You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 30.

Friday, July 18th 2008, 5:32pm

Author: MartinHo

Abschlussarbeiten im DISC Projekt

Hallo, am SRA sind in nächster Zeit wieder studentische Arbeiten zu vergeben - u.a. im DISC Projekt. Einen Überblick über bisherige und zukünftige Arbeiten bietet die Projekt-Webseite. Zwei Bachelorarbeiten sind im Bereich der Kopplung heterogener Sensoren (Video+Audio) zu vergeben. In Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet SIM ist ein Demonstrator aufzusetzen, der zeigt, wie unterschiedliche Sensoren miteinander kooperieren können. Diese Aufgabe kann im Team von zwei Studenten bearbeitet werden. Ein...

Friday, August 31st 2007, 11:39am

Ergebnisse Rechnerstrukturen

... hängen ab sofort im Schaukasten des SRA aus.

Monday, August 27th 2007, 11:51am

Raum Klausur Betriebssysteme, Rechnerstrukturen

Hallo, Um eventuell enstehenden Missverständnissen vorzubeugen: wie dem Aushang im Schaukasten des Instituts und Stud.IP zu entnehmen, finden die o.g. Klausuren am 30.8. im Raum VII 201 am Conticampus statt. Weitere Räume werden nicht für die Klausur genutzt. In einigen Prüfungsankündigungen taucht eine lange Liste von Raumreservierungen auf - diese sind zu ignorieren. Viele Grüße und viel Spaß beim Lernen, Martin Hoffmann -- Dipl.-Ing. Martin Hoffmann Institut für Systems Engineering - System- ...

Wednesday, August 22nd 2007, 10:55pm

Distributed Smart Cameras

Hallo, am SRA sind im kommenden Semester wieder Abschlussarbeiten zu vergeben - u.a. im Projekt: Distributed Smart Cameras. Worum es sich bei dem Projekt genau handelt und welchen Herausforderungen Ihr Euch stellen könnt, ist auf der SRA Homepage nachzulesen: Link. Bei Interesse meldet Euch am besten per Mail um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. -- Dipl.-Ing. Martin Hoffmann Institut für Systems Engineering - System- und Rechnerarchitektur (SRA) Leibniz Universität Hannover Appelstr....

Thursday, April 26th 2007, 4:27pm

Prüfungsform

Hallo, da die Teilnehmerzahl überschaubar ist, findet die Prüfung im Herbst dieses Jahres mündlöich statt. -- Dipl.-Ing. Martin Hoffmann Institut für Systems Engineering - System- und Rechnerarchitektur (SRA) Leibniz Universität Hannover Appelstr. 4 D-30167 Hannover www.sra.uni-hannover.de hoffmann@sra.uni-hannover.de Tel +49 (0)511 762 19737 Fax +49 (0)511 762 19733

Wednesday, October 11th 2006, 2:25pm

Termin Übung Rechnerstrukturen

Hallo! In einigen Stundenplänen ist ggf. noch eine falsche Zeit angegeben. Die Übung Rechnerstrukturen findet ab Mittwoch, den 18.10.2006, von 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr im MM-Hörsaal statt. -- Dipl.-Ing. Martin Hoffmann Institut für Systems Engineering - System- und Rechnerarchitektur (SRA) Leibniz Universität Hannover Appelstr. 4 D-30167 Hannover www.sra.uni-hannover.de hoffmann@sra.uni-hannover.de Tel +49 (0)511 762 19737 Fax +49 (0)511 762 19733

Tuesday, September 12th 2006, 2:08pm

SRA: Klausurergebnisse BS und RS

Hallo, die Ergebnisse der Klausuren Betriebssysteme und Rechnerstrukturen hängen ab sofort im Glaskasten vor dem SRA aus. Der Termin für die Klausureinsicht ist der 29.09.2006, in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr. Die Einsicht erfolgt im Raum 134 (Rechnerstrukuren) bzw. im Raum 135 (Betriebssysteme).

Sunday, February 26th 2006, 2:59pm

RE: NuP + Jobmann-Klausuren

Stimmt, man muss ziemlich viel auswendiglernen. Im letzten Jahr wurde nach der Schirmung von TP Kabeln gefragt. Stand im Skript, ich hatte es mir aus Interesse gemerkt, aber nicht damit gerechnet, dass danach gefragt wird. Ich habe eine Kurzklausur vom letzten Jahr ins Netz gestellt (Gedächtnisprotokoll). Vielleicht kommen ähnliche Aufgaben in der Klausur dran: http://www.linuxpusher.de ...es soll ja Leute geben, die nicht zu den Kurzklausuren gegangen sind... Ach, und das letzte Kapitel der Vor...

