You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 30.

Saturday, March 3rd 2007, 7:19pm

Author: cipi

Recht für Informatiker

kann einer die Mail-Adresse posten oder mir per PN schicken? wäre super ...

Wednesday, February 7th 2007, 9:15am

Beurlaubung und Krankenversicherung

Quoted Ähm, hallo? Finde ich nicht besonders elegant, daß die Fachschaft Ma/Phy hier offiziell Unterwanderung der hinter der Beurlaubung stehenden Idee aufruft. Wer Lehrveranstaltungen besucht nimmt ständig Leistungen der Uni in Anspruch und sollte daher auch den Semesterbeitrag (und Studiengebühren) entrichten ... Man kann sich auch über alles aufregen. Klar ist es nicht elegant, wenn die Fachschaft das offiziell aussagt, aber wenn man im letzten Semester ist, alle Scheine hat und es gibt da e...

Monday, February 5th 2007, 9:39am

Leider stimmt es, dass man sich nicht mehr beurlauben lassen kann Als ich mich vor ca. 1,5 Wochen beurlauben lassen wollte bin ich mit dem Antrag zum Service Center. Als ich ihn abgeben wollte, sagte mir die nette Dame hinter dem Tresen, dass das nicht ginge. Sie konnte mir aber keine näheren Infos dazu geben und hat mich an das I-Amt weitergeleitet. Dort wurde mir wiederum gesagt, dass ich mich nicht beurlauben lassen kann, weil ich meine Masterarbeit ja noch in dem Semester abgeben möchte und ...

Thursday, January 25th 2007, 9:13am

Immatrialgüterrecht: Klausur & Skript

ja, bei der Frage 10 hätte ich auch so geantwortet, denke ich. Halbleiterschutz und Urheberrecht kommen nicht dran? Ich konnte leider nicht immer an den Vorlesungen teilnehmen, weil ich eine Parallelveranstaltung habe. Kann mir vielleicht jm. sagen, wie weit sie gekommen ist und was sie alles ausgeschlossen hat für die Klausur?

Wednesday, January 24th 2007, 3:39pm

Immatrialgüterrecht: Klausur & Skript

Also, wenn man sich speziell die Multiple Choice Aufgaben anschaut, wird es so sein, dass man auch Punkte bekommt, wenn man diese nicht komplett richtig beantwortet, weil die Summe der Punkte ja immer mit halben oder ganzen Punkten pro Antwort übereinstimmt. Bei deinem Beispiel gäbe es also für jedes richtig gesetzte Kreuz oder jedes richtig nicht gesetzte Kreuz einen Punkt. Scheinbar gibt es wirklich keinen, der die genauen Antworten kennt, so dass man in der Klausur auf gut Glück antworten mus...

Wednesday, January 17th 2007, 6:01pm

RE: Lösung für alte Klausur

Da scheinbar keiner eine Lösung zu der Klausur besitzt, möchte ich konkret mal 6 Aufgaben aus der Klausur herausstellen, bei denen ich mir nicht sicher bin. Es wäre super, wenn mir jm. sagen könnte, wie er diese Aufgaben lösen würde. Die Aufgaben: Frage 8: Firma Y hat eine Software zum Betrieb eines medizinischen Geräts erfunden. Das zugehörige Verfahren umfasst die Erhebung spektroskopischer Daten, die elektronische Verarbeitung der Daten und die optische Anzeige der Daten auf einem Monitor. Be...

Tuesday, January 9th 2007, 9:47am

Lösung für alte Klausur

Bei den Downloads zu Immaterialgüterrecht befindet sich ja die Klausur vom vorletzten Jahr. Hat jemand zufällig eine Lösung für diese alte Klausur? Ich habe mir die Klausur angeschaut und versucht sie mit Hilfe des Skripts zu lösen, aber an vielen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob meine Lösung so richtig ist. Speziell bei den Ankreuz-Aufgaben kann man schon mal schnell ins trudeln kommen, da die Fragen manchmal meiner Meinung nach nicht zu 100% deutlich gestellt werden. Es würde auch helfen, ...

Saturday, December 16th 2006, 8:15pm

Also, ich habe bei der Agentur für Arbeit ganz klar gesagt, dass die Beurlaubung durch das Schreiben meiner Masterarbeit begründet ist. Ich hab ebenfalls ganz klar gefragt, ob das "Schreiben einer Arbeit" als Grund ausreicht und das wurde bestätigt. Insofern gehe ich davon aus, dass das so in Ordnung ist. Man kann natürlich nur hoffen, dass die das auch noch wissen, wenn ich dann effektiv Ende Januar den Antrag für Beurlaubung stelle, da ich das ganze natürlich nicht schriftlich habe. Das Immatr...

