You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 152.

Thursday, October 13th 2011, 12:22pm

Author: np

GDV Ergebnisse!

Liebe Klausurteilnehmer, die Ergebnisse mussten etwas warten - eben aufgrund der erwähnten Vorkurse - aber nun sind die Ergebnisse im QIS eingetragen. Klausureinsicht ist am 16.10. um 10:30 Uhr in Raum A 446. Niklas Peinecke

Thursday, June 23rd 2011, 12:01pm

GDV I - Exkursion

Liebe Teilnehmer, am 07.07. möchte ich - wie schon in der Vorlesung angekündigt - mit den Hörern meiner Vorlesung eine Exkursion zum DLR Braunschweig unternehmen. Daher bitte ich alle Interessierten, sich per E-Mail bei mir zu melden, damit ich eine vollständige Teilnehmerliste für den Pförtner erstellen kann. Details gibt es per Mail. Grüße Niklas Peinecke

Thursday, April 7th 2011, 3:59pm

GDV I - Übungsstart

Weil vorhin in der Vorlesung die Frage aufkam, hier eine kurze Info für diejenigen, die nicht da waren: Der Übungsbetrieb zu GDV I startet erst nächste Woche, also ab Fr., 15. Apr.

Thursday, March 10th 2011, 12:20pm

LyX, Bibtech, Rickthread

Rick, makebst kennst Du? Das ist ein TeX-Skript, das eine Reihe von Fragen stellt (etwa, ob Vornamen in der Literaturliste abgekürzt werden sollen) und daraus dann einen eigenen Style erstellt. Finde ich extrem praktisch.

Wednesday, March 21st 2007, 10:02am

DuA Folien Laufzeiten

Quoted Original von Currywurst mit Pommes Es hat ja noch keiner darauf geantwortet, ob es richtig ist...aber: Ist richtig. Zu den "Bugs" bzgl. des ADT Set hatte ich mich in der Vorlesung ja ausführlich geäußert. Kurzfassung: Es hängt immer davon ab, was man in der Anwendung will. Schnelle Laufzeiten -> evtl. doppelte Elemente Außerdem hatte ich ja erwähnt, dass ich mit den Folien teilweise etwas unzufrieden bin, da hier einige Sachverhalte zu stark verkürzt werden. Wer jedoch ausschließlich nac...

Friday, March 9th 2007, 2:53pm

DuA Übung 11 Aufgabe 3

Quoted Original von XAX Stimmt die Zuordnung Punkte-Übung? Das kommt bei mir nämlich nicht hin. Meinst Du damit, dass Du Übungszettel zurückbekommen hast, deren Punkte nicht in der Liste auftauchen? Oder meinst Du, dass die Übersicht der Gesamtpunkte pro Zettel nicht stimmt? Oder etwas ganz anderes? Nimm doch bitte per E-Mail Kontakt mit mir auf, damit wir das klären können. Viele Grüße, Niklas Peinecke

Thursday, March 8th 2007, 4:53pm

RE: DuA Übung 11 Aufgabe 3

Quoted Original von sommla a) Wo sind die Zahlen 5,35,20,7,21 hin? Öh, im Rahmen der gekürzten Mittel für Universitäten sind sie entlassen worden ... Quoted b) Wie kommt man auf die comparisons? Ich habe den Quicksort-Algorithmus aus dem Skript implementiert und einen Zähler mitlaufen lassen. Quoted c) Kann das sein, dass das Lösungblatt für Aufgabe 3 komplett falsch ist? Ja, wegen der entlassenen Zahlen. Mittlerweile haben sie sich wieder angefunden; ich habe eine neue Version im Stud.IP hinte...

Monday, February 26th 2007, 9:31am

Datenstrukturen u. Algorithmen - Klausur (Erfahrungen?)

Quoted Original von BLUESCREEN Wurden die Klausurthemen eigentlich irgendwie eingegrenzt? Es gab ja einige Themen, die in der Vorlesung zwar vorkamen, aber in den Übungen nichtmal angesprochen wurden, wie z. B. ADT Set, ADT Tabelle, Rot-Schwarz-Bäume und einige der Sortierverfahren. Nein, es kann grundsätzlich alles vorkommen, was in der Vorlesung oder Übung erwähnt wurde. Würden in der Klausur nur Themen der Übung behandelt, dann könnte man die Vorlesung ja gleich weglassen.

Monday, January 29th 2007, 2:30pm

Datenstrukturen und Alogrithmen - Übung 12

neweb hat es schon recht klar zusammengefasst, und genau so steht es auch im Skript: Ein Zyklus bzw. Kreis ist ein Pfad, also eine Folge von Kanten, die 1. einfach ist, also keine Kante doppelt benutzt und 2. geschlossen ist, also mit dem Knoten endet, an dem sie begann. Für ungerichtete Graphen folgt sofort, dass ein Zyklus mindestens zwei Kanten, und damit drei Kanten (weil wir ja nicht von Multigraphen sprechen) umfassen muss. Ich gebe zu, dass diese Info im Skript Erwähnung finden könnte. An...

