You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 45.

Monday, April 16th 2012, 5:18pm

Author: newgame

KvA Übung - Aussagen beweisen

Die Definition von lautet . Natürlichsprachlich kann man vielleicht sagen, das ab einem festen multipliziert mit einer Konstanten eine obere Schranke für ist. Um zu beweisen ob gilt oder nicht, musst du entweder die entsprechenden Konstanten finden, sodass die obige Definition erfüllt wird, oder aber zeigen, dass es keine gibt, die obige Definition erfüllen. Dazu kannst du dir erstmal hinschreiben ggf. umformen und überlegen, was hier zutrifft.

Tuesday, March 29th 2011, 11:49am

Rechnerstrukturen aus dem Katalog geflogen

Quoted from "Schokoholic" [...] Zusätzlich gibt es noch eine Liste mit den (absichtlich) durchgeführten Änderungen, wie neuen Lehrveranstaltungen oder geänderten Vorlesungstiteln. Ich finde diese Liste auf der Seite irgendwie nicht. Kannst du den Link dazu bereitstellen bzw. sagen, wo genau diese zu finden ist?

Wednesday, March 9th 2011, 9:57am

SWT Kapitel 8 inwieweit klausurrelevant?

Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten ob nur diejenigen Themen aus der PDF "Folienskript, letzter Teil: Risikomanagement, Prozesse (gekürzt)" klausurrelevant sind oder das vollstaendige Kapitel 8 aus dem Folienskript?

Tuesday, March 8th 2011, 11:59am

AGI LP-Anrechnung

Ich habe per Mail nun gefragt ob LP in einem AG-Modul angerechnet werden auch wenn in diesem Modul *nicht* die Modulleistungspunkte erreicht worden sind. Das ist ein Ausschnitt aus Frau Gries' Antwort: Quoted gem. § 20 Abs 2 PO 2009 ist ein Modul erst nach dem Erwerb der MINDESTENS geforderten LP bestanden und wird auch erst dann in die Berechnung des Kompetenzbereiches einbezogen. Also muessen die AG-Modul Modulleistungspunkte schon erreicht werden. Damit steht nun fest, dass ich im 5. Semester...

Saturday, March 5th 2011, 4:24pm

AGI LP-Anrechnung

Vielen Dank an Nagezahn und Schokoholic. Ich habe meinen alten Thread bezueglich des Nebenfaches wiedergefunden und da hat Schokoholic genauso argumentiert, was auch von Frau Szczerbicka als korrekt bestaetigt wurde. Auch der Hinweis sich seite 61 der Pruefungsordnung anzuschauen hat mir sehr geholfen (habe ich offensichtlich ueberlesen). Jetzt ist meine Planung zum Glueck schon fast festgelegt bis zum Ende des Bachelors. Quoted from "Schokoholic" Quoted from "newgame" Meine Frage ist jetzt, ob ...

Saturday, March 5th 2011, 1:12pm

AGI LP-Anrechnung

Ich bin dabei zu planen welche Kurse ich die kommenden Semester belegen sollte um die Mindestanzahl von 180LP zum Bestehen des Bachelors zu erreichen. So moechte ich unter anderem dazu im 6.Semester das Fachmodul Graphische Datenverarbeitung belegen. Es werden zwei Kurse angeboten: "Labor: Grafikprogrammierung" (6LP) und "Graphische Datenverarbeitung I" (4LP). Allerdings wird auf Seite 64 der Pruefungsordnung (Abschnitt 1.4) das Fachmodul Graphische Datenverarbeitung mit 4 Modulleistungspunkten ...

Monday, February 28th 2011, 6:03pm

GTI - Klausurfrage-Stunde

Mal nebenbei: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Raum der Klausur in der E-Mail, in der uns der neue Klausurtermin mitgeteilt worden ist, nicht aufgefuehrt ist. Kann mir einer sagen welcher Raum es ist (Audimax?)?

Thursday, February 24th 2011, 5:24pm

Quoted from "Bastian" Es gab auch eine Nachfrage zum LBA, und die Antwort ging eher so in die Richtung, dass dieser nicht drankommt. Alles klar, thx.

