Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

21

Wednesday, January 1st 2003, 1:13am

Hey cool, bekomme ich dann als Bahncardinhaber und mitbesteller nochmals Rabatt?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

22

Monday, January 6th 2003, 10:06am

WOW, die Firma ISS is aus dem Urlaub zurück.
Und habe heute morgen um 7:39Uhr von Frau Vahlsing ne Rückemail erhalten. Naja, die typische Entschuldigung.
Also in der Email und eben am Telefon hieß es

HEUTE NACHMITTAG erfahren die WANN SIEMENS LIEFERN kann.

naja, keine Tolle Antwort, aber schon mehr als sonst.

Also gibt es heute da ne Telefonflut 8)
Aber wehe es is wieder besetzt, wenn ich da anruf :(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

23

Monday, January 6th 2003, 11:32am

Also bei mir hieß es, das Sie einen Teil der Siemens Notebooks eventuell, vielleicht, unter Umständen, kommt drauf an, etc.... schon diese Woche ausliefern.

Ich hab da um kurz nach 11 mit dem Tonfall "Ich bin leicht verärgert über Ihre schlampige Organisation" angerufen. Mal sehen ob da tatsächlich was kommt.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

24

Monday, January 6th 2003, 7:07pm

hat wer nun heut nachmittag wegen dem
genauen liefertermin der FSC NB´s angerufen?
waere an dieser info sehr interessiert 8)
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

25

Monday, January 6th 2003, 8:20pm

Tjo, mir hatten Sie einen Rückruf versprochen der, oh wunder, nicht erfolgt ist.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

26

Tuesday, January 7th 2003, 7:04pm

gestern sollte ISS Bescheid bekommen von Siemens, wann die die NBs liefern (können). Frau Vahlsing hatte mir versprochen, mir heut morgen ne mail zu schreiben, wann das denn nun wäre. Als jedoch keine da war, rief ich heut um 13:30Uhr nochma da an:

Siemens hatte ISS wohl mitgeteilt, dass sie nicht wissen, wann sie wieder liefern können! Frau Vahlsing (die zuständige) meinte, sie könne auch nix mehr machen. Sie hat das ganze wohl nun an ihren Chef weitergegeben, da das auch ihr langsam spanisch vorkam. Der soll nun da etwas Druck machen. Die bei ISS sind sich ja bewußt, dass wir die Dinge bis "mitte Januar" brauchen...
können wohl nur dumm warten X( ?(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

27

Tuesday, January 7th 2003, 7:47pm

ach was fuer ne herrliche nachricht.
X(
was soll man dazu nur noch sagen.
;( :(
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

28

Tuesday, January 7th 2003, 7:57pm

Argh!!!!!!!!!!!!!! sag ich da nur. Das kann es ja irgendwie nicht sein
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

29

Thursday, January 9th 2003, 7:11pm

gibt es eigentlich was neues ueber die fujitsu´s.
weiss wer was ??????
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

30

Thursday, January 9th 2003, 7:34pm

Also das neuste aus der Gerüchteküche: Firma Siemens liefert wohl zum Wochenende 6 ganze Notebooks aus der Celesius und E Serie. Wenn ich den Anruf von Frau Vahlsing vom Mittwoch richtig deute, sind das 5 Celsius oder andere und 1 E 7110. Nämlich meins :D Sie sagte da irgendwas vonwegen eins hätten Sie bekommen und ich wäre wohl der erste gewesen der das bestellt hätte.

