You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 66.

Thursday, January 18th 2018, 1:14pm

Author: Kater

Java-Based Web Simulation Application

Contact Matthias Becker (xmb@sim.uni-hannover.de) Kin-Woon Yeow (kinwoon@sim.uni-hannover.de) Problem Statement In the field of agriculture, crops harvesting is always dependent towards control of herbivorous insects in certain regulated environment. Correspondingly, an efficient control of herbivorous insects is required by the agricultural industry for the sake of maximizing the agricultural products or crops. Investigation Concern over declining biodiversity and the implications for continued...

Monday, July 31st 2017, 1:06pm

Hiwi Jobs am SIM

Am FG SIM suchen wir zum kommenden Semester bzw. zu sofort noch studentische Hilfskräfte für die folgenden Aufgaben: Tutor für Modellierung des dynamischen Verhaltens von Systemen Wöchentliches vorstellen und vorführen der Übung(90 Minuten). Keine Korrektur von Übungen. Softwareentwicklung für Tools zur Unterstützung der Lehre Weiterentwicklung bereits bestehender Tools für Programmieren II Benötigte Kenntnisse: Java (inklusive JavaFx) Hilfreiche Kenntnisse: JavaScript, Websocket, HTML, SQL Gern...

Monday, November 21st 2016, 12:53pm

Ein Verwaltungs-Framework für Co-Simulation Szenarien

Unter Co-Simulation wird die Simulation eines Gesamtsystems, bestehend aus verschiedenen miteinander gekoppelten Simulatoren verstanden. Die einzelnen Simulatoren werden dabei von unterschiedlichen Disziplinen, unter Verwendung mehrerer Modellier-Paradigmen, entwickelt und für die Gesamtsimulation wie eine Black-Box betrachtet. Die hierdurch sich ergebenden neue Möglichkeiten in der Simulation sind vor allem bei der Produktentwicklung von mechatronischen Systemen, wie in der Automobil-Industrie ...

Friday, November 4th 2016, 12:53pm

Abschlussarbeiten in der Verteilten Simulation und GPU-Programmierung

Momentan haben wir am FG Simulation und Modellierung noch zwei Abschlussarbeiten zu vergeben: Effective usage of GPU resources in Distributed Discrete Event Simulation (DDES) In Parallel and Distributed Simulation there are open research issues regarding the exploitation of Graphics Processing Units. One focus of interest is to develop practical, scalable techniques to significantly accelerate real-world simulation applications by using modern graphic cards. Within our investigation in the field...

Monday, March 2nd 2015, 1:33pm

Gruppenaufgaben Programmieren II

Im kommenden Semester wird es in Programmieren II wieder so sein, dass die Teilnehmer 6 Wochen lang eine Gruppenaufgabe bearbeiten werden. Neben einem möglichst großen Lerneffekt ist uns auch wichtig, dass ihr dabei möglichst viel Spaß habt. Grundvorraussetzung hierfür ist natürlich ein spannendes und interessantes Thema. Daher wollen wir von euch gerne Wissen in welchen Gebieten ihr gerne eine solche Aufgabe bearbeiten wollt. Oder vielleicht habt ihr ja ein Thema wo ihr sagt, dass ihr das unbed...

Tuesday, April 8th 2014, 1:39pm

Übungen: Foundations of Information Retrieval

Ich hätte ebenfalls gerne das Foto Edit: hat sich erledigt. Noten sind schon im QIS eingetragen.

Thursday, January 23rd 2014, 12:12am

Benutzerstudie: Entsperrmechanismen auf Smartphones

im Rahmen des Projekts “Benutzbare IT-Sicherheit” beschäftigen wir uns mit Entsperrmechanismen auf Smartphones. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit, alle Apps durch eine PIN oder ein Muster zu schützen. Bei der Erforschung neuer Alternativen benötigen wir eure Unterstützung. Daher bitten wir euch, an einem halbstündigen Interview teilzunehmen. Bei Interesse könnt ihr euch direkt eintragen: http://doodle.com/7zcig44tzfs9zx7a Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung: (benutzerstudie@gmai...

Monday, October 14th 2013, 9:19pm

Organisation der eigenen Prüfungen, CP, CP-bedingungen

Quoted from "hamena314" Okay, wie kriegen wir das hin? An wen müssen wir uns wenden? Ich finde die Idee nämlich eigentlich ziemlich geil und sehr studentenfreundlich. Prof. Lipeck überarbeitet doch demnächst den Lehrveranstaltungs-/Modulkatalog. Vielleicht übernimmt er ja ein paar Wünsche.

Wednesday, August 7th 2013, 11:07pm

Programmieren Java Prüfung?

Ja es gibt keine Klausur in Programmieren II. Erfolgreiche Hausübungen + Testat + Projekt = bestanden.

