Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

karima

Unregistered

1

Saturday, March 17th 2012, 12:47am

BS

Hallo,

kann mir vllt jemand sagen warum in der f2010 Klausur von Betriebssysteme auf 4b in der letzten Spalte, das r-bit von 28 und 12 auf null gesetzt werden während es bei 7 auf eins bleibt?
also im Grunde wann wir das r-bit auf null gesetzt und wann nicht?

This post has been edited 2 times, last edit by "karima" (Mar 17th 2012, 1:03am)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

2

Saturday, March 17th 2012, 9:45am

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen das liegt daran, weil die 24 in die FIFO Queue gepackt werden soll. Er geht also die Seiten durch und stellt fest dass die Seite 28 die Älteste ist (siehe die Zeile der 28, sie ist am längsten in der Queue).
Da die 28 jedoch eine 1 hat, erhält die Seite eine "second chance", daher auch der Name und es wird erstmal die 1 auf eine 0 gesetzt.
Bei der 12 ebenso, die erhält eine "second chance".
Bei der 9 ist jedoch das r-bit bereits auf 0, daher fliegt die raus und die 24 wird eingefügt.

Im Skript von 2004 ist das im Kapitel M13, Seite 37 erklärt:

Quoted

FIFO Second Chance–Ersetzung
FIFO + referenced bit
Wenn für die älteste Seite r = 0 : ersetzen
Wenn für älteste Seite r = 1 : r : = 0 und Seite an den FIFO - Eingang


Die Reihenfolge der Seiten muss daher auch angepasst werden, was man in der Tabelle ein bisschen schlecht sieht. Man muss sich quasi merken welches die älteste Seite ist.

Und als weiterer Tipp noch: Als ich die Klausuren damals durchgerechnet habe, sind mir extrem viele Rechenfehler aufgefallen! Falls du also mal irgendwo hängst, unbedingt den Dozenten fragen ob die Musterlösung überhaupt korrekt ist!

Hoffe das hilft. :)
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

karima

Unregistered

3

Thursday, March 29th 2012, 7:40pm

Hey,


Kann einer der zufällig an den Aushang der BS Klausurergebnisse vorbei geht ein Foto machen und mir schicken. Danke^^

Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

4

Friday, March 30th 2012, 12:18am

Good luck

http://db.tt/zsYb3FDV

Grüße Finn
Regierungen der industriellen Welt,...

karima

Unregistered

5

Friday, March 30th 2012, 10:33am

yuhuu bestanden^^, danke Finn

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

6

Monday, April 23rd 2012, 1:20pm

Wenn wir hier schonmal beim Thema BS sind... es wurde mal erwähnt, dass Videos von der Vorlesung im Netz sein sollen.... hat da jemand nähere Infos? Würde die vergangene Vorlesung gerne mal SEHEN und HÖREN....
Arrr!!! :evil:

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

7

Monday, April 23rd 2012, 1:21pm

Ah habs schon.... ist im Wiki der Stup-IP Veranstaltung...
Arrr!!! :evil: