You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 81.

Friday, August 15th 2014, 11:18am

Author: Helicase

Hiwi für Datenstrukturen und Algorithmen

Hallo! Wir am Welfenlab suchen noch Leute die mit bei Datenstrukturen und Algorithmen helfen wollen. Z.B. benötigen wir noch Tutoren für die Übungen im Wintersemester. Wer interesse hat meldet sich bitte bei mir mklein@welfenlab.de

Thursday, August 14th 2014, 9:51am

Vortragsreihe: The Buggy Way of Programming

Aufgrund von Problemen mit unserem Webserver findet man die Seite nun unter http://littlehelicase.github.io/BuggyWay…g/announce.html

Tuesday, August 5th 2014, 1:37pm

Hallo allerseits, es hat etwas gedauert, aber wir werden nächste Woche Donnerstag (am 14.08 um 16:15Uhr) den Vortrag zu Buggy halten. Wir freuen uns natürlich über alle interessierte Zuhörer.

Saturday, May 10th 2014, 2:51pm

Leider musste die Vortragszeit nächste Woche nach hinten verschoben werden, da der Raum vorher belegt ist. Der Vortrag am Donnerstag den 15. findet erst um 17 Uhr statt. Bitte weitersagen.

Wednesday, May 7th 2014, 12:42pm

Morgen findet der zweite Talk der Reihe um 16:15 in F435 statt. Rasmus erzählt über Komplexität von Software und gibt ein paar Einblicken in das Paper "Out of the tar pit".

Thursday, April 10th 2014, 9:37am

Studentische Hilfskraft am Welfenlab/GDV

Hallo allerseits, wir am Welfenlab suchen momentan Hiwis, die bei uns in folgenden Bereichen unterstüzen. Aufbereitung von Lehrmaterial (insbesondere in Datenstrukturen und Algorithmen / Mathematik Vorkurse) Da auch gerne kreative Leute, die Spaß dran haben animierte / interaktive Unterlagen zu gestaltenAdministration (Da bräuchten wir jemanden mit soliden Linux Kenntnissen, oder viel Lust sich einzuarbeiten)Forschung (dafür wären solide Programmierkenntnisse hilfreich ) Wir haben ganz viele ver...

Wednesday, April 9th 2014, 4:04pm

Ich wurde gefragt was man denn so mitbringen sollte. Man sollte doch schon mal programmiert haben und vielleicht Java Code (ohne große Schwierigkeiten) lesen können. Mit den Voraussetzungen sollten die Vorträge gut verständlich sein.

Wednesday, April 9th 2014, 11:15am

Hallo allerseits, am Welfenlab planen wir gerade eine Vortragsreihe mit dem schönen Namen "The Buggy Way of Programming". Wir wollen uns in der Vortragsreihe mit Problemen moderner Programmiersprachen und Ansätze beschäftigen. Z.B. Was sollte man beachten, wenn man sein Programm mal parallelisieren möchteWie kann man die Komplexität eines Programmes gering haltenWarum OOP nicht immer die beste Antwort auf alles ist..Was für clevere Ideen es schon gibt, die aber leider kaum verbreitet sind. Mehr ...

Tuesday, March 11th 2014, 7:07pm

Vortrag zu Lattice Boltzmann

Hey, ich (Maximilian Klein, Mitarbeiter beim Welfenlab) werde den Vortrag halten. Dauer.. ich versuch die 30 Minuten einzuhalten + Fragen, werde aber nicht garantieren das es nicht ein bisschen mehr Zeit beanspruchen wird.

Thursday, March 6th 2014, 1:47pm

Vortrag zu Lattice Boltzmann

Am 13.03.2014 wird um 16:15 im Stahlbausaal ein Vortrag zur Simulationsmethode "Lattice Boltzmann" stattfinden. Das Lattice Boltzmann Verfahren basiert auf einem erweiterten zellulären Automaten mit dem unter anderem Fluide simuliert werden können. Der Vortrag bietet einen Einblick in das Verfahren und kann auch ohne entsprechendes Vorwissen verstanden werden. Für Interessierte hier noch eine kurze Zusammenfassung. Neben konventionellen Simulationsmethoden erfreut sich die Lattice Boltzmann Meth...

Thursday, March 28th 2013, 3:04pm

Labore am GDV

Ein kleiner Hinweis. Der erste Termin des Labors: Modelle für virtuelle Realitäten nächsten Dienstag ist zum reinschnuppern. Wir werden unser VR-Labor zeigen und kurz etwas über das Labor erzählen. Der Termin ist vollkommen unverbindlich. Wer über den Labor-Termin verhandeln möchte kann gerne nächsten Dienstag zur ersten Veranstaltung kommen oder sonst mir Terminwünsche bis dahin mitteilen.