Friday, April 12th 2013, 8:18am

Informationstechnik - Erfahrungen/Tipps

Quoted from "1nf1n1ty" Respekt, wenn du das schon im 2. Semester gemeistert hast Bei Informationstheorie sollte man sich nicht von den ganzen Rechnungen und Beweisen abschrecken lassen. Die braucht man nämlich nicht wirklich in der Prüfung (Zumindest in meiner nicht). Da war es einfach nur wichtig die zusammenhänge verstanden zu haben. Beweisen und groß vorrechnen musste man nichts.

Wednesday, April 10th 2013, 3:13pm

Informationstechnik - Erfahrungen/Tipps

Also meiner Erfahrung nach braucht man für Informationstheorie keine Vorkenntnisse (Vielleicht von grundlegenden Stochastik-Schulkenntnissen abgesehen). Ich habe Informationstheorie im 2. Semester gehört und hatte bis dahin auch keine anderen Kurse in Informationstechnik gehört.

Monday, January 21st 2013, 12:33am

Rot-Grün siegt...Studiengebühren jetzt Geschichte?

Dieses Jahr werden wir, denke ich, ganz sicher noch zahlen müssen. Also auch zum Wintersemester noch. Angeblich sollen die Studiengebühren erst 2014/2015 abgeschafft werden. Quelle Edit: Kommt bei euch auch beim Link, dass man ein Abo abschließen soll? Über Google kommt bei mir auf jedenfall der Artikel.

Tuesday, October 9th 2012, 5:33pm

Wie kann ich bei Stud Ip schauen ob sich ein fach als Studium Generale eignet?

Im letzten Semester gab es bei mir erst Probleme mit einer unbenoteten Veranstaltung, da nur benotete Veranstaltungen im Studium Generale angerechnet werden können. Zum Glück hat der Dozent mir dann noch eine Note geben können.

Tuesday, August 28th 2012, 12:32pm

Ort mündliche Prüfung Informationstheorie

Ich mein, dass meine bei Prof. Ostermann im Büro war. Ruf doch einfach mal bei denen im Sekretariat an.

Tuesday, August 14th 2012, 7:43pm

Frage nach der Klausur Quellenkodierung, Informationstheorie und videokodierung

Ich habe Informationstheorie gemacht. Bei mir war es mündlich. Es ist schon etwas länger her, aber ich weiß noch, dass es wichtiger war den Zusammenhang verstanden zu haben, als all die Rechnungen zu können. Man sollte das Theorem der Kanalkodierung und das der Quellencodierung können. Eins davon fragt er wohl immer ab. Eine Frage, an die ich mich noch erinnere war, dass er das Schema am Anfang des Skripts zeigte und dann jeweils nach der Redundanz gefragt, ob diese in den jeweiligen Zwischensch...

Thursday, February 23rd 2012, 4:01pm

(Erfahrungen mit) Klausuren Immaterialgüterecht

Quoted from "sos1981" Bitte bedenkt, dass ihr euch für die Klausur bei den Juristen nochmal anmelden solltet, da unser Prüfungsamt unsere Anmeldungen nicht dorthin weiterleitet... so war es jedenfalls noch vor 2 Jahren. Das gab dann direkt vor der Klausur etwas trouble, weil da auf einmal zu den 30 angemeldeten Juristen oä. nochmal 30 Informatiker kamen, von denen die da garnichts wussten.... also vielleicht nochmal da melden und dann stressfrei schreiben können. :-) Ich habe deswegen mal nachg...

Wednesday, September 7th 2011, 7:26pm

Betriebssysteme - I-Nodes und alte Klausur

Danke, so macht das Sinn. War also ein Denkfehler meinerseits

Wednesday, September 7th 2011, 6:12pm

Betriebssysteme - I-Nodes und alte Klausur

Beim lernen bin ich auf folgendes gestoßen Aufgabe 4a vom Herbe 2008 Quoted Die Dateien auf einer Festplatte werden mittels I-Nodes verwaltet. Es ist bekannt, dass die Blockgröße der Platte 256 Byte und die Adresslänge 32 Bit ist. Hinweis: Im I-Node sind 10 direkte Verweise auf Plattenblöcke enthalten. Diese sind in Teilaufgaben a) und b) zu berücksichtigen. a) Zur Verwaltung einer Datei werden 6 Verwaltungsblöcke benötigt. Wie viel KB kann die Größe dieser Datei minimal und maximal betragen? Lö...

Friday, September 2nd 2011, 7:23am

KvA Übungsfragen SoSem 2011

c ist immer konstant, aber beliebig. Man prüft nicht, ob c konstant ist oder nicht, sondern, ob c die Gleichung erfüllen kann. Hierbei muss es dannnur nur ein best. c geben für das die Gleichung, ab einem bestimmten n gilt. zu d) n ist größer als log n. Daher geht das Ganze gegen unendlich, wenn man n immer größer werden lässt. Also kann eine Konstante nicht im allg. größer sein, da sie irgendwann eingeholt wird. zu e) hier ist es genau anders herum. Also geht das ganze gegen 0, wenn man n immer...