You are not logged in.

Search results

Search results 1-15 of 15.

Monday, March 2nd 2009, 6:10am

Author: timo96

Datenstrukturen und Algorithmen - Übungen

Quoted from "Armin1906" Ich hab auch nochmal ne frage. Skript Seite 78: Wie wird die mittlere Zahl von Vergleichen bei nicht erfolgreicher Suche berechnet. Irgendwie krieg ich es nichtmehr auf die Reihe Meinst Du beim Hashing? Ich habe mir da jetzt folgendes notiert: • Für die erfolglose Suche muss für jedes unbekannte Element bestimmt werden, wie lange es dauert, bis sichergestellt ist, dass es nicht enthalten ist. Ein unbekannter Suchschlüssel wird aus Sicht des Algorithmus als ein paar von H...

Sunday, March 1st 2009, 9:09pm

So - und auch wenns langsam auf den Feierabend zugeht habe ich noch ne Ergebnis-Frage - und zwar zu Übung 10 - Aufgabe 3. Ich hab mir da folgendes überlegt: Der Baum ist von der Ordnung 2 und läuft auf 3 "Ebenen". Jeder Knoten kann maximal 2m Schlüssel aufnehmen - also 4. Damit kann jeder Knoten maximal 5 "Kinder" haben. Es ergit sich also 4 + (5 x 4) + (5 x (5 x 4)) = 124 Schlüssen maximale Aufnahmekapazität. Minus die 19 bereits vorhandenen Schlüssen macht das 105 Schlüssel die noch eingefügt ...

Sunday, March 1st 2009, 7:36pm

So - und ich stell nochmal die Frage nach dem Feedback zu einem Ergebnis. Übung 8 - Aufgabe 2: Ich hab als mittlere Zugriffszahl bei erfolgreicher Suche 6/4 = 1,5 und als mittlere Zugriffszahl bei nicht-erfolgreicher Suche 70/35 = 2. Ist das richtig?

Sunday, March 1st 2009, 6:37pm

Ich stelle nochmal eine Lösung in die "Forumskorrektur". Ich habe bei Übung 7, Aufgabe 3 die folgende Anordnung in meiner Hash-Tabelle: 11 39 20 9 16 44 88 12 23 13 94 Ist das richtig? LG Timo

Sunday, March 1st 2009, 5:11pm

Quoted from "Dieter Pete" Ein kleiner Fehler hat sich bei 2c bei dir eingeschlichen Jep - stimmt. Vielen Dank!

Sunday, March 1st 2009, 5:06pm

So - noch ne Frage: Wie sieht der Heap aus Stundenübung 6 - Aufgabe 1 nach dem Entfernen der Wurzel aus? Ich hab folgende Stufenordnung: B C F D G H I E. Ist das richtig? Gleiche Frage zu Stundenübung 6 - Aufgabe 2 nach dem Einfügen der ganzen Elemente. Ich hab folgende Stufenordnung: A C B D G F I E N M Z H. Ist das richtig? Oh man - mir qualmt so der Kopf dass ich hoffentlich keine Fragen doppelt stelle ;-).

Sunday, March 1st 2009, 4:45pm

Uii - hab gerade gesehen, dass ich gar nicht wie ich geschrieben habe zu Übung 5 - Aufgabe 2a ein Bild gemacht und hochgeladen habe. Naja... dafür jetzt meine Ergebnisse von 2b) und 2c) von Übung 5. Kann das zufällig jemand bestätigen? 2b) 1 2 9 3 4 10 5 6 11 7 12 8 13 14 15 14 13 0 11 10 0 8 7 4 1 3 0 2 0 0 2c) 9 10 14 15 13 12 11 8 7 6 5 4 3 2 1 0 0 0 0 2 1 1 0 1 1 1 2 1 2 1

Sunday, March 1st 2009, 4:14pm

Quoted from "Armin1906" Übung 4 - 1c) Symmetrische Ordnung: E D F G C H I D C B A 2 mal D ??? Ist es so richtig: E B F G C H I D A?

