Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nethwa

Praktikant

  • "nethwa" is male
  • "nethwa" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Apr 16th 2012

1

Monday, April 16th 2012, 3:50pm

KvA Übung - Aussagen beweisen

Hallo alle zusammen,

Ich bin Juniorstudent und habe unter Anderem die Vorlesung Komplexität von Algorithmen gewählt - leider konnte ich (aus terminlichen Gründen)
nicht an der Vorlesung teilnehmen und sitze nun an dem Übungszettel und habe nur eine grobe Ahnung, wie man die gegebenen Aussagen
formal falsifizieren oder verifizieren soll.

Als Beispiel:
Teilaufgabe a) von Aufgabe 1:
2n ∈ O(n)

Ich meine, dass die Aussage falsch ist, da 2n außerhalb von O(n) liegt (da n die obere Schranke ist).
Doch nun weiß ich nicht, wie ich das formal begründen soll, sodass die Lösung auch gewertet wird.
Als Ansatz hätte ich:

2n [nicht element von] O(n)
O(n) = {0,... ,n}

Ist das so richtig oder mache ich es ganz falsch?

Gruß,
Nelo

Ps:
Als Juniorstudent fehlen mir natürlich auch idealerweise sämtliche Grundlage zu KvA aus GTI, also seid gnädig mit mir :D

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

2

Monday, April 16th 2012, 4:01pm

Schwierig dir zu helfen ohne gleich die Lösung zu offenbaren.

Hallo alle zusammen,
2n [nicht element von] O(n)
O(n) = {0,... ,n}

Das kannst du so auf keinen Fall machen. 2n ist in dem Beispiel eine Funktion und O(n) ist eine Laufzeitklasse.
In der Vorlesung/Übung müsste es Rechenregeln zum Umgang mit Laufzeitklassen gegeben haben, wenn ich mich recht erinnere ist die einfache Anwendung einer davon auch schon der Beweis für wahr/falsch.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

This post has been edited 2 times, last edit by "Sebastian" (Apr 16th 2012, 5:06pm)


Anselm

borlark

Posts: 164