Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

1

Wednesday, March 14th 2012, 8:43pm

Was passiert, wenn man im Master mehr als 120 CP sammelt?

Hallo,

was passiert mit dem Notenschnitt, wenn man im Master mehr als 120 Leistungspunkte geholt hat? Wird dann abgeschnitten? Werden die besten Leistungen gezählt? Werden ALLE Leistungen reingerechnet, auf die, die über 120 CP gehen?

LG
stevewilson

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Thursday, March 15th 2012, 8:10am

In welchem oder welchen Kompetenzbereichen hast Du denn mehr Punkte als nötig gesammelt? Und hängt Deine aktuelle Frage mit dieser zusammen?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Thursday, March 15th 2012, 8:33am

Mir ist sowas damals im Bachelor passiert. Da hatte ich eine Vorlesung zu viel (mit 4 CP). Die geht normal mit in den Schnitt ein.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Thursday, March 15th 2012, 6:44pm

Man beachte allerdings folgenden Satz aus Anlage 2 der PO 2009:

Quoted

2.2 Kompetenzbereich Informatik-Grundlagen
Im diesem Wahl-Kompetenzbereich können 4-12 Leistungspunkte erworben werden. Dazu dürfen bis zu 3 Fachmodule gemäß Anlage 1.4 gewählt werden. Werden in einem Prüfungszeitraum mehr als 12 Leistungspunkte erreicht, so werden nur 12 Leistungspunkte mit den besten Benotungen angerechnet.


Diese Regelung findet sich kurioserweise nirgendwo sonst in der PO wieder, nur bei diesem einen Kompetenzbereich.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

5

Thursday, March 15th 2012, 11:46pm


In welchem oder welchen Kompetenzbereichen hast Du denn mehr Punkte als nötig gesammelt? Und hängt Deine aktuelle Frage mit dieser zusammen?



Nein, hängt nicht damit zusammen. Ich würde evtl. auch unabhängig vom Nebenfach über die 120 CP drüber kommen. Im Grundlagen-Bereich habe ich eh insgesamt 8 oder 12 und in den anderen
Kompetenzbereich überschreite ich die 48 nicht.

Nach Arnes Beispiel könnte man also denken, dass die Überschuss-CPs, die keine Begrenzugsregel verletzen einfach normal in den Schnitt mit eingehen.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

6

Thursday, March 15th 2012, 11:55pm

Achso, es gibt ja noch die 72 bis 78 Punkteregel aus allen Kompetenzbereichen(außer dem Nebenfach). Ich würde auf 79, evtl. sogar auf 83 kommen. D.h. die 83 würden mir gar nix bringen, und

bei 79 würden die letzten 4 CP, die ich darin mache, auf 3 gekürzt werden, richtig? Oder würden auch bei 83 CP die besten 78 genommen werden, sodass ich noch meinen Schnitt verbessern könnte?

This post has been edited 1 times, last edit by "stevewilson" (Mar 15th 2012, 11:57pm)