Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

1

Monday, April 2nd 2012, 3:43pm

Programm zum Wochenplan erstellen

Hallo,

jedes Semester aufs Neue verschwende ich mehrere Stunden damit, nach einem Programm zu suchen um mir meinen Stundenplan zu erstellen.

Was ich von dem Programm will ist eigentlich super einfach (fast einfach genug um es kurzerhand selbst zu entwickeln.....) :
- Erstellen von Veranstaltungen in einer Wochenübersicht (5 Tage Woche, gern auch 6 oder 7 Tage..), optional mit einer Dauer von 15min * x
- Drag and drop dieser Veranstaltungen
- Mehrere Veranstaltungen sollten zeitgleich darstellbar sein (wenn Veranstaltung A unsichtbar wird, weil B sie vollständig überdeckt wäre das nicht so schön)

Hintergrund ist der, dass Gruppenübungen in meinem Studiengang zum Teil 20-fach pro Woche angeboten werden, die aber erst nach und nach freigeschaltet werden. Daher würde mir so ein "drag and drop" der Veranstaltungen sehr dabei helfen, die einzelnen Veranstaltungen hin und herzuschieben und um zu gucken welche Möglichkeiten ich habe, falls ich nicht in meine Wunschveranstaltung komme (die Dinger sind zum Teil binnen 10 Sekunden nach Freischaltung voll). Alternativ könnte man natürlich auch einen Blanko-Wochenplan ausdrucken, sich kleine rechteckige Schnipsel für die einzelnen Veranstaltungen machen und diese dann hin- und herschieben,...jedoch halte ich das irgendwie für etwas altmodisch;)

Kennt jemand so ein Programm???:)

beste Grüße,
-Frank

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

2

Monday, April 2nd 2012, 4:20pm

Klingt jetzt erstmal nach iCal, Lightning, Outlook oder sonst einem Kalenderprogramm.

Hast du das schon mal probiert?
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

3

Monday, April 2nd 2012, 5:02pm

Ja, Lightning und Outlook. Lightning nutze ich auch aktiv, allerdings mehr für andere Termine....war bislang nicht darauf gekommen, dass auch dafür herzunehmen (da ich wirklich nur ein Tool zum Stundenplan erstellen bräuchte). Aber vielen Dank für die Anregung!, das ist in jedem Fall komfortabler als bei Excel hin und herzuschieben oder Papierschnipsel zu basteln.

Wäre dennoch offen für weitere Programme;)

jbr

Unregistered

4

Tuesday, April 3rd 2012, 12:48am

Hast du das schonmal mit dem StudIP ausprobiert ?

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

5

Tuesday, April 3rd 2012, 3:21am

Ja, das von StudIP finde ich soweit klasse, aber die drag & drop Funktion fehlt. Außerdem aktualisiert sich der ganze Plan ja nach jeder Änderung die man macht, und das kann mitunter doch etwas nervenaufreibend sein... (das StudIP ist bekanntermaßen ja auch nicht das schnellste)

Ich habe ich in den vergangenen Semestern immer entweder StudIP oder Excel genutzt, nur suche ich einfach schon ewig nach DEM Programm für meinen Wochenplan.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

6

Tuesday, April 3rd 2012, 9:27am

Ich hab' auch immer Excel bzw. OpenOffice Calc benutzt und die Hälfte der Zeit mit dem Formatieren der Zellenumrandungen verbracht...
Jedenfalls könnte man drüber nachdenken sowas selbst zu baun, da hätten andere Studenten ja auch was von (siehe Zeugnisnotenberechnerund Mensaplan).

Oder ganz alternativ: Es gibt ja das Softwareprojekt. Prof. Schneider ist teils ziemlich entgegenkommend, wenn man ihm früh genug ein paar sinnvolle und umsetzbare(!) Vorschläge macht, dann könnte er dem vielleicht sogar zustimmen das als Projekt für eine Gruppe laufen zu lassen.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Halo

Trainee

  • "Halo" is male
  • "Halo" started this thread

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

7

Wednesday, April 4th 2012, 7:09pm

Das mit dem Softwareprojekt ist eigentlich ne Klasse Idee! Werde mich da bei Zeiten mal mit Prof. Schneider in Verbindung setzen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Wednesday, April 4th 2012, 7:42pm

Finde es gut dass du dich daran machst. :)
Vielleicht sollte man - sofern absehbar ist dass das wirklich ein SWP wird - vorher abklären ob das Programm weiterverteilt werden darf. Ich glaube nämlich dass einige Programme im SE verbleiben und da nicht an die Öffentlichkeit dürfen.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

9

Tuesday, April 10th 2012, 1:50pm

ich benutze dafür google kalender. nicht direkt auf stundenpläne ausgelegt aber kann alles was man braucht.