Sie sind nicht angemeldet.

ruffy85

Trainee

• »ruffy85« ist männlich
  • »ruffy85« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12.10.2005

Beruf: B.Sc. Informatik / 1. Semester

1

13.02.2006, 10:36

Scheme Prüfung?!

Hallo!

Ich habe mir gerade mal angelesen, wann die Prüfungen in Scheme sind, eine der Prüfungen wird am 23.2. sein, an dem Tag liegt aber auch die Prüfung für "ausgewählte Kapitel des Rechts...". Was wäre, wenn man unglücklicherweise seine Scheme Prüfung am selben Tag wie die Recht-Prüfung hätte?! Hoffentlich liegen sie nicht auch zur selben Zeit...

Des Weiteren habe ich gerade mal im iLam nachgesehen, wieviele Punkte ich habe und habe gesehen, dass noch nicht alle meine erreichten Punkte eingetragen sind, es fehlen ca. 10 Punkte, daher habe ich bisher auch nicht die E-Mail mit der Zulassung zur Prüfung erhalten.
Hat schon jemand diese E-Mail erhalten und ich muss mir Sorgen machen, dass mein Korrektor Mist gebaut hat oder brauchen die immer so lange? Ich will Scheme endlich hinter mir haben...

Gruß, Ruffy

oixio

Senior Schreiberling

• »oixio« ist männlich

Registrierungsdatum: 03.10.2004

2

13.02.2006, 11:09

Also ich habe meinen letzten Punkte auch erst vorgestern losgeschickt.

Aber was hält dich davon ab einfach mal deinen Korrektor ne Mail zu schreiben und nachzufragen? Vielleicht ist da ja auch was schiefgelaufen? Ich glaube es zwar nicht, aber wir sind ja auch nur Menschen.

Und als kleiner Hinweis:
1) Korrektor schreibt die Punkte per Mail an Christian Görries
2) Görries trägt die Punkte ins iLam ein
Da können schon mal Verzögerungen auftauchen.

Und Hinweis nummer 2: Die Korrektoren wissen auch noch nciht, wann sie an den Tagen Aufsicht haben - ich gehe also mal davon aus, das die Aufteilung noch nicht stattgefunden hat.

Gruß,

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Registrierungsdatum: 10.10.2005

3

13.02.2006, 11:28

Die Termine müssten aber demnächst eintreffen, wenn die Prüfung

schon nächste Woche ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShadowScout« (13.02.2006, 11:28)

andibem

Trainee

Registrierungsdatum: 12.10.2004

4

13.02.2006, 12:34

RE: Scheme Prüfung?!

Zitat

Original von ruffy85
Hallo!

Was wäre, wenn man unglücklicherweise seine Scheme Prüfung am selben Tag wie die Recht-Prüfung hätte?! Hoffentlich liegen sie nicht auch zur selben Zeit...

das ist nicht so schlimm, da die Schemme prüfung nicht so schwer ist, wenn man die Übungen immer abgegeben hat und auch immer einigermaßen Punkte bekommen hat.

Das beide prüfungen gleichzeitig sind ist eher unwahrscheinlich, da Recht für... meistens Abends ab ca. 17 oder 18:00 Uhr und Scheme den ganzen Tag aber ab morgens stattfindet.

Sollte es nicht so sein einfach mal Dozenten nach einem anderen Termin fragen, sollte mit der Erklärung eigentlich kein Problem.

Bis denn Andi

Markus

the one and only Unterstrich!

Registrierungsdatum: 09.10.2003

5

13.02.2006, 12:37

Du kannst davon ausgehen, dass deine Scheme-Prüfung nicht zu der selben Zeit liegen wird wie die Recht-Prüfung, da die Scheme Prüfungen Vormittags bis Nachmittags stattfinden und die Recht - Prüfung Abends stattfindet (korrigier mich, wenn ich mich irre). Dass beide Klausuren an einem Tag stattfinden ist durchaus möglich (wir hatten damals Ende des zweiten Semesters zwei Klausuren von Plichtforlesungen direkt nacheinander im selben Raum...).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (13.02.2006, 12:37)

JimWest

Trainee

Registrierungsdatum: 08.11.2004

6

15.02.2006, 14:54

Also ich hab meine Mail schon bekommen. Bin (r)echt glücklich mit dem Termin :-).

Nur Spaß ich schreibe gar kein Recht :-).

Ich hoffe die Schemeklausur enthält kein Mathezeug, dann wirds auch gut gehen.