Sunday, March 1st 2009, 3:53pm

Quoted from "SunshineSunny" Rot-Schwarz- Bäume und AVL Bäume kommen nicht dran! Sehr schön!!! Gibt es eventuell noch etwas was ausgegrenzt werden kann? Vielleicht Graphen??? ;-)

Sunday, March 1st 2009, 12:58pm

Und ich schicke noch mal zwei kurze Fragen hinterher, weil ich gerade das Skript durcharbeite: Wie errechnet sich das Mittel bei nicht erfolgreicher Suche beim Hashing (Skript S. 72 und 75). Wo kommen die Zahlen her, die da addiert werden. Das raff ich irgendwie nicht...

Sunday, March 1st 2009, 12:05pm

Jep - verstanden. Vielen Dank Euch beiden! Wenn ihr mir jetzt auch noch bei der Sortierung und den anderen Punkten auf die Sprünge helfen könntet wäre das super ;-).

Sunday, March 1st 2009, 9:23am

Quoted from "hyperion" Der Ansatz ist korrekt. Hast Du denn auch die richtigen Zahlen abgelesen? Ich habe folgende Verbindungen im Baum: a f (a-f) d c h (a-f-d) (c-h) b e (a-f-d-c-h) g (a-f-d-c-h-g) (b-e) Und komme dann eben auf meinen Code mit 2,62 Länge. Hmm - aber so korrekt kann das bei mir nicht sein. Ich habe nämlich immer einfach das Symbol mit der nächstgeringsten Wahrscheinlichkeit dazugenommen, also a f (a-f) d (a-f-d) h (a-f-d-h) c (a-f-d-h-c) e usw. Wenn ich das bei dir richtig sehe...

Saturday, February 28th 2009, 9:37pm

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Da ich heute noch bei nem Umzug helfen musste werde ich mir erst morgen die Sachen nochmal genauer angucken. Dann gehts ja auch in den finalen Lern-Endspurt ;-). Ein paar Punkte konnte ich mir aber schon angucken. Anbei meine Rückfragen ;-). Quoted from "hyperion" Nein, bei 1b wird die 1 gelöscht und der sieht dann ca so aus 6 4 2 7 5 10 3 11 9 13 8 12 14. Nach 1c sollte er wieder so wie in 1a aussehen. Ja - logisch. Das meinte ich auch... Quoted from "hyp...

Saturday, February 28th 2009, 2:15pm

Und hier kommt Teil 2 meiner Fragen… Übung 5, Aufgabe 2: Wie sieht der Baum aus Aufgabe 2a aus? Ich habe meine Lösung mal als Bild mit angehängt. Ist das richtig? Übung 5, Aufgabe 3: Was ist hier die Lösung. Mit solche mathematischen Sachen hab ich es nicht so ;-). Übung 6, Aufgabe 1: 1a) Wie sieht der Heap aus? Ist die folgende Stufenordnung richtig? 1 4 2 7 5 10 3 11 9 13 8 12 14 6 1c) Sieht der Heap nach 1b und 1c gleich aus? Ist die Lösung wieder die Stufenordnung, die ich unter 1a angegeben...

Saturday, February 28th 2009, 1:31pm

Hallo, also ich schließe mich in diesem Thread mal der Fragerunde an. Muss allerdings im Vorfeld dazu sagen, dass ich als Nebenfachstudent und Nicht-Informatiker mit Sicherheit einige Fragen stellen werde, die „Fachleute“ eher zum Schmunzeln bringen… Und dann wollen wir mal anfangen… Fragen zu Übung 3, Aufgaben 1 & 2: Wie ist denn der richtige Pseudocode der Lösung? Wie greife ich korrekt auf meine „Ursprungsliste“ zu? Es ist doch quasi eine Methode für meine Klasse ADTList, oder? Wie greife ich...