You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 23.

Monday, April 11th 2016, 2:40pm

Author: donnergurgler

Stelle als Administrator eines Arbeitsgruppennetzwerkes

Voraussichtlich ab Juli suchen wir einen Netzwerkadministrator für das Fachgebiet Simulation und Modellierung, also unsere Server/Netzwerk/Nutzerrechner. Stellenausschreibung kommt noch, Vorabinfomation bei mir xmb@sim.uni-hannover.de viele Gruesse, Matthias Becker

Monday, April 11th 2016, 2:34pm

Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Gelegenheit zur Promotion

Wir haben immer noch eine offene Stelle im Bereich Simulation/Co-Simulation in einem BMBF Projekt in Kooperation mit namhaften Industriepartnern der Automobilindustrie. Es geht um Kommunikationsstandards zwischen Fahrzeugkomponenten wie Steuergerät und ABS, sowie Verbindungsstandards in Testständen, wo Teile eines Fahrzeugs in Hardware vorliegen, und andere Teile als Software/Simulation. Voraussetzung sind Interesse an der Automobilindustrie, sowie die Fähigkeit, sich in die vorliegenden Kommuni...

Monday, January 18th 2016, 9:54am

Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Kooperation mit Automobilindustrie

Wir haben aktuell eine offene Stelle im Bereich Simulation/Co-Simulation in einem BMBF Projekt in Kooperation mit namhaften Industriepartnern der Automobilindustrie. Es geht um die Kopplung von Simulatoren von Zulieferern und Einbindung von Hardware in Teststände. Bei Interesse bitte bei mir melden. xmb@sim.uni-hannover.de viele gruesse, matthias becker

Tuesday, September 29th 2015, 10:24am

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FG Simulation und Modellierung

Bei uns gibt es momentan eine Mitarbeiterstelle in einem BMBF Projekt im Bereich Simulation, Ko-Simulation mit interessanten Industriepartnern zu besetzen. Bei Interesse am besten erstmal direkt bei mir melden. Viele Gruesse, Matthias Becker

Wednesday, January 22nd 2014, 1:16pm

Continental meets LUH Tag am 28.1.

Quoted aber wir möchten Sie heute daher gerne um Unterstützung bitten, auch Ihre Studierenden auf die Veranstaltung hinzuweisen. Bestimmt nicht verkehrt, bei Continental mal vorbeizugucken (Abschlussarbeiten, Praktika, Job?) Anmeldung unter www.continental-karriere.de email von denen: Quoted Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich außerordentlich Sie so zahlreich an unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der Leibniz Universität Hannover am 28.1. sowohl in Ihrem, wie auch in unserem Haus be...

Wednesday, October 30th 2013, 10:34pm

statt kompliziertes Programm ...

Quoted from "Schokoholic" Quoted Mein Traum wäre natürlich, dass es ein offizielles Tool gäbe, das direkt mit dem aktuellen LVK verbunden ist, so dass man einfach nur per Klick eine Veranstaltung eintragen kann und am Ende alles auf Korrektheit geprüft wird. Ob man das mal als Bachelor- / Masterarbeit vorschlagen sollte? JA! vielleicht wäre ja mal eine Vereinfachung der PO eine Möglichkeit ??? Schon mal ne DiplomPO angeguckt ?

Friday, September 6th 2013, 11:15pm

Generation Praktikum: Do it!

Quoted from "ProNoob" Wahrscheinlich werden hier wenig Leute teilnehmen. Auch wenn unser Studiengang ein Praktikum erlaubt, so ist es weder im Lehrplan vorgesehen, noch ist unser Studiengang praktikumsfreundlich organisiert. Man müsste schon ein Urlaubssemester nehmen, um ein sinnvolles Praktikum von mehr als 2 Wochen durchführen zu können Das Praktikum wird von allen, die es gemacht haben, als super wichtig erachtet! Erstens: Man sieht, dass man in der Realität besteht. Zweitens: Man kriegt no...

Tuesday, May 7th 2013, 3:27pm

Abschlussarbeit 'Decision support für Gewächshausanbau' in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pflanzenkunde

Es soll eine Decision support Software erstellt werden, in der ein einfaches Modell des Gewächshauses und der enthaltenen Schädlings- /Nützlingspopulationen enthalten ist. Parameter des Modells (wie Temperatur, Schädlingsbefall, Nützlingspopulation) werden in regelmässigen Intervallen als Input (sei es automatisch von Sensoren oder durch manuelle Eingabe) aktualisiert. Mittels eines Populationsmodells wird die wahrscheinliche zukünftige Entwicklung extrapoliert. Zweitens wird die aktuelle Popula...

Thursday, November 13th 2008, 3:12pm

Uni Hannover im Musik Video

jemand machte mich grade drauf aufmerksam, dass der Lichthof, bzw. auch der Aufzug auf Viva zu sehen war, in einem Video von Fadi Maalouf: http://www.youtube.com/watch?v=2pwJMqmdunA&NR=1 juhu, gwluh wird jetzt reich und berühmt. komisch, dass auf den Webseiten der Uni dazu garnix zu finden ist ...

Friday, November 9th 2007, 11:36am

Unskilled and Unaware of it ...

ich hab noch nie was mit drscheme gemacht und kann deshalb nix dazu sagen (unskilled and aware of it ) Den Artikel find ich auch ganz lustig, aber die bauschen ihre Untersuchungen auch mehr auf als dahinter ist. Wenn man mal genau hinguckt, dann sieht man, dass sich jeder (gute und schlechte) ungefaehr mit 'guter Durchschnitt' einschaetzt, also 66 Prozentquantil. Und die dramatischen Grafiken, wo man sieht, wie das schlechteste Quantil sich bei der Selbsteinschaetzung so viel verschaetzt hat, si...

