Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

LeonardH

Praktikant

  • "LeonardH" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Nov 9th 2011

1

Tuesday, April 17th 2012, 9:21pm

Module etc.

Hallo ihr,
mein Problem ist, dass ich eine Prüfung im Basismodul Betriebssysteme (Praktische Einführung in Betriebssysteme) als zusätzliche Prüfungsleistung bestanden habe, obwohl
sie im Regelstudienplan für Informatik "normal" bestanden werden muss. Warum ich sie als zusätzliche Prüfung angemeldet habe is eine andere Geschichte.
Meine Frage ist nun:
Wie komme ich an die fehlenden 3 LP wieder ran? Sollte ich das Modul jetzt ganz weglassen oder sollte ich die 2. Vorlesung noch besuchen und ein anderes Modul noch dazuwählen?

MfG Leonard

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Wednesday, April 18th 2012, 7:27am

Du wirst ohne bestandenes Basismodul Betriebssysteme den Bachelor-Abschluss nicht erhalten, also solltest Du Dich darum kümmern, dass die Prüfung entsprechend umgebucht wird.

Versuch es zuerst mal direkt beim Prüfungsamt, ansonsten eben beim Prüfungsausschuss.

Im Prüfungsausschuss gibt es auch einen vom Fachrat Informatik entsandten Vertreter, so dass Du Dich bei Problemen auch gerne an uns wenden kannst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Apr 18th 2012, 9:28am)


LeonardH

Praktikant

  • "LeonardH" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Nov 9th 2011

3

Wednesday, April 18th 2012, 2:12pm

Ok vielen Dank für deine Antwort,
mir wurde nun nahegelegt einen Antrag beim Prüfungsausschuss einzureichen.
Muss ich diesen Antrag komplett selbst verfassen oder gibt es ein Formular?

Eine Prüfung aus dem AG-Modul, die ich als zusätzl. Prüfungsleistung angemeldet habe steht meinem Bachelor aber nicht im Weg oder?

Mfg Leonard.

This post has been edited 4 times, last edit by "LeonardH" (Apr 18th 2012, 2:49pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Wednesday, April 18th 2012, 6:48pm

mir wurde nun nahegelegt einen Antrag beim Prüfungsausschuss einzureichen.
Muss ich diesen Antrag komplett selbst verfassen oder gibt es ein Formular?
Von wem? Vom Prüfungsamt? Das fände ich befremdlich, schon weil es keinen vernünftigen Grund gibt, dass eine Pflichtprüfung überhaupt als zusätzliche Prüfungsleistung angemeldet werden kann. Wie schon gesagt macht eine solche Anmeldung den Bachelor-Abschluss unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle einfach eine Mail an Frau Szczerbicka (Vorsitzende des Prüfungsausschusses) schreiben mit CC an Frau Gries (vom Prüfungsausschuss Prüfungsamt) und das oben genannte Problem erklären. Technisch ist es kein Problem, die Umbuchung vorzunehmen, aber wahrscheinlich fehlt einfach ein "OK" von Frau Szczerbicka.

Eine Prüfung aus dem AG-Modul, die ich als zusätzl. Prüfungsleistung angemeldet habe steht meinem Bachelor aber nicht im Weg oder?
Du hast nur ein Problem, falls es dein einziges AG-Modul ist. Laut Prüfungsordnung musst du mindestens ein AG-Modul bestehen und zwar als nicht-zusätzliche Prüfungsleistung. Ein AG-Modul von zusätzlich nach nicht-zusätzlich umzuwandeln dürfte aber nicht so einfach sein. Dazu müsstest du wirklich einen Antrag an den Prüfungsausschuss schreiben und der Ausgang wäre ziemlich ungewiss.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 18th 2012, 9:09pm) with the following reason: Prüfungsamt != Prüfungsausschuss


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Wednesday, April 18th 2012, 9:22pm

Ich habe auch schon mal eine Umbuchung machen müssen..

Dazu reicht ein 3 Zeiler an den Prüfungsausschuss mit der Bitte das Modul xy von den zusätzlichen Prüfungsleistungen in xy katalog oder zu verschieben.
Dann vielleicht noch ein kurzer Grund... und dann heißt es warten...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Thursday, April 19th 2012, 4:06am

Eine Prüfung aus dem AG-Modul, die ich als zusätzl. Prüfungsleistung angemeldet habe steht meinem Bachelor aber nicht im Weg oder?
Du hast nur ein Problem, falls es dein einziges AG-Modul ist. Laut Prüfungsordnung musst du mindestens ein AG-Modul bestehen und zwar als nicht-zusätzliche Prüfungsleistung. Ein AG-Modul von zusätzlich nach nicht-zusätzlich umzuwandeln dürfte aber nicht so einfach sein. Dazu müsstest du wirklich einen Antrag an den Prüfungsausschuss schreiben und der Ausgang wäre ziemlich ungewiss.

Grundsätzlich würde ich Dir da zustimmen, allerdings gibt es im Master nach PO 2009 kein AG-Modul mehr, wie es in der PO 2004 noch den AG-Katalog im Master gab. Von daher dürfte ein Antrag auf Umbuchung, vielleicht begründet mit einem Irrtum bei der Prüfungsanmeldung, mittlerweile ggf. etwas erfolgversprechender sein als in der Vergangenheit.

LeonardH

Praktikant

  • "LeonardH" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Nov 9th 2011

7

Thursday, April 19th 2012, 11:08am

So hab den Antrag eingereicht,
vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Leonard

SoletLuna

Praktikant

Posts: 18

Date of registration: Oct 9th 2011

8

Thursday, April 26th 2012, 6:19pm

Kleine Alternative hierzu:



Einfach zu Frau Gries vom Prüfungsamt in F311 während der Öffnungszeiten gehen und es wird auch persönlich und sofort bearbeitet. Laut ihrer Aussage ist das auch schon einigen anderen Leuten passiert und ist problemlos lösbar.


Die Möglichkeit besteht, dass auch noch einige andere Leute mit einigen unnötigen Zusätzlichen Prüfungsleistungen rumlaufen und die sollten sich da auch mal melden :)

This post has been edited 2 times, last edit by "SoletLuna" (Apr 26th 2012, 6:21pm)