You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 175.

Wednesday, June 13th 2007, 11:34am

Author: silence

RE: Java: Speicherreservierung

Wer ein bissl präziser messen möchte: Instrumentation Memory Counter Agent

Wednesday, May 16th 2007, 12:57pm

Open Source - Vernichten wir unsere Jobs?

Hmmm ja. Da gibt es IMHO mind. zwei Aspekte zu betrachten. 1. Inhouse-Anwendungen Früher gab es in jedem Unternehmen Leute, die z. B. Inhouse-Frameworks "from-scratch" entwickelt haben. Die waren schon bei rudimentären Sachen (z. B. Security-Diensten, Benutzerverwaltungen, etc.) sehr lange mit der Eigenimplementierung und Wartung beschäftigt. Heute gibt es diese Dinge quasi "Out-Of-The-Box", z. B. mit Spring + Acegis und so. Die muss man dann "nur noch" konfigurieren. Im Prinzip ist es so, dass ...

Saturday, March 31st 2007, 6:53pm

Zu gute Noten? (a.k.a. umfangreichster Initialbeitrag)

Quoted Original von Benjamin Quoted Original von Informatik Minister Sind Noten im Moment ueberhaupt starkes Kriterium bei der Auswahl von Bewerbern auf eine Arbeitsstelle? Hat da jemand etwas zu berichten? Mal ehrlich, wie aussagekräftig sind Noten ohne jede Zusatzinformation? Man kann ja schon Noten aus ein und der selben Lehrveranstaltung nicht miteinander vergleichen, wenn man eine schriftliche und eine mündliche Prüfung vergleicht. Siehe T-Vorlesungen und GIS, früher mündlich, jetzt schrif...

Saturday, February 24th 2007, 10:38pm

Facharbeit Informatik Thema - E-Mails

Quoted Original von denial Mal ehrlich, wann habt ihr die letzte HTML Mail erhalten die keine "Spaßmail" war Gestern. Quoted Original von denial und deren Inhalt durch HTML nützlicher war als bei einer text/plain Mail? Darum geht's nicht. Als Empfänger kann man sich das ja nun nicht aussuchen. Wenn mir jemand eine wichtige Information als HTML-Mail schickt, dann nehme ich das hin. Ich bin ja schließlich der Nutzernießer und fange dann nicht an, den Sender belehren zu wollen, dass das alles gaaa...

Friday, February 23rd 2007, 9:06pm

Facharbeit Informatik Thema - E-Mails

Quoted Original von Rick Ich lösche html mails in aller Regel ungesehen, und eigentlich sollte ich ne Filterregel machen, die die gleich in den Spamverdacht schiebt. Dumm nur, dass in vielen Firmen HTML-Mails Standard sind (jaja, ich wage es fast nicht zu sagen, aber Outlook ist sehr, sehr verbreitet). Da könnte die Post vom potentiellen Arbeitgeber gleich im Spam landen *gg*

Monday, December 18th 2006, 9:03am

SWT Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software

Quoted Original von migu Da ich das Buch nicht besitze eine Frage: Wird die darin verwendete Notation eingangs beschrieben oder definiert? Die verwendete Notation ist OMT (Object Modeling Technique). Wer UML kennt, kann auch OMT lesen. Quoted Original von migu Bloß tut das halt keiner. Dachte ich auch mal ... wurde aber eines Besseren belehrt

Sunday, December 17th 2006, 8:14pm

SWT Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software

Quoted Original von AnyKey Ausserdem braucht man eine gemeinsame Sprache, damit der Kollege weiß, was gemeint ist. Riiiiiiiiichtig! Die Frage ist nur welche?! Und weil das Ganze so schön ist, gibt es auch sehr viele Firmen wo es heißt: Die Amtssprache ist DEUTSCH! (und das sind nicht nur die Behörden) Spätestens dann wird es interessant Man glaubt es kaum, aber wenn man aus der Uni kommt sieht man sehr schnell Programme, in denen von "Befehlen" die Rede ist. Aber ruhig Blut, auch daran kann man...

Friday, October 13th 2006, 12:55pm

RE: Suche Entity Relationship Model-Editor für MySQL

Hast Du schonmal das Clay-Plugin für Eclipse ausprobiert? Das tut's eigentlich ganz gut, auch mit MySQL.

Sunday, October 8th 2006, 5:17pm

Der ErSi - Thread! (von 2006)

Quoted Original von Crawler Also ich wollte mich weder aufplustern noch habe ich in irgendeiner Weise gesagt, mein Studium leichter oder einfach durch meine PHP Kenntnisse zu schaffen, [...] natürlich habt ihr mehr Erfahrung in eurem Gebiet und wisst so vielleicht, dass es die gleichen Falscherwartungen was das Informatikstudium angeht jedes Jahr gibt, aber das muss man nicht von oben herab mit einem derartigen Unterton von sich geben, eine normale sachliche Aussage reicht da auch. Damit meine ...

