Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

beorn

Praktikant

  • "beorn" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 1st 2002

1

Monday, December 23rd 2002, 3:44pm

[UbiCampus] Asus L2400D Linux - Framebuffer und X-Treiber von http://www.winischho

Ich habe es geschafft, das Asus L2400D kleinzukriegen - das Display bleibt weiss, egal was ich tue. Ich habe es heute zurueckgeschickt.
Folgendes muss man tun (oder besser lassen) um in den Genuss eines permanent weissen Displays zu kommen:

Ich habe den Treiber fuer XFree86 von http://www.winischhofer.net/ genommen, um die vollen Aufloesung ( 1024x768 ) auszuschepfen, klappt auch erstmal ganz gut, sogar mit 3D-Beschleunigung per DRI.<br>
Als ich jedoch per Kernelparameter die Aufloesung des Framebuffers auch auf 1024x768 gesetzt habe und XFree86 dazukam, blieb das Display weiss. Daran hat auch ein Neustart sowie ein Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus nichts geaendert.
Das Display ist bereits nach dem Einschalten weiss (kein Asus Logo - nichts ..)

Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie man sowas per Software machen kann bin ich etwas unschluessig, woran es im Endeffekt lag. Ich warte erstmal ab, was der Kundenservice dazu sagt, wenn ich es zurueckbekomme.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, December 23rd 2002, 6:24pm

Ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber ich kenne dieses Phänomen. Hatte das Ganze mal bei einem älteren Notebook und hab es danach mal aufgemacht. Der Grafikchip ist nicht hinüber. Monitor out und TV out gehen weiterhin ohne Probleme. Und nun der Hammer: der interne Anschluss für den TFT ging auch noch. Hatte zu fällig noch ein Notebook gleichen Modells zur Hand und habe einfach diesen TFT angeschlossen. Resultat war, dass doch tatsächlich der TFT des einen Notebook (echt) kaputt war. In einem Garantieverfahren, wäre das Selbstverschuldung gewesen, bei dem man die Kosten selber hätte tragen müssen. Also ists aufn Müll gewandert (war halt sonst auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, December 23rd 2002, 8:05pm

das kann doch echt nicht sein....

Hatte nen weißen Screen mal bei nem Acer Travelmate 223CX, aber da wenn ich X verließ. Dort war die Lsöung den Framebuffer anzuschalten... und das ging auch weg nach nem Boot
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

beorn

Praktikant

  • "beorn" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 1st 2002

4

Monday, December 23rd 2002, 8:25pm

Nun, das Notebook ist 6 Tage alt. Wie man in 'Ausgewaehlte Kapitel des Rechts fuer Informatiker' gelernt hat, liegt in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht beim Haendler - und da ich das Notebook nicht grob fahrlaessig oder sonstirgendwie sachfremd behandelt habe, denke ich schon, dass es als Mangel zaehlen und vom Haendler behoben wird.
Zumal ich ja nun wirklich nichts damit gemacht habe, was ich mir vorzuwerfen haette. Ich habe Linux installiert, aber das kann mir wohl keiner verdenken, zumal das Notebook auch ohne Betriebssystem kam.

beorn

Praktikant

  • "beorn" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Dec 1st 2002

5

Monday, January 27th 2003, 4:27am

Um das abzuschliessen:
Ich habe den Laptop am 25.01 zurueckbekommen, zusammen mit einer Rechnung ueber 0EUR ..
Insgesamt war er damit 19Tage bei Asus, was ich durchaus ertraeglich finde. Ich hatte ihn am 23.12.02 eingeschickt, doch bedingt durch Betriebsferien bei Avitos wurde er erst am 06.01.03 zu Asus geschickt. Sie haben das Display ausgetauscht, mehr wurde mir nicht gesagt. Bleibt noch zu erwaehnen, dass ich besagten Treiber entfernt habe und auf XFree 4.2.x upgegradet habe. Bis auf ein paar ACPI features funktioniert er nun ganz hervorragend..

pirat

Praktikant

Posts: 7

Date of registration: Oct 15th 2002

6

Monday, February 10th 2003, 8:50pm

Mein ASUS-Bildschirm ist auch weiss

Tja, schon seit Mitte Januar erkennt mein L2400D, schon im BIOS, den vollen Akku nicht mehr (natürlich habe ich schon einen anderen Akku probiert). Seit einer Woche leuchten alle roten Pixel immer und seit vorgestern ist alles weiss. (Deshalb sitze ich auch mit Strom und einem extra TFT in der Vorlesung.) Nächste Woche schicke ich es direkt an ASUS, das geht schneller als erst über Bremen und Avitos (aber erst RMA beantragen !). Herr Schliep von Campuspoint sagte, sie schicken es auch nur zu ASUS weiter. Wie gut, daß die in Deutschland sitzen. ASUS sagte am Telefon aber, wenn es wirklich das TFT selber ist, kann es ein paar Tage dauern.
Alles passierte erst ein paar Tage nachdem ich Win XP draufgetan hatte. Davor hatte es schon SuSE 8.1 und sogar Win 98 ertragen. Es liegt also vermutlich nicht an den Betriebssystemen oder Treibern, sondern Asus hat in der Serie wohl echte Qualitätsprobleme. Na, wenigstens muß ich das Ding für 2 Fehler nur einmal hinschicken (freu).
Andi
Notebookinfos unter:
www.esperanto-andi.de/notebooks