You are not logged in.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

1

Monday, October 14th 2002, 5:22pm

Tutoren?

Hallo ihr,
vorallem ihr nicht-Ersis.
Wie sieht es eigentlich nun mit dem Thema Tutoren aus?
Ist mein letzter Stand, dass es echt bis jetzt nur 2 Freiwillige gibt der aktuelle?
...ob es da noch ein zwei mehr werden??
oder werden wir keine Tutoren haben, sondern nur unsere Mentoren? X(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Puck

Erfahrener Schreiberling

• "Puck" is male

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

2

Monday, October 14th 2002, 5:33pm

Mich würd mal vorallem die Gruppenzusammensetzung interressieren. Steht die, wie ich gehört habe schon fest? Und wenn ja wo und wann erfahren wir die bitte?

Es ist nämlich so, das wir uns z.B. schon mit 8 Mann und Frauen zusammengefunden haben um in Zukunft auch eine Lerngruppe zu bilden. Da wäre es natürlich ideal, wenn man auch in der gleichen Tutorengruppe wäre.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

3

Monday, October 14th 2002, 6:45pm

also diese Gruppen wurden IMHO definitiv nicht bei der Vorkurs-Einteilung gemacht, wie es heute in der Infoveranstaltung hieß.
Würde mich auch mal interessieren wie die aussehen.
Seid aber recht fix mit der Lerngruppenbildung.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

• "Sascha" is male

Date of registration: Dec 9th 2001

Occupation: Gute Frage!

4

Monday, October 14th 2002, 11:58pm

Hallo!

Also, das mit den Gruppen und der Veranstaltung heute ist etwas blöde gelaufen!

Aber so ist es jetzt geplant: Die Gruppen werden von uns eingeteilt, wobei die Gruppen der letzten Woche bestehen bleiben und alle anderen aufgeteilt werden.

Das es nur zwei Tutoren gibt stimmt leider.... Aber dafür habt ihr ja Eure Mentoren und auch Eure Fachschaft!!!!

Alles weitere erfahrt ihr ende der Woche!

Cu Sascha

Puck

Erfahrener Schreiberling

• "Puck" is male

5

Tuesday, October 15th 2002, 12:42am

Hm, tjo, also essig mit der Lerngruppe als Tutorengruppe. Finde ich persönlich nicht ok, das hier einfach eingeteilt wird.

Muss ehrlich sagen das die Sache mit den Tutorengruppen auch generell nicht wirklich gut zu laufen scheint.

Was los? Angst das wir euch mit Fragen zu tode nerven könnten? 8)

Also wenn ich nächstes WS noch hier verweile könnt Ihr mich schon gern als Tutor vormerken.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."

absynth

Gründervater

• "absynth" is male

Date of registration: Dec 10th 2001

Occupation: M. SC. Informatik

6

Tuesday, October 15th 2002, 9:41am

Quoted

Original von Puck
Muss ehrlich sagen das die Sache mit den Tutorengruppen auch generell nicht wirklich gut zu laufen scheint.

Sag das den ganzen Drittsemesterlingen, die passiv herumlungern, anstatt von dem, was man ihnen geboten hat, als sie mal Ersies waren, etwas zurückzugeben.

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, daß die Drittsemester für Euch die Ersi-Einführungswoche aufgezogen haben, wozu sie nicht verpflichtet gewesen wären...

BTW: es sieht so aus, daß es _nicht_ mehr Tutoren geworden sind; also werde ich zusammen mit dem zweiten Freiwilligen für das gesamte Semester als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Fragen beantworten werden. Mehr dazu später.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Puck

Erfahrener Schreiberling

• "Puck" is male

7

Tuesday, October 15th 2002, 8:32pm

Sorry, war nicht als Anmache gedacht, sondern ehr als Feststellung.

Sicher ist es genial was die 3Semester da aufgezogen haben.

Und vielleicht melden sich ja bis Freitag noch welche.

Wenn Ihr nur zu zweit bleibt wäre es vielleicht keine schlechte Idee wenn sich immer jemand aus der Tutorengruppe findet der den mit eventuell auftrettenden Fragen an euch rantritt. Auf die weise werdet Ihr nicht von 130 Ersies belagert sondern nur von 13.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

• "Informatik Minister" is male

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Tuesday, October 15th 2002, 9:45pm

Quoted

Original von absynth
Sag das den ganzen Drittsemesterlingen, die passiv herumlungern, anstatt von dem, was man ihnen geboten hat, als sie mal Ersies waren, etwas zurückzugeben.

Das zieht, obwohl ich nicht viel von der Tutorarbeit mitbekommen hab, was für mich überhaupt kein Problem war, so ein Tutor kann ja eigentlich auch nur auf gestellte Fragen oder Probleme reagieren, die ich damals nicht hatte, oder anderen stellte.

Ich mail mal Herrn Sascha T.ö. an und frage nach. Ich denke viele haben selbst grad im Moment noch sehr viele Fragen, so dass sie sich nicht im Stande sehen, die von den Ersis zu beantworten (oder sie haben keine Lust, sehen aus Erfahrung nicht soviel Sinn in einem Tutor oder sind zu faul, was ich jedem vorwerfen darf, da es mein dritter Vorname gleich hinter "Muskel" ist). Ich auch nicht, aber ich frag mal UNVERBINDLICH bei Sascha an.
Kommt früh, ich weiss.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

9

Tuesday, October 15th 2002, 10:47pm

also sind es immer nur noch 2 Tutoren. Hm, dann hoffe ich mal, dass vielleicht einiges auch hier oder im irc zu klären ist, wenn Fragen auftauchen..

und ich habe das richtig verstanden, dass die Gruppen für die Mentoren die sind, in welchen wir auch die Eierkopf-Olympiade bestritten? ok

KreiS

Senior Schreiberling

• "KreiS" is male

Date of registration: Dec 17th 2001

Occupation: moep

10

Wednesday, October 16th 2002, 10:28am

waren diese tutoren Sachen eigentlich nur fürs erstes Semester gedacht?!
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

1888

Praktikant

Date of registration: Jun 21st 2002

11

Wednesday, October 16th 2002, 2:31pm

Tutoren

Ersis, eh . setzt mal nicht zuviel Hoffnung auf diese -im Prinzip gute - Idee. Meiner Erfahrung nach versandet das sowieso. Im Forum wird aber immer prompt und gerne zu allen Fragen Stellung genommen. Also.