Sie sind nicht angemeldet.

Lionel

Praktikant

  • »Lionel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. September 2010

1

Sonntag, 13. Oktober 2013, 23:36

Organisation der eigenen Prüfungen, CP, CP-bedingungen

Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr den überblick behaltet, wenn es darum geht, Prüfungen aus max. 3 KKB zu wählen, Bedingungen wie max. 31 Labor-/Seminar-/Projekt-CP einzuhalten, in jedem KKB ein Seminar, gesamt CP und so weiter.

Bisher habe ich mir recht schlicht ne Text-Datei angelegt, eine Vorlesung pro Zeile und dann immer manuell prüfen, ob alles aufgeht.

Leider kenne ich mich kaum mit Excel aus. Man könnte doch sicher eine Excel Vorlage für alle Inforamtik-Studenten ersttellen, wo sie nur ihre Prüfungen+CP+die KKB eintragen müssen und die Vorlage mit Formel alls berechnet?

nano

Alter Hase

  • »nano« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Beruf: THI

2

Montag, 14. Oktober 2013, 10:22

Wenn das noch niemand bisher gemacht hat, würde ich eine solche Tabelle in Excel/OO wohl nachher mal bauen.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

3

Montag, 14. Oktober 2013, 11:43

Ich finde für diesen Fall ein gutes altes Blatt Papier besser geeignet als eine Textdatei, aber das mag Nostalgie sein :)
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

  • »Schokoholic« ist männlich

Beiträge: 2 515

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Hannover

Beruf: Haarspaltung

4

Montag, 14. Oktober 2013, 13:14

Chris hatte mal eine Excel-Tabelle dafür erstellt, die ich dann gefixt habe, damit sie in OpenOffice funktioniert. Ich bin mal so frei und poste die hier. Die Bedienung ist eigentlich ganz einfach: in den grauen Feldern kann man per Drop-Down seine KKB auswählen und dann darunter die entsprechenden Fächer eintragen. Typ des Fachs kann man auch wieder per Drop-Down auswählen.

Außerdem enthält es noch zwei alte Tabellenblätter, in die ich mal die Daten aus dem ModKat eingefügt habe, um einfach (ohne schlechtes Webinterface) rausfiltern zu können, was für Veranstaltungen ich wählen möchte.

Update 14.10.2013, 16:49, v2
  • Man kann nun auch nur 2 statt 3 KKB wählen.
  • Die Untergrenze für Informatik-Grundlagen wird nicht mehr geprüft.
  • THI wird nicht mehr als wählbarer KKB angezeigt.
  • Fixed Typos

Update 14.10.2013, 18:09, v3
  • Bedingung 72-78 LP schließt nun auch Praktikum und Informatik-Grundlagen mit ein.
  • Texte etwas angepasst.
»Schokoholic« hat folgende Dateien angehängt:
  • Masterplan.xls (331,78 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 09:28)
  • Masterplan-v2.xls (337,92 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 09:24)
  • Masterplan-v3.xls (333,82 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2017, 01:49)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schokoholic« (14. Oktober 2013, 18:10) aus folgendem Grund: Update


nano

Alter Hase

  • »nano« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Beruf: THI

5

Montag, 14. Oktober 2013, 15:46

Wow, sehr gute Tabelle. Mir fiel nur auf, dass dort 4-12 Punkte im Bereich "Grundlagen" steht und weiter unten auch das entsprechende "NEIN", wenn man die nicht hat.
Der Bereich ist aber optional. (war das früher nicht so?)

  • »Schokoholic« ist männlich

Beiträge: 2 515

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Hannover

Beruf: Haarspaltung

6

Montag, 14. Oktober 2013, 15:56

Stimmt, der Bereich ist (und war immer) optional, aber die Aussage "NEIN" ist ja trotzdem nicht falsch. ;) Aber vielleicht sollte man es doch auf "Maximal 12 LP" ändern.

suey

M.Sc.

  • »suey« ist weiblich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 29. September 2009

7

Montag, 14. Oktober 2013, 15:59

Ich hab mir das auch auf Papier notiert... soo viele Bedingungen sind es dann doch nicht, die man einhalten muss, finde ich.
Vielleicht können wir die Tabelle auf der finf-Homepage zum Download für alle anbieten?

SimX

Praktikant

  • »SimX« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

8

Montag, 14. Oktober 2013, 16:00

Danke, gefällt mir auch.

