Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

1

Thursday, May 31st 2012, 10:47am

Vorläufige Immatrikulation Master und Folgen

Hi,

ein Kommilitone und ich haben ein Problem. Wir haben im letzten Semester unsere Bachelorarbeit geschrieben und uns auch für einen Masterstudienplatz beworben. Da wir beide unsere letzte Klausur vergeigt haben und somit den Bachelor noch nicht erhalten haben sind wir bis zum 21.7 vorläufig im Master immatrikuliert (Klausuren sind Anfang September). Nun verstanden wir das so, dass wir uns fürs nächste Semester erneut auf den Master bewerben können, um dann im Wintersemester wirklich anfangen zu können. Im Immatrikulationsamt wurde uns allerdings mitgeteilt, dass wir uns nicht bewerben dürfen, da wir uns wegen der 2 Monate im Master bisher nicht aufs 1. Mastersemester bewerben dürfen und fürs 2. Semester zwingend der Bachelor zur Bewerbungsfrist vorliegen muss. Wir sollen daher ein Semester Pause machen (oder ein weiteres Semester Bachelor studieren, ohne Kurse zu besuchen) und uns im Frühjahr neu bewerben.
Ist das immer so? Gibt es da einen Weg drumherum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation so ungewöhnlich ist.

Viele Grüße
Benny

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

2

Thursday, May 31st 2012, 12:18pm

Also wenn der Abschluss wirklich nur an einer einzigen Klausur hängt und die im aktuellen Semester/Prüfungszeitraum nicht bestanden wurde, kannst du gerade wegen dieser potenziellen Studienverlängerung eine mündliche Nachprüfung in dem Fach verlangen. Da kann dir Frau Szczerbicka, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses mehr zu sagen (oder vielleicht ein Fachratler der PO-fester ist als ich).
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Thursday, May 31st 2012, 12:45pm

Quoted

Wir sollen daher ein Semester Pause machen (oder ein weiteres Semester Bachelor studieren, ohne Kurse zu besuchen) ...


Das klingt in der Tat merkwürdig.
Ist vllt. gemeint dass ihr bereits Masterkurse machen solltet um die später einzubringen?
Denn man kann im Bachelor bereits 45 LP an Masterkursen belegen und dann (auf Scheinbasis? Bin mir unsicher) einbringen.
Also wäre es eher sinnvoll dann lieber schon Sachen aus dem Master zu machen und die später - wenn ihr richtig im Master seid - einfach anerkennen zu lassen.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

4

Thursday, May 31st 2012, 12:45pm

wegen dieser potenziellen Studienverlängerung eine mündliche Nachprüfung in dem Fach verlangen
"verlangen" wäre schön, "bitten und hoffen" ist hier richtig. PO2004 nehme ich an? In den Ausnahmen zum Studienabschluss steht zwar, dass eine solche Prüfung (keine Nachprüfung, es ist ein neuer Versuch) möglich sei, aber nur "wenn die oder der Prüfende einverstanden ist". Und ja, es gibt Professoren (mind. zwei), die solche Prüfungen ablehnen, warum auch immer.
Zum Rest kann ich leider nix sagen, außer: Wieso könnt ihr nicht weiter im Bachelor immatrikuliert sein und CPs für den Master sammeln? Oder habt ihr schon die maximale Summe erreicht?

Vielleicht hat hier ja jemand noch mehr Infos für euch.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

5

Thursday, May 31st 2012, 1:01pm

Ja, wir können weiter im Bachelor immatrikuliert sein und Masterfächer besuchen. Das tun wir ja aber im Grunde dieses Semester bereits, weshalb wir am Ende dieses Semester bereits etwas über 30 Punkte haben. Da bleiben nicht mehr viele Kurs, die wir belegen können. Im Endeffekt wäre das ein 9. Bachelorsemester, obwohl zu Beginn des Semesters der Bachelor bereits abgeschlossen ist, in dem wir 2-3 Kurse Master belegen können und den Rest der Zeit Däumchen drehen.

Mündliche Prüfung ist nicht möglich/erwünscht, weil Mathefächer.

Viele Grüße
Benny

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

6

Thursday, May 31st 2012, 5:17pm

und den Rest der Zeit Däumchen drehen.
Ist da nicht noch ne Klausur, für die ihr lernen solltet..? ;) SCNR.

