? Danke für die ...

Monday, February 25th 2008, 12:24pm

Hallo, ich bin gerade beim Lernen für die mündliche Prüfung in den Übungen auf einige Themen gestoßen, die nicht im Skript erwähnt wurden: - Übung 6, Aufgabe 1: "Tseitin Formeln" - Übung 9, komplette Übung Weiß jemand, ob diese Themen auch Prüfungsrelevant sind? Und kann mir vielleicht auch jemand die Mitschriften zu den Übungen über die Frege-Systeme geben (Übung 7 und 8 waren das)? Das wäre sehr nett. danke schonmal im Voraus, Jan

Friday, November 2nd 2007, 11:12am

Stochastik A

Quoted from "sos1981" Es hat auch noch nie einen gegeben, der hier in Hannover ein Skript herausgegeben hat. Wie Markus schon gesagt hat: das Skript ist das, was der Prof an die Tafel schreibt. Herr Grübel hatte mal ein Skript zu Elementare W-keit und Statistik B ins Netz gestellt. Ein offizelles Skript zu EWS A gab es zu meiner Zeit nicht, aber ein Student hatte das im WS0405 mal mitgeTeXt, das Ergebnis davon hab ich noch. Damals hat aber noch Herr Grübel die Vorlesung gehalten.

Friday, November 2nd 2007, 10:48am

Algor. Beweisen

Mir persönlich hat die Vorlesung sehr gut gefallen, ich mag ja dieses Geplauder aus dem mathematischen Nähkästchen, das lockert so eine Vorlesung immer ein bisschen auf (vor allem bei T-Katalog Vorlesungen ist das ja ganz angenehm). Er benutzt eine etwas andere Notation (z.B. für Resolution) als Holz, aber im Endeffekt ist es nichts (oder zumindest kaum) neues gewesen.

Tuesday, October 30th 2007, 12:34pm

mündliche Prüfung Zeichenketten bei Prof. Parchmann

Ich habe ein Gedächtnisprotokoll geschrieben. Du kannst es auf www.janwy.de runterladen.

Friday, September 28th 2007, 6:00pm

Kryptographie Materialien

War wohl die falsche Lücke. Hab gleich mal ein Gedächtnisprotokoll geschrieben, vielleicht gibts ja noch ein nächstes Mal.

Friday, September 28th 2007, 11:49am

Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der jetzt noch lernt ;-). Das heißt dann ja, ich muss erst eine neue Hashfunktion aufstellen, die dann die 7-stellige Zahl auf die 3-stellige abbilden kann, ziemlich aufwändig... Puh, die Metamethode hab ich jetzt mal ausgelassen (Mut zur Lücke!). Ist auch zu spät für mich, das jetzt noch nachzuholen. Trotzdem danke für die Antwort!

Friday, September 28th 2007, 10:56am

Ja, da wäre ich auch dankbar. Bei dem zweiten Wert könnte ich mir vorstellen, dass einfach hm(00100) = A*(00100) = (010) \in {0,1}^3 ausgerechnet wird (?) Ich bin mir aber nicht sicher. Bei der ersten Zahl (1001011) (eine 7-stellige Zahl) wundere ich mich ein bisschen, denn so wie ich es verstanden habe sind Zahlen aus {0,1}^5 auch 5-stellig. Man könnte da natürlich trotzdem A*(1001011) bestimmen, indem man einfach die letzten beiden Bits ignoriert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so...

Wednesday, September 26th 2007, 6:08pm

Hallo Hannes, Dein d könnte stimmen, weil bei dir d*e mod phi(n) = 1 ist. Ich habe auch das gleiche d raus (mit erweitertem euklidischen Algorithmus, dann kommt was negatives raus, also muss man nochmal phi(n) dazuaddieren, damit was vernünftiges rauskommt (1<d<phi(n)) ). c^d mod m kann ich leider nicht nachprüfen, weil das den Darstellungsbereich meines Taschenrechners bei weitem übersteigt. Für m hab ich für den ersten Block auch das gleiche raus wie du (ist auch möglich, weil m < n). für c ha...

Sunday, September 23rd 2007, 10:33am

Krypto

Quoted ich vermute das Thema hat sich erledigt oder das Skript kommt nach der Prüfung......... Hey super! Dann kann ich ja nach der Prüfung anfangen zu lernen ;-)

Thursday, September 20th 2007, 4:55pm

Krypto

Warum gibt es eigentlich kein Skript? Es wurde doch extra ein HiWi eingestellt, um eins zu schreiben. Ist daraus dann doch nichts geworden?

Wednesday, September 5th 2007, 12:35am

Rechnergestützte Szenenanalyse

Quoted Übung 5 habe ich leider auch nicht, aber bei allen anderen Übungen habe ich mitgeschrieben und kann mein Gekritzel gern zur Verfügung stellen. Oh, das wäre super, wenn ich mir das in den nächsten Tagen mal kopieren könnte! Ich hab nämlich meistens nicht mitgeschrieben bzw. war nicht immer da. Wann bist du denn mal in der Uni? Würde es dir diesen Donnerstag nachmittag vielleicht so um 16 Uhr passen? Danke schonmal im Voraus, Jan

Tuesday, September 4th 2007, 2:07am

DBS Klausur - Erfahrung ?

Ich habe auch noch ein Mini-Gedächtnisprotokoll meiner DBS KLausur: Gedächtnisprotokoll Datenbanksysteme 1, 05.08.2005 Prüfer: Lipeck Schriftliche Prüfung, 90Min Aufbau und Struktur: Es gab insgesamt 8 Aufgaben. Pro Aufgabe gab es zwischen 7 und 11 Punkten. Insgesamt konnte man 62 Punkte erreichen Aufgabe 1: Fragen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden konnten. Aufgabe 2: ER-Modell bilden zu einem Text (Entities waren z.B.: Krankenhaus, Patienten, Operationen) Aufgabe 3: Zu einem gegeben ...

Tuesday, September 4th 2007, 2:01am

RE: Internetportal: Übernachstungsmöglichkeit

Hi Sinan, das Portal heißt Tripmonkey: http://www.tripmonkey.de/ Ähnliche andere Portale sind auch Couchsurfing (http://www.couchsurfing.com/) und Hospitalityclub (http://deutsch.hospitalityclub.org/indexdeu.htm). Die gibts schon ein bisschen länger und haben auch mehr Mitglieder. Tripmonkey find ich persönlich aber wesentlich schöner.

Sunday, April 22nd 2007, 10:04pm

VGDV - Vertiefungskurs Graphische Datenverarbeitung

Du hast nicht viel verpasst. Du musst dich nur nochmal in die 2 Listen eintragen, die beim letzten Mal rumgingen. Eine war für deine Programmierkenntnisse, die andere für deinen Account im GDV Labor. In den ersten 3 (?) Veranstaltungen wird es dann höchstwahrscheinlich eine Einführung in C++ geben. Im LVK steht der Vertiefungskurs übrigens als Vorlesung: link

Thursday, April 19th 2007, 11:20am

Rechnungswesen II

Das Buch gibt es übrigens auch komplett zum Download (allerdings nur innerhalb der Uni, bzw. über vpn): LINK