Jetzt bin ich ja mal gespannt of ich am Montag mein Notebook in den Händen halte.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

31

Thursday, January 9th 2003, 7:45pm

wie großzügig.
"GANZE" 6 Notebooks.
Und darunter sogar "1!!!!" E7110.
;(
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

32

Thursday, January 9th 2003, 8:26pm

ja, will mein E7110 auch haben! :)

langsam hät ich auch gern ne FS-Notebooktasche kostenlos dazu....!

und das beste ich noch: Zumindest ein Celsius hatten die heute schon im Laden, doch konnten es nicht rausgeben, da es keine Rechnung gab.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

33

Thursday, January 9th 2003, 10:38pm

Quoted

Original von metalhen
ja, will mein E7110 auch haben! :)


Ich habe gestern prophylaktisch mal Herrn Grimm vom RRZN auf die Situation gestupst und gesagt, daß da wohl was schiefliefe. Ich hoffe, das war in Eurem Sinne.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

34

Friday, January 10th 2003, 4:01pm

hmmm.
ich rufe da heute wieda an.
und was ist. die wissen wieda von gar nix.
nix lieferung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

35

Friday, January 10th 2003, 4:14pm

Hm, sollte mein Notebook nicht wie versprochen am Montag da sein, würde mich das aufs aüßerste verärgern. Dann überlege ich mir wirklich meine 750,-- zurückzufordern und gehe selbst einkaufen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

36

Friday, January 10th 2003, 5:25pm

Quoted

von Puck: Dann überlege ich mir wirklich meine 750,-- zurückzufordern und gehe selbst einkaufen.
Geht das denn? Ich meine bietet der Vertrag eine Möglichkeit dazu? Steht da überhaupt drin, dass du Anspruch auf Lieferung zu einem bestimmten Termin hast?

cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

37

Friday, January 10th 2003, 11:02pm

Hi Puck,

Hat dir Campuspoint einen verbindlichen Liefertermin für dein Fujitsu-Siemens Notebook genannt?
Wenn ja, dann könntest du unter Umständen vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Für genauere Details muss ich aber nochmal meine Schwester fragen, schließlich ist sie Rechtsanwältin, und Kaufvertrag,
Auftragsbestätigung, AGB´s von Campuspoint und die Vertragsunterlagen von der Uni einsehen.

Ist Campuspoint ein FSC-Qualified-Partner?
Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus. Bei FSC Computer werden Großhändler bevorzugt und die kleineren Händler bekommen dann immer nur die "Reste".

Ich habe im Dezember bei einem FSC-Qualified-Partner in Paderborn eine größere Bestellung für eine Kanzlei getätigt, in der ich für den Einkauf tätig bin.

Nebenbei habe ich den Händler schon damals nach den Lieferzeiten für die Liefobooks gefragt und es gab zwei Antworten.
Offiziell hatte das Lifebook S6010 einen Lieferzeit von 3 Wochen, doch da der Händler noch ein Kontingent hatte, wäre es in 3 Werktagen verfügbar gewesen.

Okay man kann Campuspoint nicht mit einem Größhändler vergleichen (oder doch wenn Avitos daran beteilig ist?),
aber sie könnten ihre Kunden besser informieren.

cu EH







When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

38

Friday, January 10th 2003, 11:23pm

Nun, da es sich bei den 750,-- Euro um eine Kaution handelt und nicht um eine Zahlung für eine Leistung, seh ich da kein Problem. Denn ohne Inanspruchnahme der Förderung (was ja automatisch der Fall ist wenn man woanders als bei Campuspoint kauft) keine Grundlage für eine Kaution.

Seht das so, Ihr zahlt die 750,-- Euro nicht für etwas, Ihr hinterlegt sie nur als Pfand. Und der Pfandgrund existiert solange nicht, wie IHR das Notebook nicht in den Händen haltet. Wäre irgendwie ungewöhnlich wenn die Uni 750,-- Euro behalten würde und Ihr euer Notebook woanders kauft oder?
So ein Vertrag ist immer was zweiseitiges. Mit Zahlung meiner Kaution an die Uni hab ich meine "Schuld" aus dem Vertrag beglichen. Nun schuldet mir die Uni auf der Basis des Vertrages die Bereitstellung der Subvention, insofern ich die Vertragsbedingungen erfülle, sowie das Überweisen von 750,-- Euro an die Firma Campuspoint.

