You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 26.

Thursday, August 26th 2010, 11:49am

Author: neele_hinrichs

Lust auf Forschung und Programmieren? BA/SA/MA/DA und Hiwistellen zu vergeben!

Lust auf Forschung und Programmieren? Dann komm in unser Team! Ich freue mich auf Deine Anfrage! neele.hinrichs@ims.uni-hannover.de oder bei mir in der 4. Etage, Appelstraße 4 vorbeikommen... Trotz enormer Wachstumsraten von bis zu 16 Prozent sind aus der Halbleiterindustrie noch weniger erfreuliche Fakten bekannt: nur 45 % der Entwurfsprojekte erreichen das geplante Einführungsdatum, nur 59 % der Designs schaffen es in die Produktion und über 40 % der Entwurfsprojekte überschreiten das geplante...

Wednesday, April 14th 2010, 10:50am

Klausur und Probeklausur ETech 01. April 2010 ab 08:30 Uhr

Jetzt nach den mündlichen Ergänzungsprüfungen sind insgesamt "nur" noch 29,6 % durchgefallen, d.h. alle, die nicht bestanden hatten, sind in der mündl. Prüfung durchgekommen! Wenn man allerdings nicht in die mündl. Prüfung geht, obwohl man ein Sternchen an der 5,0 hat, dann können wir leider auch nicht helfen... Viele Grüße! Neele

Wednesday, April 7th 2010, 3:18pm

Hallo zusammen! Die Ergebnisse hängen in der 4. Etage, IMS im Schaukasten, Appelstraße 4. Alle mit Sternchen können sich für die mündliche Ergänzungsprüfung bei mir bis Freitag, 11 Uhr anmelden. Die Prüfungen sind dann Mo und Die. Viele Grüße, Neele

Thursday, March 18th 2010, 11:23am

Zur Erinnerung: HEUTE ist die Probeklausur!!! Viele Grüße, Neele

Wednesday, March 10th 2010, 9:05am

E-Tech im SoSem 2010

Hallo zusammen, ab dem 07. April wird zum ersten Mal die neue Pflichveranstaltung "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik", die nur noch über ein Semester geht, angeboten. Inhaltlich werden die Schwerpunkte auf den Themen Netzwerk, Wechselstrom und el. Bauelemente (Transistor, Diode, Operationsverstärker) liegen. Es gibt ein neues Skript, das in den ersten Veranstaltungen ausgeteilt wird. Die Klausur wird 90 min dauern und aus 30 min Kurzfragenteil (dort können dann auch Fragen zu Randtheme...

Friday, February 12th 2010, 9:13am

Lösungen der E-Technik Übungen?

Hallo! Alle Infos zur Klausur und Probeklausur sind hier . Die Probeklausur wird anschließend wieder im StudIP veröffentlicht, allerdings ist Teilnehmen erstmal sinnvoller! Wenn man die Lösung gleich sieht, unterschätzt man so 'ne Aufgabe immer schnell... Viel Erfolg weiterhin beim Lernen! Und nicht vergessen: Eintragen in die Gruppe bei StudIP, wenn Ihr an der Klausur teilnehmt! Neele

Wednesday, February 10th 2010, 9:54am

Literatur

Hallo allerseits, im StudIP habe ich unter Übungen zum Tutorium zu Elektrotechnische Grundlagen ... -> Literatur einige Buchvorschläge reingestellt. Viele Grüße, Neele

Monday, February 1st 2010, 2:39pm

Liebe KlausurteilnehmerInnen, am Donnerstag, 01.04.2010 findet die ETech-Klausur im Audimax ab 08:30 Uhr statt. Die Infos in Kürze: Klausurdauer: 180 minAnmeldung im StudIP: Übung Elektrotechnische Grundlagen -> Teilnehmer -> Funktionen/Gruppen -> auf gelben Doppelpfeil klicken, in Gruppe KlausurFrühjahr10 eintragenKEINE Taschenrechner! Ein handschriftlich beschriebenes Din-A4-Blatt erlaubt, Formelsammlung und Papier werden von uns gestellt. Sprechstunden sind nach Vereinbarung (bitte unter neel...

Tuesday, September 29th 2009, 1:39pm

Elektrotechnik im WS 09/10

Hallo! Für das Tutorium werden wir die übliche Struktur weitestgehend beibehalten, also Herr Grabinski wird (ausgewählten) VL-Stoff behandeln und ich werde die Übungen dazu machen. Allerdings werden sich gerade am Anfang mal die Übungen und VL vertauschen, also unbedingt ins StudIP gucken... Die Zeiten stimmen. Viele Grüße!

Monday, September 28th 2009, 10:47am

Noch eine Ergänzung: Herr Grabinski plant, für die Wahlveranstaltung ET II eine mündliche Prüfung einzuführen. Die Pflichtveranstaltung ET I bleibt allerdings als schriftliche Klausur.

