You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 22.

Wednesday, September 7th 2005, 10:19pm

Author: Andreas

GDV & GeoMod

Hi, ich hatte GeoMod ohne GDVI-Vorkenntnisse gehört. Hat bei mir gut funktioniert. Musst aber selbst sehen, inwieweit dir diese Vorlesung zusagt. Ist jedenfalls eine der mathematischeren Informatikvorlesungen.

Sunday, March 13th 2005, 11:43pm

Fragen zu Sicherheit in Informationssystemen

Danke an alle und ich wünsche frohes Rocken in der Klausur morgen

Sunday, March 13th 2005, 7:01pm

Gab es eigentlich bei Übung 11 - Aufgabe 1 (Chinesische Mauer) irgendeine formale Schreibweise oder war da wirklich nur die Angabe der erlaubten Reihenfolge (also mit gestrichenen Objekten) verlangt. Die Aufgabe ist so irgendwie sehr trivial und man glaubt nicht so recht, dass es das schon gewesen sein kann.

Sunday, March 13th 2005, 4:23pm

Hi, ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Übung 4 - A2: ------------------- Kommt bei den Banken B1 und B2 in die Rechtematrix neben Gebühren auch noch abbuchen mit rein, oder ist das Abbuchen beim Gebührenerheben implizit mit drin. Analog bei Zinsen und einzahlen. Übung 4 - A2: ------------------- Warum kommt da u.a. auch folgendes mit rein: GRANT create profile, alter profile, drop profile TO dba_security; Da ist doch gar nicht in der Aufgabenstellun...

Saturday, March 12th 2005, 12:45am

Klausur Sicherheit in Informationssystemen

war leider auch nicht so oft da. könnte mir die mitschriften vlt. auch noch wer bitte zukommen lassen. sieht ja fast so aus, als wäre überhaupt niemand da gewesen thx, Andreas

Monday, February 21st 2005, 7:15pm

Physik 3

Hi, ich wollte mich in ein paar Wochen in Physik 3 (bei Pfnür) prüfen lassen. Ich war nur dummerweise den Großteil des Semesters aufgrund von Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen nicht da. Hat von euch das jemand regelmäßiger besucht. Ich würde nur gern grob abgleichen, was alles durchgenommen wurde. Mit Hilfe des kurzen Ausblicks zu Beginn der Vorlesung konnte ich jetzt wenigstens schon mal die groben Kapitel im Demtröder rausfinden: * Band 2: 10.1 - 10.7; 11 * Band 3: 2.4 - 2.8; 3.1 - ...

Saturday, February 5th 2005, 8:25pm

Zählt das Praktikum als Fach?

Quoted Zählt das Praktikum als Fach? Jip. Quoted In meinen Augen ist das ziemlicher Mist, denn in diesem Fach kann ich ja nicht durch weiterführende Veranstaltungen mehr CP sammeln. Das geht schon so in Ordnung. Wer kein Praktikum macht, muss schliesslich die 8CP durch zwei Veranstaltungen abdecken. Also letztlich bei unseren doch relativ kleinen Fächern damit auch ein weiteres Fach blockieren. Ausserdem ist man bei einem Fach, welches mit 8CP gefüllt ist, schon gut dabei (42CP / 7 = 6CP). Ich ...

Wednesday, September 29th 2004, 7:53pm

DBSIIa Klausurthemen

Quoted Ok .. aber die Berechnung für S3 bei A4 und A5 ist doch falsch, da Q2 nicht mit einbrechnet werden darf, da Q2 auch auf A1,A2 und A3 zugreift. Müsste es nicht S3: 0*0 + 0*10 + 2*5 + 0*0 + 0*0 = 10 sein? Nein, der erste Faktor steht hier für die Anzahl der aus der Partition entnommenen Attribute. Wenn nur eins entnommen wird, kostet das ja auch. Also in unserem Beispiel mit A4 und A5 ist der erste Faktor: 0, wenn weder A4 noch A5 in qi enthalten ist. 1, wenn A4 oder (xor) A5 in qi enthalt...

Wednesday, September 29th 2004, 7:05pm

DBSIIa Klausurthemen

Quoted mit nur ist maximal nur gemeint .. ja? .. ok jip Quoted Ok, aber warum steht dann in der Lösung, dass A4 und A5 an S3 mit 20 Zugriffen allokiert werden? Auf die 20 komme ich nichmer .. is jetzt aber wohl auch eher ne Kleinigkeit die ich gerade nich sehe. Für {A4,A5} dann analog: S1: 0*10 + 1*5 + 2*0 + 0*0 + 0*0 = 5 S2: 0*20 + 1*0 + 2*35 + 0*10 + 0*15 = 70 S3: 0*0 + 1*10 + 2*5 + 0*0 + 0*0 = 20 Diese Partition müsste man nun eigentlich auch auf S2 packen. Is aber vielleicht schon voll ... ...