Thursday, December 14th 2006, 4:58pm

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab jetzt nochmal bei einigen Stellen nachgefragt. Und zwar ist es so, dass meine Krankenkasse mich da falsch beraten hat bzw. es einfach nicht besser wußte. Es gibt folgende gesetzliche Festlegung: SGB V: § 5 Versicherungspflicht (1) Versicherungspflichtig sind 9. Studenten, die an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen eingeschrieben sind … Gemeinsames Rundschreiben betr. KV der Studenten vom 21.03.2006 der Spitzenverbände der Krankenkassen: 1....

Wednesday, December 13th 2006, 1:27pm

Hallo, ich hab mal eine "etwas längere" Frage bzgl. der Beurlaubung für ein Semester und hoffe, dass jm. mir dabei helfen kann. Ich bin jetzt im 4. Semester des Masterstudiengangs in der Informatik und habe mich diese Woche zur Masterabeit angemeldet. Der Abgebetermin liegt somit Anfang Juni. Nun muss ich ja ab dem nächsten Semester Studiengebühren bezahlen. D.h. also ich müsste über 700 Euro insgesamt zahlen, nur damit ich im April und Mai meine Masterarbeit zuende schreiben kann. Aus diesem Gr...

Wednesday, September 13th 2006, 5:41pm

Personalisierung & Benutzermodellierung

kann es auch 0 sein weil es bei den Usern A und B unäre Bewertungen sind und das für r3 nicht definiert ist?

Wednesday, September 13th 2006, 5:03pm

Personalisierung & Benutzermodellierung

Das Ergebnis für Item e krieg ich hin: 3/2 + (1 / (0,77+0,63+0,74)) * (0,74*(2-2,5)) = 1,33 Benutzer A und B haben bei Item e keine Bewertung und gehen damit nicht in die Berechnung mit ein. So hab ich das jedenfalls verstanden ... bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber: bei Item c und d kommt 0 heraus und das verstehe ich nicht. Der hintere Teil ist zwar 0, aber man muss ja noch mit dem u quer addieren. Für c gilt meiner Meinung: 3/2 + (1 / (0,77+0,63+0,74)) * (0,77*(1-1)) = 3/2 Ana...

Tuesday, July 18th 2006, 12:33pm

02 xda und Uni-wlan

hast du das zum Laufen bekommen? ich hab das vor einigen Wochen probiert und er hat auch verbunden, aber trotzdem kam ich nicht ins WLAN Netz der Uni ... ganz komisch. Muss man da noch spezielle Einstellung machen, die nicht auf der RRZN Seite stehen ?

Thursday, March 30th 2006, 11:30pm

BWL Grundlagen I / II

kann auch leider in den nächsten Tagen nicht hin ... wenn einer ein Foto machen könnte wär schon cool

Monday, February 27th 2006, 10:15pm

Recht für Informatiker

Weiß jemand, wann es Klausurergebnisse gibt und wo die ausgehängt werden ?

Saturday, February 18th 2006, 12:44pm

Mikroökonomie

kein problem scheinst ja besonders darüber erfreut zu sein

Friday, February 17th 2006, 9:57pm

Klausurergebnisse online

für alle die es noch nicht gesehen haben ... die Klausurergebnisse sind jetzt online !!!

Sunday, February 5th 2006, 12:30pm

Probeklausur / alte Klausuren

Hat jemand zufällig alte Klausuren oder Probeklausure aus Mikroökonomik, damit man mal sehen kann welchen Schwierigkeitsgrad man erwarten kann ?!? Man weiß ja nicht, ob wirklich jedes Detail wichtig ist oder ob es da mehr oder weniger Standardaufgaben gibt, die gerne genommen werden. Wenn das das Niveau der Übungsaufgaben ist, die man abgeben konnte, dann kann er ja auch nicht mehr als 3 solche Aufgaben machen. Achja, die Räume würden mich auch interessieren

Friday, February 3rd 2006, 12:13am

BWL 1 Ergebnisse ausgehängt

Für alle, die es noch nicht auf der "News" Seite der BWL gelesen haben: "Die Ergebnisse der BWL 1 hängen am schwarzen Brett der Abteilung aus. Die Scheine können ab dem 10.02.2006 im Sekretariat abgeholt werden."

Thursday, December 1st 2005, 7:56pm

Mikroökonomie

ich hab jetzt mal herrn bruns bzgl. des klausurtermins angesprochen und er sagte, dass er den termin nicht verlegen kann, wegen raumbelegung. Aber er hat schon mit herrn meyer gesprochen und der will noch prüfen, ob er verlegen kann. Wenn das auch nicht geht, könnte es sein, dass es dann so läuft, dass man direkt im anschluss an BWL die Mikro Klausur geschrieben werden muss. ... also beide hintereinander. @Torrero: am besten waere es, wenn du auch nochmal Herrn Meyer darauf ansprichst, damit der...