Ich habe auch zwei kleine Korrekturen, wenn die Tabelle wirklich "perfekt" werden soll:
1. Nur eine Kleinigkeit im Text: statt "Mindestens ein Projekt,Seminar oder Labor in jedem KKB" besser "Mindestens ein Projekt,Seminar oder Labor in jedem gew. KKB" schreiben (die Prüfung ist aber richtig) ;)
2. Die Möglichkeit, nur zwei statt drei KKB zu belegen, fehlt. Lässt man den dritten Wahl-KKB aus, bleibt "11-48 LP in jedem gewählten Kernkompetenzbereich" und "Mindestens ein Projekt,Seminar oder Labor in jedem KKB" bei NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SimX« (14. Oktober 2013, 16:00)


nano

Alter Hase

  • »nano« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Beruf: THI

9

Montag, 14. Oktober 2013, 16:02

Ein paar Bugs gibt es wirklich noch:
"11-48 LP in jedem gewählten Kernkompetenzbereich" schaut nur auf die jeweiligen Summen der 3 Wahl-KKBs, auch wenn nur 2 gewählt wurden.
"Mindestens ein Projekt,Seminar oder Labor in jedem KKB" ist immer auf NEIN, vermutlich aus dem gleichen Grund.

Oh, zu langsam :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nano« (14. Oktober 2013, 16:02)


hamena314

Zerschmetterling

  • »hamena314« ist männlich

Beiträge: 2 032

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatikstudent (d'uh)

10

Montag, 14. Oktober 2013, 16:16

Funktioniert die Tabelle nur für OpenOffice? Ich benutze LibreOffice und da kann ich im grauen Feld nur den KKB in einem DropDown-Menü auswählen, die Fächer hingegen nicht.

Ansonsten mache ich das ebenfalls über eine ähnliche Tabelle, allerdings ohne automatische Berechnung, weil man das per Hand auch noch gut hinbekommt, wie suey und Kiki bereits angemerkt haben.

Mein Traum wäre natürlich, dass es ein offizielles Tool gäbe, das direkt mit dem aktuellen LVK verbunden ist, so dass man einfach nur per Klick eine Veranstaltung eintragen kann und am Ende alles auf Korrektheit geprüft wird. Ob man das mal als Bachelor- / Masterarbeit vorschlagen sollte? ^^
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • »Schokoholic« ist männlich

Beiträge: 2 515

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Hannover

Beruf: Haarspaltung

11

Montag, 14. Oktober 2013, 16:55

Funktioniert die Tabelle nur für OpenOffice? Ich benutze LibreOffice und da kann ich im grauen Feld nur den KKB in einem DropDown-Menü auswählen, die Fächer hingegen nicht.
Wer hat denn behauptet, dass das geht? Die Fächerlisten sind einfach nur zum manuellen Filtern per QuickFilter da. ;)

EDIT zur Klarstellung: Die Tabelle läuft bei mir in LibreOffice und damit höchstwahrscheinlich auch in OpenOffice. Über Excel kann ich nix sagen.

Zitat

Mein Traum wäre natürlich, dass es ein offizielles Tool gäbe, das direkt mit dem aktuellen LVK verbunden ist, so dass man einfach nur per Klick eine Veranstaltung eintragen kann und am Ende alles auf Korrektheit geprüft wird. Ob man das mal als Bachelor- / Masterarbeit vorschlagen sollte? ^^
JA!

Übrigens, nano und SimX: Ich hab grad ne korrigierte Version hochgeladen (siehe ursprünglicher Post). Damit sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schokoholic« (14. Oktober 2013, 16:56)


nano

Alter Hase

  • »nano« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Beruf: THI

12

Montag, 14. Oktober 2013, 16:56

Und noch eine Sache: "Insgesamt 72-78 LP aus den gew. Und Pflicht KKBen"

Das fand ich komisch, denn 120 - 30 (MA) - 12 (NF Minimum) = 78, so dass man höchstens 6 Punkte in "Grundlagen", "Praktikum" (was schon 10 bringt) und Nebenfach-"Überschuss" sammeln darf.
Und in der PO steht tatsächlich nur "Zusammen 72-78 LP aus diesen Kompetenzbereichen" -- nicht "Kern" -- und dort sind auch alle KB außer NF und MA markiert.

Also bei der Tabelle lieber vorsichtig sein und alles nochmal manuell überprüfen ;)

Edit, wieder zu langsam. Kannst also gleich nochmal korrigieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nano« (14. Oktober 2013, 17:03)


13

Montag, 14. Oktober 2013, 17:30

Laut Tabelle in der PO beziehen sich die 72-78LP auf die gewählten und Pflicht-KKB UND auf Informatik-Grundlagen und Betriebspraktikum. Du kannst somit die 10+12LP aus dem Praktikum und den Grundlagen voll unterbringen, wenn gewünscht.

