Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

1

Tuesday, December 24th 2002, 5:13pm

WLAN Accesspoint oder WLAN Karte für den PC

Ich möchte mein Notebook (sofern ich es dann endlich mal habe) in mein Heimnetzwerk einbinden. Die Frage ist nun, nehm ich einen Accesspoint den ich an meinen Hub anschliesse oder statte ich einen meiner PC's (der immer läuft) mit einer WLAN Karte aus.

Kann mir dazu jemand mal eine Karte oder einen Acesspoint empfehlen? Wenn möglich mit ca. Preis und Bezugsquelle.

PS: Unser Lokaler Hardwaredealer meinte es gäbe keine seperaten Accesspoints sondern immer nur im Bündel mit Karten. Ich hoffe mal das ist Schwachsinn oder?

Danke im Vorraus
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

2

Tuesday, December 24th 2002, 5:28pm

Hi Puck,

ich empfehle dir AP´s und Clientadapter von Lancom Systems (ehemals Elsa AG).

Der Vorteil bei den AP´s ist, das man ohne Probleme auf spätere Standards kostengünstig wechseln kann, da man nur den Clientadapter im AP tauschen muss.

Die PCMCIA-Karte Airlancer MC-11 ist mit der Orinoco Gold Karte bauglich und funktioniert bei mir tadellos.

Zudem biete die Firmware 2.8 im AP eine Menge interessanter Features wie:

- Stateful-Inspection Firewall
- Intrusion-Detection
- Denial-of-Service-Protection
- IP Quality-of-Service und Traffic-Shaping

Preise: http://www.lancom-systems.de/Preisliste-LCS-1202.pdf

Anbieter: http://www.lancom-systems.de/bezugsquellen.php oder http://www.computeruniverse.net

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Tuesday, December 24th 2002, 9:01pm

Ich hab hier einen D-Link DI-614+ AP/ Broadband Router. Bei mir läuft er tadellos und hat Alle Features, die ich brauche. Sogar File sharing läuft hinter dem Ding.
Die Geräte haben aber eine ziemliche Serienstreuung. Wenn Du ein schlechtes erwischst soll es mächtig Stress machen. Siehe auch im wireless-Forum auf dlink.de.
Client-Adapter im PC kannst Du auch machen, dann sollte aber auf dem PC Linux laufen und Du brauchst eine Karte mit Prism II Chipsatz, z.B. diese.
Dann kannst Du den HostAP-Treiber von hier verwenden und deinen PC als Accesspoint verwenden.
Ein AdHoc Netzwerk wäre auch denkbar, dann tuts jede Karte mit jedem Betriebssystem, aber Du verzichtest damit halt auf ein paar nette Features, wie z.B. Energiesparoptionen beim Notebook etc. und die Linkqalität/der Datendurchsatz nimmt mit zunehmender Anzahl an Rechnern rapide ab.
Echte APs sind übrigens auch gar nicht mehr so teuer.

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten!
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek