Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Schard

Trainee

  • "Schard" is male
  • "Schard" started this thread

Posts: 37

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Erde

Occupation: HiWi am IKT

1

Wednesday, May 30th 2012, 1:21pm

Themengebiete für Stochastik A

Hallo zusammen,

im vergangenen Semester hörte ich die Vorlesung Stochastik A und besuchte die zugehörigen Übungen.
Leider hat es im Frühjahr mit der Abschlussklausur nicht geklappt.
Daher möchte ich in diesem Semester die Klausur erneut versuchen.
Leider sind meine Vorlesungsmitschriften nur sichwortartig und unvollständig und die Vorlesung liegt schon einige Zeit zurück.
Mir liegen jedoch alle Übungsunterlagen vor.
Ich würde Euch daher gerne bitten mir, wenn möglich, einige Stichworte oder Themenschwerpunkte zu nennen, die für die Klausur relevant sein werden.
Ich habe mir dazu bisher folgendes notiert:
- Diskrete / Kontinuierliche Verteilungen
-- Verteilungsfunktionen
-- W.-Dichte
-- Erwartungswerte
-- Varianzen / Covarianzen
-- Abweichungen

- Zufallsvektoren
- Gesetz der großen Zahlen
- Konvergenz mit Wahrscheinlichkeit

Ich habe jedoch das Gefühl, dass diese Liste unvollständig ist.

Wenn mir also jemand weiterhelfen kann, schonmal vielen Dank!

Schard

Zitat von »Commander Sing Bex: "The Art of Secrets". Approx. CY 2575«


The loyal heart
Has hidden treasures.
In secrets kept,
In silence sealed.

2

Wednesday, May 30th 2012, 9:41pm

Leider sind meine Vorlesungsmitschriften nur sichwortartig und unvollständig und die Vorlesung liegt schon einige Zeit zurück.
Mir liegen jedoch alle Übungsunterlagen vor.


Die Übungen sind relativ wertlos, entschuldige, dass ich das so direkt schreibe... Das waren irgendwie 20 von 100 Punkten oder so, wo man was "praktisch" rechnen musste. Ich erinnere mich da an zwei Aufgaben der theoretischen Fragen: Mittelwert der Normalerverteilung herleiten (das ist eine Rechnung mit partieller Integration) und die Grundzüge des Beweises zum "Gesetz der großen Zahlen". Aber das weißt du ja vermutlich, wenn du die Klausur mitgeschrieben hast.

Schau mal hier, insbesondere was gms2012 geschrieben hat: Stochastik vs Numerik

Es gibt außerdem eine inoffizielle elektronische Mitschrift, weil Herr Weber ja ein Skript verweigert hat. Ich weiß nicht, wie der Kommilitone hier im Forum heißt, der das angefertigt hat. Frag mal Emma aus dem Forum, die müsste das wissen. Vielleicht bekommst du die Mitschrift ja?

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

3

Thursday, May 31st 2012, 8:37am

Ja, weiß sie --> das war Cadzie. Ich weiß allerdings nicht, ob er die Mitschrift letzten Endes fertig gestellt hat, da noch ein paar ToDos (Bilder usw.) drin waren. Und da er die Klausur bestanden hat, glaube ich kaum, dass er sich freiwillig mit dem Mist nochmal beschäftigen möchte.;)
Er hat allerdings auch nur das drin stehen, was Prof. Weber an die Tafel geschrieben hat, wenn ich mich recht erinnere. Und dieser hat ja recht viel erzählt während der Vorlesungen...
Ich habe da noch eine andere Art "Mitschrift" auf meinem Rechner, die ist bis auf die erste Vorlesung (wo er seine Präsentation vorgetragen hat) vollständig, sind allerdings insgesamt rund 500MB. Die könnte ich Dir geben, wenn Du magst.
Meld Dich einfach mal per PN oder Mail.

LG und schon mal viel Erfolg allen, die das schreiben müssen! Ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Emma

4

Thursday, May 31st 2012, 11:18am

Ich habe da noch eine andere Art "Mitschrift" auf meinem Rechner

Bwahaha, davon gibt es dann zwei "Mitschriften" :D

Noch eine, die unbedingt bestehen wollte :D

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

5

Thursday, May 31st 2012, 12:50pm

Wollte und hat. :D

Naja, meine Mitschrift ist zwar nicht so hübsch getippt und auch nicht in meiner schönsten Sonntagsschrift verfasst, aber hat den bestechenden Vorteil, dass alles, was gesagt wurde, drin ist.