Ich hab immer son Problem mit der Zeit bei Scheme, weil ich da mehr son Try&Error Verfahren zu richtigen Klammerung benutze :-).
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

7

15.02.2006, 15:45

Also die zwei (ja, einmal versagt *schäm*) Scheme-Prüfungen, die ich hinter mir hab, bestanden beide aus ner sehr kleinen Mathe-Formel, die dann jeweils einmal rekursiv und iterativ gelöst werden sollte. Das eigentliche Problem dabei war dann aber nicht die Formel, also keine Angst...

JimWest

Trainee

8

15.02.2006, 16:53

Mathe ein Alptraum! Dazu noch rekursiv und iterativ, omg.

Markus

9

15.02.2006, 17:37

Wenn es eine mathematische Formel geben sollte, dann wird diese auch so erklärt, dass du kein Mathe brauchst. Beispiel: Ich musste damals die Matrizenmultiplikation schreiben. Sicher ist es von Vorteil, zu wissen, worum es geht - aber eigentlich brauch man nur zu machen, was einem gesagt wird und nicht verstehen, worum es geht.

JimWest

Trainee

10

15.02.2006, 17:47

Das hört sich nach Uni an :-).

Naja Mediziner können nach 6 Jahren immer hin schonmal ankreuzen, was zu tun ist :-).

Red Eye

Junior Schreiberling

• »Red Eye« ist männlich

Registrierungsdatum: 06.10.2005

Beruf: Informatik

11

15.02.2006, 17:49

Naja......

es kommt einfach darauf an wie die "Hinweise" in der Aufgabe sind. Ich hab (glaub es war Wintersemester 04/05) mir mal ein paar Aufgaben angeschaut(waren 4 aufgaben) .....nun, bei A und B war das alles ziemlich einfach, da du nur einen "Fließtext in Deutsch" in "Scheme-Sprache" umsetzen musstest (aufgrund der gegebenen Hinweise war das wirklich einfach).....die Aufgaben C und D hingegen waren um Welten schwerer (da war nur gesagt das man eine Prozedur will, die nach folgendem Beispiel Arbeitet und nur mit einer gewissen Anzahl von Par aufgerufen wird).

Also, ich würd mal sagen das wir uns Überraschen lassen sollten *g*

Gruß

Red Eye
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Torrero

Senior Schreiberling

• »Torrero« ist männlich

Registrierungsdatum: 16.10.2003

Beruf: Angewandte Informatik

12

15.02.2006, 17:49

Ja, macht ihnen nur Angst, ich hatte die Tschebytschew-Formel Ungleichung oder was auch immer in meiner Scheme-Prüfung.

DrChaotica

Senior Schreiberling

• »DrChaotica« ist männlich

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Beruf: SW-Entwickler

13

15.02.2006, 17:53

Zitat

Original von Markus
... aber eigentlich brauch man nur zu machen, was einem gesagt wird und nicht verstehen, worum es geht.

Was für eine Einstellung, Markus ;) Naja, ich habs ja heute in KI auch so gemacht :rolleyes:

Und denkt immer daran, ihr könnt Scheme entweder nur bestehen oder nicht bestehen, Zwischenwerte gibt es nicht. Ich wurde mit dieser Information erst konfrontiert, nachdem ich mir eine Pause ab der zweiten Teilaufgabe gegönnt habe...zum Glück saßen die richtigen Leute neben mir, hui.

JimWest

Trainee

14

15.02.2006, 20:14

@ DrChaotica
Als können dich die Mörderspinnen aus der 6. Dimension fressen oder nicht?

Oder man muss eine simple Abschätzformel realsierien.

Vielleicht muss man aber auch einfach eine Liste manipulieren.

Naja was mit Matrizen wäre eigentlich nicht schlecht.

An alle die Scheme schreiben müssen dadraußen, peace out!

Markus

15

16.02.2006, 12:37

Zitat

Original von DrChaotica

Zitat

Original von Markus
... aber eigentlich brauch man nur zu machen, was einem gesagt wird und nicht verstehen, worum es geht.

Was für eine Einstellung, Markus ;)

Die Einstellung ist sicherlich nicht ok, aber es gibt nun mal Momente im Leben, wo man einfach mal "durch" muss. Gerade bei Scheme fügt sich IMHO vieles erst im Nachhinnein zusammen.

Zitat

Naja, ich habs ja heute in KI auch so gemacht :rolleyes:

*hust**nichtnurdu**hust*