Tuesday, November 14th 2006, 11:41am

Anwendungskurs Datenstrukturen und Algorithmen

Der Anwendungskurs D&A ist ein ergänzendes neues Angebot für die Studierenden und bietet die Möglichkeit, das theoretische Wissen aus der Vorlesung praktisch umzusetzen. Dazu werden ausgewählte abstrakte Datentypen (ADT) direkt am Rechner implementiert und verschiedene Sortieralgorithmen umgesetzt und verglichen. Die Studierenden haben Gelegenheit, den Stoff der Vorlesung praktisch zu vertiefen und dabei die objektorientierte Programmiersprache C++ zu erlernen. Der Kurs findet an jeweils vier (s...

Thursday, July 7th 2005, 11:26am

Ada Lovelace Memorial Celebration 2005

Ada Lovelace Memorial Celebration 2005 Freitag, 8. Juli 2005 Raum B 305, Hauptgebäude Welfengarten 1 30167 Hannover Als Vortragende konnten wir Frau Prof. Nadia Magnenat-Thalmann von der Universität Genf gewinnen, die über Virtual Humans in Medical, Fashion and Entertainment Fields sprechen wird. Sie finden die offizielle Einladung unter http://www.gdv.uni-hannover.de/schools/l…inladung_05.pdf und das Programm der Veranstaltung unter http://www.gdv.uni-hannover.de/schools/lovelace/mc05/mct05.

Monday, April 11th 2005, 12:17pm

DuA Ergebnisse

Da in einigen Fällen der Bonus nicht eingerechnet wurde, habe ich nun nochmal eine korrigierte Liste ausgehängt. Dies ändert natürlich nichts am Bestehen/Nichtbestehen.

Monday, April 11th 2005, 11:06am

DuA Ergebnisse

Die Ergebnisse der Klausur Datenstrukturen und Algorithmen hängen nun neben Raum A446 im Hauptgebäude aus. Eine Klausureinsicht kann am 14. oder 17. April per E-Mail mit mir (Niklas Peinecke) vereinbart werden. Eine elektronische Veröffentlichung der Ergebnisse ist diesmal leider nicht möglich, da die Matrikelnummern auch aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht hinreichend anonymisiert werden konnten.

Tuesday, March 29th 2005, 8:54am

DuA Klausur

Die Ergebnisse sollten bis nächste oder übernächste Woche vorliegen. Wir beeilen uns, aber dank Ostern fehlen ja noch zwei Tage bei der Korrektur. Der Zeitfaktor wird immer unterschiedlich bewertet. Wie Euch vielleicht auffiel, waren manche schon 30 Min. vor Schluss fertig. Im Durchschnitt kommt die Dauer meistens ganz gut hin.

Tuesday, March 22nd 2005, 3:58pm

DuA Klausur

Quoted Original von Joachim [...]"Relativ prim" ist ein Ausdruck, der aus einer falschen Übersetzung resultiert. Das englische "relatively prime" wird korrekt mit "teilerfremd" übersetzt. Das ärgert mich auch schon seit Jahren. Ich habe es jetzt einfach im Skript geändert.

Monday, March 21st 2005, 9:14am

DuA Klausur

Quoted Original von schmaidt Quoted Original von np Quoted Original von hohly @ np kannst du vlt die ergebnisse für üb13 reinposten ? Ich hatte gestern folgende Ergebnisse: Breitendurchlauf: AFGELRO Tiefendurchlauf: AFERLOG Ohne Gewähr, da ich es nicht nochmal nachgeprüft habe. Also, das stimmt doch nicht, oder? Also in der Stundenübung heißt es bei Tiefendurchlauf: Beginne mit einem noch nicht besuchten Knoten. Besuche seinen ersten Nachbarn, dann dessen ersten Nachbarn ... dann den zweiten Na...

Friday, March 18th 2005, 8:29am

DuA Klausur

Quoted Original von hohly @ np kannst du vlt die ergebnisse für üb13 reinposten ? Ich hatte gestern folgende Ergebnisse: Breitendurchlauf: AFGELRO Tiefendurchlauf: AFERLOG Ohne Gewähr, da ich es nicht nochmal nachgeprüft habe.

Thursday, March 17th 2005, 3:48pm

DuA Klausur

Quoted Original von Uprooter wann ist ein ungerichteter graph zyklenfrei[...]? Wenn es keinen injektiven Kantenweg von einem Knoten auf sich selbst gibt. Quoted wann ist ein gerichteter baum ne clique? Nie. Ein Baum ist immer zyklenfrei und somit nie kantenvollständig.

Thursday, March 17th 2005, 3:45pm

DuA Klausur

Hm, bei Breiten- und Tiefensuche habe ich andere Ergebnisse. Hast Du daran gedacht, dass bei mehreren Möglichkeiten der alphabetisch nächste Knoten zuerst besucht wird (wg. Reihenfolge im Speicher)?

Thursday, March 17th 2005, 8:48am

DuA Klausur

Quoted Original von Uprooter ja aber ist die einzige aufgabe dieser art, die auch in der stundenübung nicht behandelt wurde(oder?) und wozu es auch keine musterlösung gibt... So direkt wurde das nicht behandelt, das stimmt. Aber grundsätzlich gilt, was Joachim geschrieben hat: Algorithmenanalyse, speziell von Sortieralgorithmen, ist wichtig. Um Aufgabe 11/2 besser zu verstehen (trotz falscher Formulierung), sieh Dir bitte das Kapitel über Bucketsort im Skript an. Desweiteren kannst Du auch die ...