Die Bedingung dafür ist letztlich, das ich ein Notebook bei Campuspoint kaufe, also die Firma Campuspoint Ihrerseits auf Basis eines Vertrages eine Forderung an die Uni in Höhe von 750,-- richtet.

Ohne Kauf --> keine Forderung an die Uni seitens Campuspoint--> keine Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen der Uni mir gegenüber möglich--> kein Anspruch der Uni auf die Kaution.

Allerdings müste ich zunächst natürlich die Firma Campuspoint anmahnen und eine angemessende Frist setzen zur Nachlieferung. Da bei mir z.B. auf der Auftragsbestätigung 51. KW steht würde ich bei 4 Wochen Verzug eine weitere Woche als angemessen erachten. Man kann wohl von ausgehen, das 5 Wochen bei einem Notebook eine angemessende Lieferfrist ist.

Folgenden Auschnitt aus den AGB's der Firma ISS im Bezug auf ein Abmahnungen durch den Kunden halt ich persönlich für im Zweifel sehr wackelig:
"Sollte sich die Auslieferung der Ware verzögern, so kann uns der Besteller eine Nachfrist von 1 Monat setzen. Für die Einhaltung der Nachfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware." Nach 4 Wochen des Wartens und Vertröstetwerdens nochmal 1 Monat gewähren?!? Ich würd da höchstens noch 2 Wochen sagen. Müste man im Zweifel vielleicht mal mit Herrn Bode bereden.

Wer sich Gedanken macht, das bei einer Stornierung Gebühren fällig werden möge auf folgendes aus den AGB's achten:
"Bearbeitungsgebühren in Höhe von 10% des Bestellwertes bzw. mindestens € 34,--, die durch Stornierungen des Bestellers nach der Auftragsbestätigung anfallen, werden dem Besteller auferlegt, es sei denn die Stornierung beruht auf Umständen, die wir zu tragen haben."
Nichtlieferung ist definitiv ein Umstand den ISS zu tragen hat.

Kann sein, das ich das ganze mit meiner kaufmännischen Ausbildung im Hintergrund etwas anders betrachte, aber Verträge und Bestellungen schaffen auf beiden Seiten eine gewisse Verantwortung, nicht nur im Bezug auf Lieferung und Zahlung, sondern auch auch im Hinblick auf Service und Information meines Kunden. Ich bin jetzt bei Campuspoint so oft vertröstet worden, mir wurden x-mal andere Versionen erzählt und eine genaue Auskunft scheint nie möglich zu sein. Aus meiner persönlichen, subjektiven Sichtweise (Oh Gott, ich fang schon an wie der Bohlen) ist der Informationsfluss von seiten Campuspoint nicht sonderlich prall. Ich an deren Stelle hätte mir z.B. mittlerweile schonmal die Mühe gemacht meine Kunden anzurufen oder anzuschreiben und um Gedult gebeten bzw. mich für die langen Wartezeiten entschuldigt. Stattdessen kann man immer wieder da anrufen, bekommt meistens keine aussagekräftige Antwort und wird immer wieder vertröstet. Ich find ja das die Telefonkosten noch nicht mal das größte Ärgerniss sind. Die 5 Euro kann man ja noch verkraften. Aber das ich da jetzt schon 10 mal angerufen habe und es jedesmal hieß rufen Sie morgen nochmal an, ist irgendwie traurig. Genauso, das nach 4 Wochen endlich mal von Seiten Campuspoint mit Nachdruck bei Siemens nachgefragt wurde.