Friday, February 3rd 2006, 6:00pm

Klausur

Die Klausur ist kein Geschenk, man muss wirklich alles können und verstanden haben um eine halbwegs gute Note zu bekommen. Aber in diesem Fach lernt man fürs Leben, der Aufwand lohnt sich also. Um den Umfang das Stoffes einzugrenzen, sollte man sich an das Repetitorium halten. Das spart ggf. eine Menge unnötiger Arbeit. Die Musterklausur sollte man sich gründlich angucken, einige Sachen kamen in der Klausur genauso (oder zumindest ähnlich) wieder vor. @Markus: Ich glaube 150 von 230 Punkten ist ...

Sunday, November 27th 2005, 5:30pm

Entwurf diskreter Steuerungen

Hi Torrero, Du hast ganz recht, in den letzten Semestern gab es keine Aufgaben im Netz. Ich nehme an, das wird sich nicht ändern. Ich habe im letzten Wintersemester an der mündlichen Ergänzungsprüfung teilnehmen dürfen, ich wollte meine Note verbessern. Als E-Techniker durfte man das. Dazu habe ich mir am Arbeitssaal Alte Duese (www.alteduese.de) Unterlagen zu dem Fach besorgt. Es kann auch aus einem anderen Arbeitssaal gewesen sein, bin mir nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls haben die Leute da ...

Sunday, August 28th 2005, 3:50pm

RE: Nen Tipp für alle mit zu viel Freizeit

Wahnsinn! Wenn ich Zeit und Platz hätte, würde ich sofort anfangen auch eine zu bauen...

Friday, April 29th 2005, 10:48am

Präsident

Das habe ich heute morgen in der HAZ gefunden, ich zitiere: Erich Barke gilt als sicherer Bewerber um Präsidentenamt Von Juliane Kaune Ein neuer Kandidat für die Nachfolge von Uni-Präsident Prof. Ludwig Schätzl ( 67 ) wagt sich offenbar ins Rennen: An der Hochschule gilt es als sicher, dass sich der Informatiker Prof. Erich Barke ( 58 ) für den Posten bewerben wird. Weitere Kandidaten aus den Reihen der Uni Hannover soll es dem Vernehmen nach bisher nicht geben. Die offizielle Bewerbungsfrist lä...

Friday, April 22nd 2005, 6:32pm

GRA, IEEE 754 FP Zahlen

Hi! Wer ein bisschen üben möchte, dem sei diese Seite empfohlen: http://babbage.cs.qc.edu/courses/cs341/IEEE-754.html Hier findet man eine nette Seite um Dezimalzahlen in das IEEE 754 Format konvertieren zu lassen.

Wednesday, April 13th 2005, 11:26pm

Rechnernetze 2

Habe mal weitergesucht. Das Prüfungsamt (unter Studiengang Informatik) gibt für RN2 abweichend von der Information des RRZN den 25.8. an. Das macht mehr Sinn...

Wednesday, April 13th 2005, 7:10pm

Rechnernetze 2

Hi! Habe es leider bishre nicht einrichten können zur Vorlesung zu gehen, hat Herr Grimm gesagt wann die Klausur im SS05 stattfindet? Oder gibt es jetzt eine mündliche Prüfung? Leider taucht Rechnernetze 2 bei uns ETechnikern zur Zeit nicht in der Liste der Prüfungstermine auf...

Wednesday, April 6th 2005, 1:56pm

Recht für Ingenieure

Die Ergebnisse stehen im Netz. Mit Matrikelnummer :-). Jaja, die Juristen... http://www.jura.uni-hannover.de/salje/

Wednesday, March 23rd 2005, 11:11am

Hey! Welcher Netztyp war in Aufgabe 1 gegeben und wie habt ihr die Lebendigkeit des Netzes nachgewiesen?

Tuesday, March 22nd 2005, 8:31am

Klausur Künstliche Intelligenz I

Das die Bewertung nicht unbedingt fair war, kann man sich ja auch gut vorstellen. Ich fand die Aufgaben nicht so wirklich schwierig, aber die Höchstpunktzahl hat niemand erreichen können. Da muss wirklich unglaublich streng korrigiert worden sein. Oder jemand hatte Mühe, die teilweise als Text in deutscher Sprache zu formulierenden Antworten zu korrigieren. Na, so schlimm ist es auch nicht, KI fällt nie viel besser aus oder? Ich habe übrigens ein Gedächtnisprotokoll der Klausur angefertigt: www....

Sunday, March 20th 2005, 12:40pm

Hey! Hat jemand die Lösung von Übung 9 - Dosieranlage? Wäre klasse wenn das jemand posten könnte. @DominionMADz: Hast Du die Probeklausur aus der letzten Übung? Ich nehme an, die jetzige Klausur wird ähnlich sein. Also Petrinetz malen (Steuerungsmodell und Anlagenmodell sauber trennen) und die ganzen Tricks mit Konfikten, Kontakten, Lebendigkeit, Sicherheit usw. in den verschiedenen Netzklassen muss man sicherlich können.

Thursday, March 17th 2005, 3:59pm

Ergebnisse

Jetzt hängen sie wirklich aus. Kann mal jemand die Notenverteilung posten? Habe nicht auf den Ausfall geachtet, gab es viele Fünfen?