Thursday, September 10th 2009, 2:56pm

Klausur ETech, 03. September 13:30 Uhr, Conti-Campus

Ich empfehle jedem die mündliche Prüfung! Anmelden kann man sich noch bis Freitag bei mir. Gruß, Neele

Tuesday, September 8th 2009, 1:16pm

Hallo! Ergebnisse hängen am Anschlagbrett IMS, 4. Etage. 52 Punkte braucht man für eine 4,0. Ich empfehle allerdings jedem, in die mündliche Ergänzungsprüfung zu kommen. Anmelden können sich dafür alle, die hinter der Note ein Sternchen haben. Entweder kommt Ihr für die Anmeldung bei mir im Büro vorbei oder zur Klausureinsicht (11.09. 10:00 - 11:30 Uhr). Anmeldeschluss ist der Freitag, 11.09., 12:00 Uhr. Viele Grüße, Neele

Wednesday, September 2nd 2009, 9:20am

Hallo! Frage 1: Bei den Kurzfragen können alle Themengebiete abgefragt werden. Frage 2_alternativ: Die Leistung an L4 kann auch einfach über einen Spannungsteiler berechnet werden (P = U^2/R). U_Netz fällt an R + (R || R) ab. R || R = R/2, wir haben also R + R/2. 2/3 von U_Netz fallen also am einzelnen Widerstand ab, 1/3 an der Parallelschaltung. 1/3 U_Netz in die Formel eingesetzt und voila... Viel Erfolg und bis morgen! Neele

Monday, July 6th 2009, 8:55am

Hallo! Hier nochmal detailierte Infos zur Probeklausur: Die Probeklausur findet am 18. August, 14 Uhr im Multi-Media-Hörsaal statt. Die Gruppenbesprechung zur Probeklausur ist am 24. und 25. August.Anmeldung zur Probeklausur im StudIP bis zum 12. Juli: Elektrotechnische Grundlagen ... (Gruppenübung) -> Teilnehmer -> Funktionen/Gruppen -> auf gelben Doppelpfeil klicken, in Gruppe Probeklausur eintragenDauer der Probeklausur beträgt 135 minKEINE Taschenrechner! Ein handschriftlich beschriebenes Di...

Thursday, July 2nd 2009, 8:31am

Liebe KlausurteilnehmerInnen, am Donnerstag, 03.09.2009 findet die ETech-Klausur in VII 201 (wenn der Raum nicht reicht, dann auch in VII 002 und VII 003), Conti-Campus ab 13:30 Uhr statt. Die Infos in Kürze: Klausurdauer: 180 minAnmeldung im StudIP: Elektrotechnische Grundlagen ... (Übung) -> Teilnehmer -> Funktionen/Gruppen -> auf gelben Doppelpfeil klicken, in Gruppe Klausur_Herbst09 eintragenKEINE Taschenrechner! Ein handschriftlich beschriebenes Din-A4-Blatt erlaubt, Formelsammlung und Papi...

Friday, June 19th 2009, 12:28pm

Genau. Im WS 10/11 wird es ja auch erst die beiden getrennten Klausuren geben (da erst dann das Wahlfach ETII angeboten wird).

Wednesday, June 17th 2009, 9:33am

Hallo! Wie schon angekündigt findet im nächsten WS ein Tutorium für ET I/II statt. Diese Veranstaltung richtet sich an die Studierenden, die weiterhin in der alten PO studieren und Et I/II explizit "nach hinten" geschoben haben, bzw. noch als Kombiklausur schreiben wollen. Natürlich können wir in einem Semester nicht den Stoff von zwei machen, es soll Euch als Hilfe dienen und Euch beim Lernen unterstützen. Im SoSem 2010 wird dann das neue einsemestrige Pflichtfach ET I angeboten, im WS 10/11 da...

Thursday, May 28th 2009, 10:55am

Informationsveranstaltung zur neuen Prüfungsordnung

Hallo zusammen! Ich kann das vielleicht aufklären: Also: die Klausur wird auf jeden Fall die nächsten Semester auch noch als Kombi-Klausur angeboten! Da also keine Sorge!!!! Bei der Vorlesung gibt es immer noch Unklarheiten, die nächste Woche wohl hoffentlich abschließend geklärt werden. Hintergrund ist, dass die Pflichtveranstaltung ETech in Zukunft im 2. Semester (!!!) gehört werden soll, also im SoSem! Das heißt, dass die Ersies, die im Okt. 2009 mit dem Studium beginnen, die Veranstaltung im...

Wednesday, March 18th 2009, 1:12pm

Ergebnisse der Klausur vom 16.03.09 hängen!

Die Ergebnisse der Klausur hängen am Brett vor dem IMS-Eingang in der 4. Etage, Appelstraße 4. Anmeldung für die mündliche Ergänzungsprüfung ist nur bis zum 24.03., 12 Uhr persönlich bei Neele Hinrichs möglich. Einsicht der Klausur findet am 24.03. von 10-11:30 Uhr im Seminarraum, 4. Etage statt.

Friday, March 6th 2009, 3:15pm

Diplom-/Masterarbeit: Darstellung und Bewertung von Chipdesign-Prozessen mit Hilfe der Graphentheorie

Hey! Bei Interesse einfach bei mir melden! „You can’t improve what you can’t measure“ ist eine der grundlegenden Erkenntnisse bei der Entwicklung von Kennzahlen. Um den Entwurfsablauf besser bewerten zu können, soll der Prozess in eine schematische Darstellung überführt und in das Performance-Management-System, was am IMS entwickelt wird, integriert werden. In dieser Arbeit soll • eine Recherche über existierende Ansätze zur Abbildung und Bewertung von Prozessen als Graph durchgeführt, • ein Kon...