Saturday, June 23rd 2007, 12:08am

RE: Klausur Entwicklung Sicherer Softwaresysteme

wie Priv Doz??? Torsten Schneider ist glaub ich noch nicht habilitiert (Meiner Meinung nach ist man nur dann entweder PD oder Dr. habli. , kann man sich aussuchen ....)

Friday, June 22nd 2007, 11:42pm

RE: Master für jeden?

Also, es gibt eine Zulassungsordnung für den Master, dort steht, unter welchen Umständen (welcher Bachelor etc) jemand zum Master zugelassen wird. In der Zulassungskommission gibts auch ein studentisches Mitglied, der sollte hier eigentlich antworten Ganz grob: Es wird geguckt, ob der Bachelor erstens von der Studienlaenge vergleichbar ist zum Hannoverschen Bachelor, und zweitens, ob auch ein vergleichbarer Informatikanteil im Bachelor enthalten ist. Das man das anhand von Zeugnissen nicht hunde...

Thursday, October 26th 2006, 6:17pm

Master/Diplomarbeit mit Industrie

Master-/Diplomarbeit zu vergeben, eilt (ein bisschen). In Zusammenarbeit mit einem Automobilzulieferer soll dessen Fertigungsanlage modelliert, simuliert und optimiert werden. Es handelt sich um Gruppenfertigung nach Aufträgen, mit vielen unterschiedlichen Produkttypen, es kommen Werkzeugwechsel und Wartungsarbeiten vor. Zunächst soll ein Simulationsmodell erstellt werden (welcher Modellierungsformalismus/Simulationssoftware benutzt werden soll, ist nicht vorgegeben). Das Simulationsmodell muss ...

Monday, July 31st 2006, 4:46pm

Geaenderte Zulassungsmodalitaeten Nachpruefung Java

So, das hat man also davon, wenn man entgegenkommend sein moechte ... Von Anfang an war eigentlich KEINE Nachpruefung vorgesehen. (Weil ich der Meinung bin, dass, wenn man in 14 Wochen nicht programmieren gelernt hat, man das in 2-3 weiteren Wochen auch nicht lernt). Weil aber von einigen Korrektoren berichtet wurde, dass in den Uebungen sehr gute Leute entweder einen totalen Blackout hatten oder knapp durchgefallen sind, habe ich mich breitschlagen lassen, doch eine Nachpruefung anzubieten (fue...

Tuesday, July 18th 2006, 10:14am

Seminar 'Heuristische Optimierungsverfahren' WS06/07

Auch das Fachgebiet Simulation und Modellierung bietet im WS06/07 ein Seminar zum Thema 'Heuristische Optimierungsverfahren' an. Nähere Informationen: http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/WS0607/index.html

Thursday, July 6th 2006, 3:35pm

Java-Abschlußprüfung

Ab sofort sind Informationen zur Prüfung auf der Vorlesungs-Webseite. In den nächsten Tagen wird Lars auch Listen vorbereiten, wo denjenigen, die die Prüfungsvoraussetzungen voraussichtlich erfüllen, ein Prüfungstermin zugeteilt wird. Wegen Eclipse: Ich bitte zu beachten, dass die Prüfung auf jungfräulichen Prüfungsaccounts auf den Rechnern in F411/111 stattfindet. D.h. wenn man Eclipse das erste Mal startet, rödelt es erstmal rum und man muss noch Einstellungen festlegen. Effizienter ist da vie...

Friday, June 23rd 2006, 5:13pm

Java Übung 09

Das Ziel von Aufgabe 9 ist es, eine gegebene Aufgabenstellung entweder mit Hilfe der gegebenen Interfaces etc. oder komplett frei zu lösen. Ich habe versucht, das unbekannte Thema (Simulator) so genau wie möglich zu beschreiben. Ungeschickt war es bestimmt, dass der Gegenstand dieser Simulation (eine Warteschlange) sich so ähnlich verhält, wie die Liste, die die zeitlich geordneten Ereignisse enthalten soll. Als das zum ersten Mal geaeussert wurde, habe ich versucht, das in den zusätzlichen Erlä...

Monday, June 12th 2006, 1:06pm

Java, Übung 08

Quoted Original von Warui .oO(Oder liegts an dem Rückgabewert des Konstruktors?) Mata ne Warui ja genau.

Wednesday, May 31st 2006, 3:16pm

Java 8. Übung - Game of Life

Quoted Original von ruffy85 Meine Kritik besteht einfach darin, dass man das Lernen bei dieser Übung sehr wahrscheinlich per google umgehen kann. Wir sind hier an einer Universität, nicht in der Grundschule. An einer Universität wird davon ausgegangen, dass die Studenten freiwillig da sind, und etwas lernen WOLLEN. D.h. das ganze System ist nicht darauf ausgelegt, jemanden zum lernen zu zwingen. Auch vor google gab es haufenweise Möglichkeiten, das lernen zu umgehen, z.B. Übungsaufgaben von Kom...

Monday, May 29th 2006, 4:21pm

Leistungsmodellierung

Doch noch mal was dazu, weil einige Behauptungen einfach falsch sind. Quoted Übung fand nur sehr "sporadisch" statt!!! nach dem ich zum dritten mal umsonst da war und sie ohne Ansage und Hinweis auf der Seite ausgefallen war, verliert man doch etwas die Motivation... Es wurde u.a. auf der Webseite angekündigt, dass nicht jede Woche eine Übung stattfindet, da auch Stoff für Aufgaben da sein muss. Auf jedem Übungsblatt stand der Termin drauf, an dem dann die zugehörige Übung stattfindet. Da die Üb...