You are not logged in.

Search results

Search results 1-9 of 9.

Tuesday, April 7th 2009, 5:33pm

Author: dennis

Vertiefungskurs zur Graphischen Datenverarbeitung I

Hallo liebe Studis! Wer bis jetzt nur deshalb nicht am Vertiefungskurs zur Graphischen Datenverarbeitung I teilgenommen hat, weil der Termin der Vorlesung nicht passte, hat jetzt vielleicht die Möglichkeit, denn wir haben den Termin geändert. Vorlesung: Mittwoch, 17-18 Uhr, Raum F435 Übung: Montag, 16-17 Uhr oder alternativ Dienstag, 16-17 Uhr, Raum A445 Bisher fand nur eine Einführung in C++ statt, die wir morgen in Zeitraffer noch einmal wiederholen werden. Ein Einstieg ist also noch möglich. ...

Tuesday, June 26th 2007, 4:11pm

Cisco VPN & PDA, was geht?

Auf meinem Telefon läuft Windows Mobile 5 und es stellt ohne Probleme eine Verbindung mit UHWLAN her. Aber wie bekomme ich eine VPN-Verbindung? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Monday, February 19th 2007, 12:03pm

Masterarbeit: Entwicklung einer Schnittstelle zur Integration von kinästhetischer und taktiler Rückk

Hallo! Am Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation ist eine Masterarbeit zu vergeben: Entwicklung einer Schnittstelle zur Integration von kinästhetischer und taktiler Rückkopplung Virtuelle Realität ist die Darstellung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung. Neben der visuellen und akustischen Wahrnehmung kann auch die kinästhetische und die taktile Wahrnehmung in der virtuellen Umgebung ermöglicht werden. Unter takt...

Tuesday, October 10th 2006, 3:57pm

Bachelorarbeit: Darstellung von feinen Höhenprofilen mit einem taktilen Display

Hallo! Am Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation ist eine Bachelorarbeit zu vergeben: Darstellung von feinen Höhenprofilen mit einem taktilen Display Virtuelle Realität ist die Darstellung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung. Neben der optischen und akustischen Wahrnehmung kann auch die taktile Wahrnehmung in der virtuellen Umgebung ermöglicht werden. Unter taktiler Wahrnehmung wird das Erkennen von Druck, Berüh...

Tuesday, August 22nd 2006, 12:16pm

Überleben?

Quoted Original von migu Weil wir Informatiker bloß technische Probleme lösen können, werden wir deshalb nichts Wesentliches zum Überleben der Menschheit beitragen können. Quoted Original von Teklan Ich sag mal, die Informatik hat alles in ihren "Kräften" stehende schon getan und kann jetzt nur noch zugucken. Quoted Original von Mac Ja die Informatik kann wohl nicht all zu viel dazu beitragen.... Puh, das sieht nach Arbeit für mich aus... Globale Erwärmung Inzwischen scheint klar, dass die glob...

Monday, August 21st 2006, 9:52am

Überleben?

Quoted Original von migu Meine Überlegung zur Eingangsfrage ist folgende: Wenn die Menschheit nicht überlebt, werden die Ursachen weniger technische sein. Große Probleme wie z.B. Ressourcenknappheit (Wasser, Rohstoffe, "Kapital/Arbeit"), Klimaverschlechterungen und gesellschaftliche Konflikte sind in der Regel nicht primär durch Technologie lösbar. Technologie ist doch aber an den meisten Problemen beteiligt. Unsere Ressourcen werden durch Maschinen verbraucht. DIe Klimaverschlechterung ist wah...

Friday, August 18th 2006, 2:17pm

RE: Überleben?

Quoted Original von Phill Wir könnten einfach aufhören, weil wir die Roboter ermöglichen werden, die uns am Ende töten werden. Innerhalb der nächsten 100 Jahre? Wären da nicht andere Gründe wahrscheinlicher? Außerdem ist das ein Beitrag der Informatik, der vielleicht mal zum Aussterben der Menschheit führen könnte. Aber ich hatte doch gerade nach dem Gegenteil gefragt. Typisch, dass einem mal wieder nur sowas einfällt...

Thursday, August 17th 2006, 10:17pm

Überleben?

Vor ein paar Wochen schrieb Stephen Hawking in einem Internet-Forum: "In einer Welt, die politisch, sozial und ökologisch im Chaos ist: Wie kann die Menschheit die nächsten 100 Jahre überleben?" (Hier der Link.) Dies ist doch auch so ein Internet-Forum. Ich bin zwar nicht annähernd so berühmt wie Steven Hawking, dieses Forum ist es aber auch nicht. Also kann ich hier gefahrlos mal die folgende Frage stellen: "In einer Welt, die (eigentlich schon immer) politisch, sozial und ökologisch im Chaos i...

Friday, July 21st 2006, 9:47am

Bachelorarbeit: Eine taktile Benutzerschnittstelle für blinde Computernutzer

Hallo! Am Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation ist eine Bachelorarbeit zu vergeben: Eine taktile Benutzerschnittstelle für blinde Computernutzer Durch die fortschreitende Verbesserung der grafischen Darstellung am Computer wird die Informationsaufnahme zwar für sehende Personen erleichtert, für blinde Computernutzer wirkt sich dies aber eher zum Nachteil aus. So sind etwa Webseiten für Blinde nur dann richtig nutzbar, wenn diese entsprechend gestaltet wurden. Eine Verbesserung könnte sich ...