Sunday, October 8th 2006, 2:11pm

RE: Vorlesung Management großer Entwicklungsprojekte

Also ich kann diese Veranstaltung wirklich jedem empfehlen, der später einmal in größeren Projekten, außerhalb seines Kellers , arbeiten möchte.

Sunday, October 8th 2006, 2:05pm

Der ErSi - Thread! (von 2006)

Quoted Original von Dr. Jekyll Aber im Ernst, seid doch etwas netter und nachsichtiger mit den neuen, vielleicht verwächst sich das bei dem einen oder anderen ja noch... Das ist doch das übliche Spiel. Erstmal wird sich ein bissl aufgeplustert, dann kommt die Ernüchterung, gefolgt von der Erkenntnis und der notwendigen Demut. Man muss ja erstmal erkennen, dass der theoretische Teil von Informatik nicht nur die Mathematik betrifft und einem PHP/MySQL-Hacks nur in einem ganz kleinen Problemraum w...

Friday, September 15th 2006, 6:30pm

RE: CHE-Ranking 2006/07

Quoted Original von Joachim Die Informatik in Hannover schneidet dabei meiner Meinung nach miserabel ab: http://www.das-ranking.de/che7/CHE?modul…reich&id=420138 So ist es, aber das sind wir ja mittlerweile leider schon gewohnt Bei den Rankings muss man allerdings schon sehr vorsichtig sein. Ein schlechtes Ranking bedeutet nicht automatisch auch eine schlechte Ausbildung. Da muss ich der Hochschule schon etwas Respekt zollen. Die Ausbildung ist zwar alles andere als praxisbezogen (aber was ist ...

Friday, September 8th 2006, 8:11pm

Mal wieder seltsame Informatik im TV

Quoted Original von AnyKey vll ist es sinnvoll oder es ergibt Sinn, aber bitte nicht machen Ja genau, das denke ich auch. Digga, Du brauchst Urlaub

Tuesday, September 5th 2006, 9:00pm

Google, Macht und Datenschutz

Naja, ich habe auch so ziemlich jedes Google-Produkt installiert Ein bisschen mulmig ist einem dabei ja schon, aber die Tools sind halt einfach nützlich ... ohne die Toolbar ... nicht auszudenken

Tuesday, September 5th 2006, 8:58pm

Java: Interface Cloneable

Quoted Original von Markus Dafür hilft bei Java meiner Erkenntnis nach nur ein Objekt zu serialisieren und wieder deserialisieren (gibt es dieses Wort?). Das ist die eine, aber sehr imperformante, Möglichkeit, eine Deep-Copy zu erzeugen. Außerdem hast Du nicht immer die Möglichkeit dazu (z. B. wenn ein Objekt einer Fremdlib nicht serialisierbar ist). Besser, wenn Du ein bisschen auf die Geschwindigkeit achten musst, ist es, wenn du hier selbst Hand anlegst. Man kann Deep-Copys für beliebige Obj...

Sunday, August 27th 2006, 8:59pm

mail2wap

Quoted Original von AnyKey und der herr "bOther" nutzt dann meine login daten um ordentlich spam zu verteilen oder wie? Regel 1: Gebe niemals irgendwem dein pass wort. Mensch anykey, glaub doch auch mal an das Gute im Menschen und sei nicht immer so pessimistisch

Wednesday, August 23rd 2006, 5:52pm

RE: Notizzettel

Quoted Original von AnyKey (wehe einer ruft "aaalt") Ach, das lag mir gerade auf der Zunge Egal, raus damit: "Man ist der aaaaaalt!"

Tuesday, August 22nd 2006, 11:58am

Frage zum Singleton

Quoted Original von AnyKey dier scheint ein guter link zu sein: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-04…gnpatterns.html hab es aber nur überflogen. Und bevor jeder nur noch Singletons benutzt der hier ...

Thursday, July 27th 2006, 8:45pm

Java: kann Superklasse Felder bzw. Methodenaufrufe einer Subklasse überwachen?

Am einfachsten geht das Ganze mit AOP, also z. B. AspectJ. Einfach einen Pointcut definieren, der bei allen Schreibzugriffen in den Feldern der Subklassen greift. Mit einem passenden Advise kann man dann lustige Aktionen starten. Doch obacht: Mit sowas schiesst man sich gaaanz schnell in den eigenen Fuß

Sunday, June 25th 2006, 1:35pm

Die Fallschirmjäger haben sich lieb

Quoted Original von Thor_Walez Die Fallis haben eh einen an der Waffel. Wer springt schon freiwillig aus einem intakten Flugzeug? Bei den Flugzeugen wärst'e auch froh, wenn Du einen Fallschirm dabei hättest und so schnell wieder aussteigen kannst