Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1nf1n1ty

Unregistered

1

Wednesday, May 9th 2012, 8:56am

Notenfragen

Guten morgen,

ich habe 2 Fragen bezüglich der Noten bzw. Bewertung der Prüfungen:
- Ist es möglich eine bestandene Prüfung nachzuholen und seine Note zu verbessern? Weil ich habe nun zwar Mathe im letzten Semester mit 4.0 bestanden, aber so wirklich "befriedigend" ist das auch nicht ....
- Werden nicht bestandene Prüfungen auch später beim Abschluss irgendwie sichtbar sein oder wie viele Versuche man gebraucht hat?

MfG
1.

This post has been edited 1 times, last edit by "1nf1n1ty" (May 9th 2012, 8:56am)


2

Wednesday, May 9th 2012, 10:41am

Moin,

1. Ich geh mal davon aus, dass du nach der Prüfungsordnung 2009 studierst. Nein, es ist nicht möglich bestandene Prüfungen zu wiederholen.
2. Soweit ich weiß, werden solche Daten nicht im Abschlusszeugnis auftauchen

PS: Prüfungsordnung ruhig mal durchlesen. ;)
٩(͡๏̯͡๏)۶

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

3

Wednesday, May 9th 2012, 10:44am

Nein, Du kriegst zusammen mit Deiner Urkunde und dem Zeugnis ein "Verzeichnis der bestandenen Prüfungsleistungen", da stehen nur die Prüfungsleistungen+Noten+Kreditpunkte+Prüfer drin.

Ja, seine Prüfungsordnung lesen sollte jeder...gründlich... ;)

1nf1n1ty

Unregistered

4

Wednesday, May 9th 2012, 3:59pm

Hi,

jop richtig, studiere nach PO09.
Schade, weil das ist irgendwie doof Abi mit 1,5 und jetzt in diese Prüfung mit 4,0 ... was soll man nur denken, wenn man darauf sieht :(

Gelesen habe ich die Prüfungsordnung schon, nur wie Emma schon sagte vermutlich nicht "gründlich" genug.

nope

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Aug 27th 2010

5

Wednesday, May 9th 2012, 6:04pm

Eine 4.0 ist doch nicht so tragisch. Gehen wir vom WorstCase aus und du hast eine 4.0 in einem 5LP Fach, dann brauchst du lediglich 6 mal eine 1,0 in 4LP Fächern, um wieder auf 1,5 zu kommen.
(6*1.0*4 + 4.0*5) / (5+6*4) = 1.51

Cheer up :)

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

6

Wednesday, May 9th 2012, 6:42pm

Der Vollständigkeit halber: Es gibt - neben den auf schickem Glitzerpapier gedruckten Dokumenten "Bachelorurkunde", "Zeugnis" und "Verzeichnis der bestandenen Prüfungsleistungen" - auch ein Diploma Supplement und eine "Bescheinigung über erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen" (erinnert an den QIS-Auszug, den man sich selber generieren kann). Da stehen tatsächlich alle Versuche mit Datum und Note drauf, aber ich verstehe den Sinn davon noch nicht ganz. Warum sollte man dieses hässliche, beidseitig in Schwarz-Weiß bedruckte DINA4-Blatt irgendwem zeigen, wenn man doch das schicke "Verzeichnis der bestandenen Prüfungsleistungen" (auf Glitzerpapier! Ich liebe es! :) ) hat? Leuchtet mir nicht ein, aber vielleicht weiß es jemand von euch..?

Wegen einer Vier würde ich mir auch so gar keine Sorgen machen. Aber falls Du mal wieder in einer Klausur sitzen solltest und ein "Oje-das-wird-eine-4.0-oder-schlechter-aber-ich-weiß-100%ig-dass-ich-es-besser-kann"-Gefühl aufkommt, nimm einfach einen Stift und streich alles durch. Dann kriegst Du Deine 5 und schreibst nochmal (genügend Versuche vorausgesetzt).

Viel Erfolg! :)