Wednesday, September 29th 2004, 5:04pm

DBSIIa Klausurthemen

hi, ich versuch´s mal ... ich zitiere zwar nicht das skript, aber ein wenig die musterlösung. CTQ ist die Summe der Qi, welche nur die ausgewählten Ai (TA) enthalten. CBQ ist die Summe der Qi, welche nur BA (Komplement der ausgewählten Ai) enthalten. COQ ist die Summe der Qi, welche noch nicht verwendet wurden. Das Schlüsselattribut (in unserem Fall A1) ist dabei aber immer mit dabei. In unserem Beispiel ist das dann für die Partitionierung {A2, A3} TA = {A1, A2, A3}, BA = {A1, A4, A5} --> CTQ =...

Wednesday, May 5th 2004, 12:26am

Informationen zu den Übergangsregelungen

Hallo, da in letzter Zeit immer mehr Fragen zu den Übergangsregelungen aufgekommen sind, hier nun schon mal einige Informationen um hoffentlich ein wenig mehr Klarheit zu schaffen. Die folgenden Informationen sind jedoch noch als inoffiziell zu betrachten und betreffen nur die Übergangsregelungen. Die Studienkommission hat diese zwar schon abgesegnet. Die Bestätigung von anderen Gremien speziell der Verwaltung steht noch aus. In Absprache mit Herrn Müller-Schloer werden hiermit auch nur die Über...

Thursday, June 12th 2003, 4:01pm

Ergebnisse der Evaluation des WS02/03

... sind im neuen Schaukasten der Fachschaft Informatik gegenüber vom MM-Hörsaal ausgehängt. Vielen Dank an alle, die sich an der Evaluation mit beteiligt haben. Gruß, Andreas

Friday, June 6th 2003, 12:15pm

Digitale Bildverarbeitung

@cowhen können uns gern zusammentun. eigentlich passen mir leider beide termin nicht wirklich. in der woche hatte ich schon nen urlaub geplant. war davon ausgegangen, das Liedtke es wie im letzten semester hält und einen frühen und einen späten termin anbieten wird. sch.... ,wenn dann würde mir aber auch der 10.10. auch noch am ehesten zusagen. wenn sich also nicht noch nen ganz neuer termin aus dem boden stampfen läßt, sollten wir diesen termin wohl dann bald festmachen. den rest klären wir dan...

Thursday, June 5th 2003, 9:14pm

Digitale Bildverarbeitung

jip ... hab mich auch dafür angemeldet. war aber in der letzten zeit kaum da gewesen. hab ich denn irgendetwas abschreckendes verpasst? gruss, andreas

Wednesday, April 16th 2003, 10:22am

Infos zum Masterstudiengang

Ein kleiner Nachtrag: Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr statt.

Sunday, June 16th 2002, 7:50pm

[flashgame] miniputt

hey, cooles game .. hat auch ganz gut geklappt: 41 beim 1. Versuch

Thursday, May 23rd 2002, 10:58pm

Praktikum finden

Versuch´s mal unter prabo.de

Friday, April 19th 2002, 12:26am

Informatik IV - 2.Übung

Setz einfach um den ganzen Ausdruck noch Klammern drum (so war´s sicherlich auch gemeint) und viel Spaß beim Bäumchen malen.

Thursday, January 31st 2002, 6:39pm

Einführung von Tutorien ???

Hallo .. .. aufgrund der doch häufig auftretenden Probleme speziell mit den mathematischen und elektrotechnischen Fächern unseres Studiums und den daraus resultierenden meist sehr schlechten Prüfungsergebnissen (oft über 50% Durchfallquote), hat sich die Fachschaft Gedanken darüber gemacht, wie man dem beikommen könnte. Unsere Idee wäre, neben der Vorlesung und der Übung noch Tutorien anzubieten. Diese würden von Studenten höherer Semester geführt und sollen eine zusätzliche Möglichkeit geben, d...

Tuesday, January 29th 2002, 10:31am

Prüfungszeitraum Herbst

Hallo.. .. was sich in den letzten zwei Semestern als so ziemlich sicher heraus gestellt hat ist, dass die Mathe-Prüfungen incl. Nachschreibe-Prüfungen immer in den letzten zwei Wochen des Vorlesungzeitraumes stattfinden. Die EtechI+II-Prüfung findet schon seit Jahren (laut Kaya) immer Mitte September und Mitte März statt (das heißt dann bei denen auch wirklich Mitte - also zwischen 14. und 16.). Ansonsten hatten sie uns in der vorigen vorlesungsfreien Zeit 6 wirklich freie Wochen zugestanden (d...