Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Tuesday, April 17th 2012, 1:33pm

[PO2009] CPs für Labore, Projekte und Seminare

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu Seminaren und co.

In der PO09 für den Master steht:

Quoted

Aus Betriebspraktikum, Seminaren, Laborübungen und Projektarbeiten werden insgesamt maximal 28
Leistungspunkte angerechnet. Es muss in jedem gewählten Kernkompetenzbereich mindestens ein Seminarmodul,
ein Laborübungsmodul oder ein Projektmodul bestanden werden.
Heißt das, dass man in Theoretische Informatik auch ein Seminar etc. belegen muss?
Dummerweise bin ich nicht davon ausgegangen, weil TI ja Pflicht ist. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Die Folge wäre, dass ich in den o.g. Modulen zu viele Punkte haben werde. Das ist richtig ärgerlich.

Das führt auch zu meiner zweiten Frage:
Ist in Zukunft eigentlich geplant, die CP-Grenze nach oben zu setzen? Ich finde es schade, dass man im Masterstudium so eingeschränkt ist.
Es gibt wirklich viele interessante Projekte, die man machen kann. Aber wenn sie dann nicht für das Studium angerechnet werden können, müsste ich mich gegen sie entscheiden ...

Gruß,
Icus

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Tuesday, April 17th 2012, 1:54pm

Heißt das, dass man in Theoretische Informatik auch ein Seminar etc. belegen muss?
Nein, in TI musst du kein Seminar belegen, weil du es nicht gewählt hast. Siehe auch hier: Muss ich im Master ein Seminar oder Labor im "Theoretische Informatik" belegen?

Ist in Zukunft eigentlich geplant, die CP-Grenze nach oben zu setzen?
Ja, das ist geplant und wird mit der nächsten größeren Prüfungsordnungsänderung umgesetzt. Sehr groß wird die Erhöhung allerdings nicht ausfallen. Wenn ich mich nicht täusche, war von 30-31 LP die Rede. Der eigentliche Hintergrund der Erhöhung ist die Tatsache, dass man die aktuelle Grenze von 28 LP mit keiner möglichen Kombination von Lehrveranstaltungen erreichen kann. Man liegt immer entweder drüber (wobei wiederholt Unklarheit besteht, wie das zu handhaben ist) oder drunter.

3

Tuesday, April 17th 2012, 5:56pm

Oh, hab den Thread beim Suchen wohl übersehen.

Danke für die Antwort.