You are not logged in.

kiLLroy

Alter Hase

• "kiLLroy" is male
  • "kiLLroy" started this thread

Date of registration: Apr 21st 2008

Occupation: CTO

1

Wednesday, June 12th 2013, 4:35pm

Direkter Einfluss auf Verbesserung der Studienbedingungen - Ihr seid gefragt!

Moin Leute,

am kommenden Dienstag, den 18.06., findet von 14:00 Uhr bis ca. 15:30 ein "Status Quo Workshop" statt. In diesem sollen Gespräche zwischen Studierenden (hauptsächlich im Bachelorstudium) und neutralen Personen (siehe unten), mit dem Ziel die Studienbedingungen zu verbessern bzw. den Studienerfolg zu erhöhen, geführt werden.

Konkret geht es darum in diesem lockeren "Gesprächsforum" persönliche Erfahrungen zu Themen wie
- persönliche Wahrnehmungen des Studieneinstiegs
- Unterstützung während des Studiums
- persönliche Wahrnehmungen und Ursachen eines Studienabbruchs
einzuholen und daraus konkrete Empfehlungen an die LUH abzuleiten.

Dieser Workshop kommt zustande, da sich unsere Uni an der Initiative „Maschinenhaus – Campus für Ingenieure“ des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) in Zusammenarbeit mit der HIS (Hochschul-Informations-System GmbH) beteiligt mit dem Ziel der Erhöhung der Studienerfolgsquoten.
Das ist eine einmalige Gelegenheit das System wirklich mal mit seinen persönlichen Erfahrungen zu verbessern. Soweit ich weiß musste sich die Uni (bzw. die Fakultät) dafür bewerben und es kann wohl sogar Geld aus der Industrie für etwaige Maßnahmen um o.g. Ziel zu erreichen fließen.

Um es etwas schwieriger zu machen Interessierte zu finden, müssen sich die teilnehmenden Studierenden jedoch vorher anmelden ;) Immerhin geht das unkompliziert unter:
charlotte.natke@et-inf.uni-hannover.de
oder
Tel: 762-19805
oder
B 404 im Hauptgebäude

Das Gespräch findet übrigens im Raum E027, EG, TI-Gebäude, Appelstr. 4 statt. Es wird Kekse und Getränke geben :)

Bitte erzählt auch euren Kommilitonen davon.

Viele Grüße,
Oli
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...