Sie sind nicht angemeldet.

Henne91

Praktikant

• »Henne91« ist männlich
  • »Henne91« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. September 2012

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:38

Umfang Nebenfach

Hallo!

Ich fange dieses Jahr an, Informatik zu studieren und bin gerade dabei mir zu überlegen, was ich als Nebenfach und Studium Generale wählen möchte.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut PO und der Präsentation vom Fachrat müssen im Modul Nebenfach zwischen 18 und 20 LP erreicht werden. Im aktualisierten Regelstudienplan sind aber über die Semester verteilt für die Nebenfach-Module insgesamt 22 LP aufgeführt (4+3+4+6+5). Es wäre doch aber nicht sinnvoll, das so zu belegen, wenn man am Ende eh nur 20 LP gebrauchen kann, oder doch? Soll das so eine Art Backup sein, falls man eine Vorlesung nicht schafft oder ist das einfach ein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen aufklären^^

Grüße
Hendrik

SammysHP

Forenwolf

• »SammysHP« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Beruf: Student

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 22:40

So ganz stimmt das alles nicht im Regelstudienplan. Wichtig ist, was in der Prüfungsordnung steht. Da brauchst du dir am Anfang aber noch keine Gedanken machen, mit der Zeit biegt sich das alles zurecht.

Bastian

Fachrat, FSR und Fakultätsrat

Registrierungsdatum: 30. September 2007

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 08:12

Der Regelstudienplan ist in Hinsicht auf die 22 LP im Nebenfach wohl nicht falsch. Allerdings wird ein Sonderfall dargestellt. So die Aussage der Studiengangskoordinatorin. :)

Chrysops

Gerion

• »Chrysops« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

4

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:19

Der Regelstudienplan stimmt. Die 22 Punkte sind deswegen möglich, weil im letzten Semester 6 Punkte gemacht werden (oder zumindest ziemlich viele), sodass man vorher bei 16 Punkten war. Wenn man in so einem Fall (nur 16 Punkte) Veranstaltungen belegt, die in einem Semester über das Ziel hinausschießen, werden die Punkte komplett angerechnet.

Bei mir z.B. geht das aber so nicht auf, weil meine Nebenfachveranstaltungen alle nur 4 Punkte haben, sodass ich eine Vorlesung mehr studieren muss, als auf dem Regelstudienplan steht.