Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

fenji-san

Praktikant

  • "fenji-san" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Apr 17th 2012

1

Saturday, April 21st 2012, 3:31pm

Klausurtermin verschieben / Antrag an das Prüfungsamt

Hi, da dieses Jahr ET und PSÜ an einem Tag geprüft werden, würde ich gerne einen Antrag an das Prüfungsamt stellen, einen der Termine bitte zu verschieben. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Eine Unterschriftenliste mit ca 20 Namen habe ich schon, wobei ich bisher diese nur in einer Übung rumgegeben habe (fehlt noch Vorlesung und 2. Übung). Dort stehen all die mit Studiengang, Semester, Name und Unterschrift drauf, die ET noch nicht bestanden haben und PSÜ dieses Jahr belegen werden. - Reicht das?
Wer Ahnung von Anträgen hat, kann unten stehendes gerne verbessern. Danke !!

An das Prüfungsamt Informatik

Sehr geehrte Damen und Herren, [oder wer dafür zuständig ist]
auf dem Prüfungsplan für das Sommersemester 2012 finden beide Prüfungen der Veranstaltungen "Elektrotechnische Grundlagen für Informatiker" und "Programmiersprachen und Übersetzer" am 4. Oktober statt.
So wären etliche Studenten gezwungen, zwei umfangreiche Klausuren in einem Abstand von wenigen Stunden zu schreiben. Dies betrifft zum größten Teil die Studenten des vierten Semesters, die laut Regelstudienplan "Programmiersprachen und Übersetzer" im vierten Semester belegen, aber Elektrotechnik im zweiten Semester noch nicht bestanden haben.
Es würde sicherlich einige Studenten entlasten, man könne einen günstigeren Termin im Oktober oder September für eine der beiden Prüfungen finden. [Hier sollte vielleicht irgendein cooler Satz hin, dass sie sich gerne noch mal bei mir melden können, oder alles andere, was ich noch vergessen habe.]
Für Ihre Bemühungen möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang
Unterschriftensammlung aller Studenten, die obiges Problem betrifft.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Saturday, April 21st 2012, 7:47pm

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, glaube aber zu 99,9%, dass die Studiengangskoordinatorin (Frau von Holdt) die Prüfungstermine koordiniert. Ich würde vor dem formlosen Antrags an das Prüfungsamt (am besten an die Vorsitende Frau Szczerbicka, diese ggf. in der Sprechstunde auch vorab informieren was ihr plant und warum) erstmal mit Frau von Holdt sprechen, damit sie über die Problematik Bescheid weiß und bestenfalls sogar in Absprache mit den Betreuern der beiden betroffenen Veranstaltungen bei Aussicht auf Erfolg eures Antrags schonmal einen Plan B vorbereiten kann, den ihr dann im Anschreiben schon darstellen könntet. Die Räume, in denen Klausuren mit so vielen Teilnehmern durchführbar sind sind nämlich extrem ausgebucht, das Problem würde ich versuchen, vorher abzuklären. Ein rechtlicher Anspruch auf Verlegung der Prüfung besteht nämlich leider meines Wissens nach nicht, aber wenn ihr es dem Prüfungsamt und den anderen Beteiligten so leicht wie möglich macht steigen die Chancen sicherlich, denn die wollen euch ja helfen.

Viel Erfolg! :)

This post has been edited 4 times, last edit by "yv" (Apr 21st 2012, 7:54pm)