You are not logged in.

Search results

Search results 1-4 of 4.

Sunday, November 2nd 2003, 9:40pm

Author: Andi

Übungen zu DBS 1 Blatt02

eine Lehrveranstaltung könnte auch zu mehreren anderen Lehrveranstaltungen äquivalent sein. Zumindest spricht nichts im ER-Diagramm dagegen. Somit müsste imho die Relation "ist äqui zu" dableiben. das mit dem ° kennzeichnet ja ein optionales Attribut (siehe Folie 2.9) da ist dann wohl nichts zu machen, ausser vielleicht nicht "not null" ranzuschreiben (,falls man das überhaupt irgendwo machen muss?) Kardinalitäten werden modelliert, indem man z.B. entscheidet, was bei einer Relation die Schlüsse...

Sunday, November 2nd 2003, 1:19am

Übungen zu DBS 1 Blatt02

hallo, to Anykey: bei 2a) habe ich nur die Bedingung von Dozent und Lehrveranstaltung im Diagramm kardinalisiert bekommen, d.h. ich bin der Meinung, dass Bedingung 2 einfach nicht durch Kardinalitäten modellierbar ist, denn sowohl Raum als auch Lehrveranstaltung können beliebig oft in der Relation auftauchen. to MAX: "ist äuivalent zu" denke ich, soll wohl kennzeichnen, welche Lehrveranstaltungen gleichwertig sind, also z.B. bei inhaltlich sehr ähnlichen Veranstaltungen unterschiedlicher Fachber...

Friday, October 31st 2003, 4:27pm

Übungen zum SQL-Kurs Blatt 3

hallo, hätte da eine andere Frage, betreffend 2c : Was bedeuten die Wörter 'Gruppierung', 'Aggregation' und 'Verbund' bezogen auf SQL? Meine Vermutung soweit ist, dass Gruppierung durch group by und Aggregation durch die Verwendung einer der Gruppierungsfunktionen sum(), count(), etc. zu machen sind. Bei Verbund fällt mir allerdings nichts ein. Weiss wer was ? mfg, andi

Saturday, November 30th 2002, 2:59pm

Stochastik A, 6.Übung, Aufgabe 33

Soweit ich das verstanden habe, steht in der Aufgabe, dass <FONT FACE=Symbol>&#242;</FONT>e<SUP>-bx&sup2</SUP> = 1/2*sqrt(<FONT FACE=Symbol>p</FONT>/b) sich irgendwie hervorragend für die Bestimmung von <FONT FACE=Symbol>&#242;</FONT>ax&sup2e<SUP>-bx&sup2</SUP> verwenden liesse. Nur komme ich nicht drauf wie . Also falls jemand einen Tipp hat... ich wäre dankbar