  • »Schokoholic« ist männlich

Beiträge: 2 515

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Hannover

Beruf: Haarspaltung

14

Montag, 14. Oktober 2013, 18:11

Und noch ein Update. Die 72-78 LP sollten jetzt korrekt geprüft werden.

hamena314

Zerschmetterling

  • »hamena314« ist männlich

Beiträge: 2 032

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatikstudent (d'uh)

15

Montag, 14. Oktober 2013, 20:59

Zitat von »hamena314«


Mein Traum wäre natürlich, dass es ein offizielles Tool gäbe, das direkt mit dem aktuellen LVK verbunden ist, so dass man einfach nur per Klick eine Veranstaltung eintragen kann und am Ende alles auf Korrektheit geprüft wird. Ob man das mal als Bachelor- / Masterarbeit vorschlagen sollte? ^^

JA!



Okay, wie kriegen wir das hin? An wen müssen wir uns wenden? Ich finde die Idee nämlich eigentlich ziemlich geil und sehr studentenfreundlich. :)
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hamena314« (14. Oktober 2013, 21:00)


Kater

Trainee

  • »Kater« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 29. September 2009

16

Montag, 14. Oktober 2013, 21:19


Okay, wie kriegen wir das hin? An wen müssen wir uns wenden? Ich finde die Idee nämlich eigentlich ziemlich geil und sehr studentenfreundlich. :)


Prof. Lipeck überarbeitet doch demnächst den Lehrveranstaltungs-/Modulkatalog. Vielleicht übernimmt er ja ein paar Wünsche.

17

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 01:04

Das DBS sucht übrigens gerade Hiwis dafür:

Zitat von »http://www.dbs.uni-hannover.de/«

Das Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme sucht baldmöglichst mehrere Studentische Hilfskräfte zur Datenbank-Anwendungsprogrammierung mit SQL und PL/SQL einschl. der Programmierung von datenbankbasierten Webschnittstellen mit PHP. Vor allem geht es um Programme für die Revision des Lehrveranstaltungs-/Modulkatalogs. Vorausgesetzt wird eine erfolgreiche Prüfung über Datenbankprogrammierung/SQL. Eine vertiefende Einarbeitung (auch in PHP) ist eingeschlossen. Zeitraum: WS 13/14 oder WS 13/14+SS14. Stundenumfang nach Vereinbarung. Bei Interesse bitte E-Mail an Prof. Lipeck (ul[at]dbs.uni-hannover.de).
٩(͡๏̯͡๏)۶

Lionel

Praktikant

  • »Lionel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. September 2010

18

Freitag, 18. Oktober 2013, 19:04

Vielen Dank für die erstaunlich konstruktiven Antworten.

Ein paar Fragen habe ich noch:
- Kann man die Masterplan-v3.xls jetzt zuverlässig verwenden oder sind da noc grobe fehler drin?
- Kann man in die Masterplan-v3.xls auch geplante Prüfungen eintragen, die noch keine Note/bestanden haben?
- Wieso berechnet sich die Gesamtnote in der Masterplan-v3.xls erst nachdem man die Masterarbeit eingetragen hat? Das ist doch eher blöd :O
- Angenommen man trägt jetzt mühsam alles ein und es kommt bald eine v4 oder v5 etc, gibt es dann einen einfachen weg die Daten zu übertragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel« (18. Oktober 2013, 19:05)


nano

Alter Hase

  • »nano« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Hannover

Beruf: THI

19

Samstag, 19. Oktober 2013, 00:14

Also, Fehler waren bei mir keine mehr drin, außer dass die Berechnung von LP-Summe/Durchschnitt wie du schon schreibst nur geht, wenn man als Note für die Masterarbeit irgendwas einträgt, z.B. 0. Das ist in meinen Augen kein grober Fehler.
Generell muss für ein Fach eine Zahl >0 als Note eingetragen sein, damit das Fach in den Schnitt mit einfließt.
Wenn man also "geplante" Prüfungen einträgt, werden sie wie unbenotete Fächer behandelt. So kann man auch gut sehen, ob man auf 120 CP kommt.

Bei einer neuen Version der Tabelle musst die glaube ich die gewählten KBs neu anklicken, aber kannst den Rest dann einfach kopieren ...

Lionel

Praktikant

  • »Lionel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. September 2010

20

Samstag, 19. Oktober 2013, 20:00

Ist da was neu in der PO? Da steht was von wegen KKB Informatik und KKB Informationstechnik????
Woops mein fehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel« (19. Oktober 2013, 20:04)