Thursday, March 14th 2013, 9:38am

Labore am GDV

Hallo, für das kommende Sommersemester wurde das "Labor Grafikprogrammierung" überarbeitet. Diesmal wird zunächst ein Software-Renderer geschrieben der die Funktionsweise moderner Grafikkarten nachmodellieren soll. Dabei werden auch weiterführende Themen wie Texturing, oder Vertex&Pixelshader besprochen. Danach wird in dem Kurs, je nach zur Verfügung stehender Zeit, ein OpenGL Renderer implementiert in dem dann verschiedenste Shader Effekte studiert werden. Mehr Informationen findet ihr unter: h...

Monday, March 4th 2013, 6:26pm

Mensch-Computer Interaktion

(*hust* Unqualifizierter Beitrag) Quoted from "Ozz" Seven Stages of Action megastark... 6 Punkte für 6 Fachbegriffe Öhm Seven Stages - > 6 ****.. klingt interessant .

Monday, February 4th 2013, 10:48pm

Approximative Zeichenkettensuche

Hmm laut wiki Quoted The data structure has one node for every prefix of every string in the dictionary. Also angenommen es gäbe nur ein Wort im Dictionary mit m Zeichen, dann hat man m-1 Prefixe.. Bei zwei Wörtern m1,m2 wären es m1-1 + m2-1 viele Präfixe.. ich würd auf linearen Speicherbedarf tippen. Ein endlicher Automat braucht ja keinen Extra-Speicher.

Monday, February 4th 2013, 7:40pm

Approximative Zeichenkettensuche

Hey, ist zwar schon etwas her bei mir, aber verwendet man da nicht trotzdem einfach den Wagner-Fischer Algorithmus? Der baut wieder eine Tabelle auf, also hat man eine Speicherplatzbedarf von O(n*m) (n=Länge des ersten Wortes, m=Länge des zweiten). Das ist ja recht typisch für die dynamische Programmierung.

Tuesday, October 23rd 2012, 12:19am

Stochastik UND Numerik zeitgleich

Also mir wurde damals vom Prüfungsamt gesagt, wenn zuviele Leistungen erbracht werden zählt nicht die bessere / schlechtere Note sondern die zuerst erbrachte Prüfungsleistung. Ich hatte damals gefragt, was gemacht wird, wenn man zuviele Punkte im Nebenfach (Master PO2009) macht. Wie das nun gemacht wird, wenn die im selben Semester liegen?? vielleicht bekommst du die zuerst eingetragene Note oder die zuerst (nach Klausurdatum) belegte Prüfung eingetragen...

Tuesday, October 16th 2012, 4:29pm

Physik als Nebenfach

Physik 2 gibt auch 8LP da die Übung da mit drin ist. Die Physikerübung ist da nicht mehr mit der Mathe-Veranstaltung gekoppelt. Physik 1 gibt aber immer noch 6 LP.. Natürlich kann man den Vorlesungsstoff auch ohne die Vorlesung lernen, aber es macht einfach mega viel Spaß sich die Vorlesung anzusehen (das ist fast wie jede Woche zweimal Weihnachtsvorlesung )

Monday, October 15th 2012, 11:09pm

Physik als Nebenfach

Quoted Die Vorlesungen in Physik sind meist nicht so wichtig wie die Übungen und es sollte eigentlich ein Skript oder Vorlesungsfolien geben. What!! Also wenn du Experimentalphysik machst, dann geh zur Vorlesung. Ich hab keine bessere Vorlesung in meinem gesamten Studium gehört (einschließlich Master). Ich hatte damals auch Oestreich und Schlenk.. nur zu empfehlen. Wenn du nicht zur Vorlesung kannst ist die Veranstaltung fast nichts Wert... Btw. wenn sich da nicht alles geändert hat gibt es kei...

Monday, October 15th 2012, 5:50pm

Seminar Computergrafik und virtuelle Realitäten

Hallo, dieses Jahr bietet das GDV wieder das Seminar über Computergrafik und virtuelle Realitäten an. Die erste Veranstaltung ist am Donnerstag den 18.10 um 16:15. Informationen zu den Inhalten findet ihr unter http://www.welfenlab.de/lehre/winterseme…le_realitaeten/ Die Themen werden dann am Donnerstag vergeben. Ein vorheriges Anmelden ist nicht notwendig.

Friday, October 12th 2012, 5:28pm

Der große Troll-Thread

Quoted Informatiker != Programmierer. Es gibt in der Informatik viele andere Bereiche. Deswegen ja auch z.B... Quoted Ja, das stimmt, aber im Gesamtpaket ist die "Konsole" unter Windows sehr unhandlich Das ist find ich immer ein komisches Argument. Die "cmd" Konsole selber ist recht alt. Ist aber ausreichen für Basics. Für neueres gibt es ja die Power-Shell. Da hat Microsoft auch einige "Probleme" von Unix-Shells behoben. Z.B. muss man nicht mehr rein syntaktisch den Output von Programmen wie "...