Thursday, February 24th 2011, 4:47pm

Quoted from "epix" [...] - 1 Aufgabe zeigen von regulär / kontextfrei [...] Interpretiere ich zuviel in diese Aussage hinein, wenn ich davon ausgehe, dass hoechstens die Erstellung von Grammatiken/Automaten/Kellerautomaten, aber *nicht* die Erstellung von (linear beschraenkten) Turingmaschinen dran kommt (abgesehen vom Thema Entscheidbarkeit/Berechnbarkeit)?

Sunday, December 12th 2010, 6:57pm

DuA Blatt 7

Man kann ja die mittlere Zugriffszeit fuer die vorgegebene Ordnung angeben und fuer die optimale Ordnung (also nach Wahrscheinlichkeiten sortiert) um zumindest sagen zu koennen, dass die echte mittlere Zugriffszeit zwischen diesen beiden Werten liegen wird.

Saturday, October 30th 2010, 5:01pm

Musikgeschmack

Nickelback

Thursday, October 21st 2010, 7:16pm

Hardware Praktikum / Projekt: Technische Informatik

Geht mir genauso, da die Versuche doch teilweise sehr happig sind. Wuerde mich auch ueber Musterloesungen freuen.

Saturday, October 16th 2010, 7:41pm

Hardware Praktikum-Partner

Quoted from "miata" Bin auch noch frei, suche jemanden, der sich mit dem ganzen kram auskennt. Saubere Einstellung! So findest du ganz sicher jemanden.

Thursday, October 7th 2010, 2:09pm

GRA Ergebnisse

Ich haette auch gerne ein Foto

Thursday, July 22nd 2010, 7:47pm

Was is mit Analysis

Fuer ein Foto per PM waere ich sehr dankbar!

Thursday, July 15th 2010, 4:58pm

Was is mit Analysis

Quoted from "Jessie" Ist es denn sicher, dass Prof.Schrohe wieder Ana hält? (Auch der LVK kann mal Fehler enthalten.) Dann würde ich mir das mit Samstag auch nochmal überlegen... So. Nachdem hier noch keiner was zur gestrigen Vorlesung geschrieben hat (gut, es waren ja auch nur 5 Informatiker anwesend), mache ich das mal kurz: Er hat wie angekündigt Beispiele zur Volumenberechnung gemacht, und - als hätte er den Thread gelesen - mich direkt angesehen und gesagt "Das wird eine Klausuraufgabe am ...

Wednesday, July 14th 2010, 5:40pm

Musterlösungen zu DS Bonustests SS10 [hier!]

Quoted from "newgame" Und da ich gerade dabei bin, noch eine Anmerkung zur Musterloesung "bonus2.pdf" zur Testatklausur 3a zu Aufgabe 2c. Meiner Meinung nach ist die Anzahl der irreflexiven und antisymmetrischen Relationen auf . * Die Diagonale ist fest mit nullen (n Eintrage) * Fuer die obere Dreieckshaelfte ohne die Diagonale ( Eintrage) und ihrem gespiegelten Eintrag gibt es drei moegliche Paare: (1,0), (0,1) und (0,0). Hieraus ergibt sich die Basis 3. Genau die selbe Argumentation wuerde ic...

Wednesday, July 14th 2010, 5:00pm

Musterlösungen zu DS Bonustests SS10 [hier!]

Quoted from "newgame" Und da ich gerade dabei bin, noch eine Anmerkung zur Musterloesung "bonus2.pdf" zur Testatklausur 3a zu Aufgabe 2c. Meiner Meinung nach ist die Anzahl der irreflexiven und antisymmetrischen Relationen auf . * Die Diagonale ist fest mit nullen (n Eintrage) * Fuer die obere Dreieckshaelfte ohne die Diagonale ( Eintrage) und ihrem gespiegelten Eintrag gibt es drei moegliche Paare: (1,0), (0,1) und (0,0). Hieraus ergibt sich die Basis 3. Ausserdem noch zum letzten Aufgabenteil...