Stattdessen wird mir noch großzügig erklärt das ich meine Notebooktasche ja noch zum dem Preis vom Zeitpunkt meiner Bestellung bekommen würde und nicht zum neueren, teureren Preis. Da hat es mir irgendwie echt die Sprache verschlagen. X(

So, jetzt hab ich meinem Ärger mal Luft gemacht, erschlagt mich dafür.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

39

Saturday, January 11th 2003, 2:24am

Quoted

Original von Puck
Nun, da es sich bei den 750,-- Euro um eine Kaution handelt und nicht um eine Zahlung für eine Leistung, seh ich da kein Problem. Denn ohne Inanspruchnahme der Förderung (was ja automatisch der Fall ist wenn man woanders als bei Campuspoint kauft) keine Grundlage für eine Kaution.
[schnipp-schnapp]
So, jetzt hab ich meinem Ärger mal Luft gemacht, erschlagt mich dafür.


Schon irgendwie doof, das Ganze. Klingt für mich übrigens genau wie das, was MC und Konsorten gerne mal angedichtet wird :P

Allerdings neige ich nach ausführlicher Lektüre dieses Threads dazu, daß bei ISS kein böser Wille dahintersteckt, sondern die Studis/Aushilfen/Praktikanten/etc., die da am Telefon sitzen, auch keine Informationen haben, die sie weitergeben könnten.

Das ist für beide Seiten unangenehm: der Eine fühlt sich inkompetent, wenn er ständig sagen muß "weiß ich nicht", erfindet also lieber irgendeinen Termin oder eine sonstige Ausrede - der Andere kommt sich zu Recht verkohlt vor.

Hat schon mal jemand über ISS etwas bei Avitos bestellt? das würde ich nämlich gerne mal ausprobieren; allerdings will ich lieber nicht meinen gewohnten Computerhändler-Rumkrieg-Charme anwenden müssen, um das Notebook dann auch wirklich zu bekommen.

--ck

PS: Die Stornogebühren sind 'ne Frechheit und nicht gerechtfertigt, gerade bei einem uniformen Produkt wie Notebooks. Sind ja schließlich keine 5000EUR-Built-to-Order High-End Büchsen.

PPS: Die Nachfrist und ihre Länge ist allerdings IMO branchenüblich, wenn auch im oberen Bereich; nur die Formulierung "kann eine Nachfrist setzen" ist ganz interessant.

PSPS: Wie die wohl im Garantiefall rumzicken?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

40

Saturday, January 11th 2003, 3:09am

Quoted

PSPS: Wie die wohl im Garantiefall rumzicken?

Ich möchte es garnicht wissen :D

Quoted


Allerdings neige ich nach ausführlicher Lektüre dieses Threads dazu, daß bei ISS kein böser Wille dahintersteckt, sondern die Studis/Aushilfen/Praktikanten/etc., die da am Telefon sitzen, auch keine Informationen haben, die sie weitergeben könnten.

Das ist für beide Seiten unangenehm: der Eine fühlt sich inkompetent, wenn er ständig sagen muß "weiß ich nicht", erfindet also lieber irgendeinen Termin oder eine sonstige Ausrede - der Andere kommt sich zu Recht verkohlt vor.

Hm, also so wie ich das bisher sehe sind das nur Azubis und Aushilfen die dort arbeiten, zumindest ist mir noch keine Fachkraft untergekommen. Ausserdem find ich es viel besser, zu sagen, "weiß ich grad nicht, ich kläre das aber" als mir einen Termin aus den Fingern zu saugen. Persönlich hab ich das auch gemacht und das kam meist um längen besser an als 3 mal was aus dem Finger gesaugt was nicht stimmt.

Quoted

Hat schon mal jemand über ISS etwas bei Avitos bestellt? das würde ich nämlich gerne mal ausprobieren; allerdings will ich lieber nicht meinen gewohnten Computerhändler-Rumkrieg-Charme anwenden müssen, um das Notebook dann auch wirklich zu bekommen.
Kurze korrektur: ISS und Avitos arbeiten unter dem Dach von Campuspoint zusammen. Ich glaub einige Leute haben Ihr Notebook nicht von ISS sondern von Avitos bekommen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.