Sie sind nicht angemeldet.

sommla

Junior Schreiberling

• »sommla« ist männlich
  • »sommla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27.10.2005

1

30.10.2008, 10:57

Technologien für das Internet I - Übungsblätter, -klausuren

Hi Leute,

ich suche von vergangenen Semestern Übungsaufgaben, -lösungen und Klausuren zum Üben für das A-Fach "Technologien für das Internet I". Halt alles mögliche ;)
Hat jemand sowas noch auf dem PC und kann mir das zukommen lassen?

Ich wäre sehr dankbar! :)
Grüße.
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

sane

Praktikant

• »sane« ist männlich

Registrierungsdatum: 01.02.2006

Beruf: Informatik

2

06.11.2008, 10:49

Ja, da wäre ich auch ziemlich interessiert dran. :thumbsup:

sasa

Junior Schreiberling

• »sasa« ist männlich

Registrierungsdatum: 24.10.2005

Beruf: Software Engineer

3

06.11.2008, 15:10

Die Materialien der letzten Semester sind ja auf der Vorlesungsseite verlinkt. Ich fürchte mehr als es dort gibt, hat hier auch niemand (zumindest nicht elektronisch...)

In der (Nachschreib-)Klausur im letzten Sommersemester kamen sowohl praktische Aufgaben (u.a. PageRank) und als auch Wissensfragen dran. Die 3 Übungsblätter waren auf jeden Fall klausurrelevant, haben allerdings bei weitem nicht alles abgedeckt...

Jungster

Trainee

• »Jungster« ist männlich

Registrierungsdatum: 06.10.2006

Beruf: Informatik - Master

4

04.12.2008, 13:20

Oder hat jemand handschriftliche Mitschriften der Übungen zur Verfügung? (egal aus welchem Semester)

PS: Die Übung sonst finde ich von der Aufmachung irgendwie.... naja...
*** Siehst du das Licht am Ende des Tunnels?? Es ist nicht der Himmel, es ist die U-Bahn ***

thz.

Praktikant

Registrierungsdatum: 05.10.2007

5

04.12.2008, 15:33

Ich habe die Vorlesung vor etwa zwei Jahren gehört. Da waren die Übungen sehr schlecht. Schade, dass sich da nichts geändert hat.

Sehr gut geeignet für das Verständnis der Themen ist das online verfügbare Buch Introduction to Information Retrieval. Das wurde von den Originalauthoren von Prof. Nejdls Folien verfasst. Liest man die Kapitel die in den Folien angerissen werden, bekommt man einen sehr guten Überblick. (Ich bin nachdem ich angefangen habe das Buch zu lesen nicht mehr zur Vorlesung und Übung gegangen, hat sehr gut gereicht für die Klausur ;)).
Never, ever reuse a paper abstract for a presentation, except if the abstract is “We show P = NP” or “We show P != NP”. If your abstract is one of the above two, double-check whether your proof is correct.
-- User’s Guide to the Beamer Class

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thz.« (04.12.2008, 15:33)

sommla

Junior Schreiberling

• »sommla« ist männlich
  • »sommla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27.10.2005

6

04.12.2008, 21:12

Danke für die Info.. :thumbup:
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

Jungster

Trainee

• »Jungster« ist männlich

Registrierungsdatum: 06.10.2006

Beruf: Informatik - Master

7

10.12.2008, 15:19

ok.... super Tipp! Danke ;-)
*** Siehst du das Licht am Ende des Tunnels?? Es ist nicht der Himmel, es ist die U-Bahn ***