Ihr habt also ein Freizeitproblem. Wie wäre es damit: Geht raus und tut Gutes! Macht eine Ersthelferausbildung, rettet Leben! Übernehmt ein Ehrenamt!

Okay, wenn es uninäher sein soll:
Geht zu den Fachratssitzungen, helft bei der Erstsemestereinführung und anderen Veranstaltungen.
Lernt eine Fremdsprache am Fachsprachenzentrum.
Besucht Kurse am Rechenzentrum und/oder Zentrum für Schlüsselkompetenzen.
Macht so viele HiWi-Jobs wie ihr könnt.
Hört Vorlesungen aus dem Master und legt die Prüfungen ein Semester später ab.
...

Braucht ihr noch mehr Input? Sagt Bescheid. ;)

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

7

Thursday, May 31st 2012, 5:30pm

Nein, es ist kein Freizeitproblem. Die Klausur, für die wir lernen sollten haben wir mit Beginn des Wintersemesters bereits 4 Wochen hinter uns. Interessanter ist, dass wir kein BaFög bekommen, weil wir den Master nicht beginnen können, was zu finanziellen Engpässen führt und, dass das Studium einfach nen halbes Jahr länger dauert (da wir die Zeit ja wegen Punktecaps nicht effizient nutzen können). Ich mache mir keine Sorgen, dass mir langweilig wird, sondern, dass ich sehen muss, wie ich mein Studium finanziere. Ursprünglich wollte ich 1 Semester ohne BaFöG überbrücken, durch die durchgefallene Klausur sinds 2 und durch dieses Bürokratiemonster sind es dann 3.

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

8

Thursday, May 31st 2012, 5:46pm

Also statt "Däumchen drehen" wohl doch arbeiten... :(
Das tut mir leid.
Vielleicht kommt der Bildungskredit von der KfW-Bank o.ä. in Frage?

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

9

Friday, June 1st 2012, 12:18pm

Etwas unbürokratischer, dafür aber auch etwas schmaler kommt noch das AStA-Darlehen daher.

Ich würde an eurer Stelle aber wirklich erstmal mit allen Mitteln versuchen, den Bachelor trotzdem noch abzuschließen. Redet mit Frau Szczerbicka, der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, mit dem Zulassungsausschuss, denn bis zu dessen Sitzung habt ihr noch die Chance in den Master zu kommen und gerne auch mal persönlich mit uns, z.B. auf unserer nächsten Sitzung am kommenden Montag. Gemeinsam können wir dann vielleicht noch größere Hebel in Bewegung setzen (Studiendekan (Wolter), Dekan (Ostermann), Präsident?), die auch wunderbar gut Druck auf die universitäre Bürokratie ausüben können ;)

Nur um mein korrektes Verständis von der Geschichte zu überprüfen: Wenn ihr vor dem 21.7. diese eine letzte Prüfung noch einmal wiederholen könnet, wäre der Abschluss in trockenen Tüchern und ihr könntet zum Winter mit dem Master anfangen, richtig? Um was für eine Klausur geht es denn? Wenn es ein Informatikdozent ist, sehe ich da Chancen.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

10

Friday, June 1st 2012, 1:04pm

Bei Flo ist das so, wenn er bis zum 21.7 Stochastik besteht, er dann den Bachelor hat und damit die vorläufige Immatrikulation zu einer echten würde.
Bei mir fehlt außerdem (neben Numerik, nicht Stochastik) noch ein Englischkurs, der bis Juli geht. Den muss ich einbringen, damit mein anderer Englischkurs zählt.

Eine vorgezogene Prüfung wäre allerdings eher unvorteilhaft, da wir uns (mit Blick auf die Klausuren im August/September) das Semester bis dahin sehr mit Veranstaltungen voll gebaut haben und daher nur sehr wenig Zeit lernen hätten. Die Ideallösung wäre daher, wenn wir einfach nach Plan die Klausuren mitschreiben könnten und dann nächstes Semester (mit Bachelor) einfach den Master weiterstudieren könnten. Wenn es garnicht anders geht, dann müssten wir halt die anderen Sachen sausen lassen und uns für eine vorgezogene Prüfung vorbereiten - da Mathe ist mündlich da aber auch nur begrenzt erfolgsversprechend.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

11

Friday, June 1st 2012, 2:22pm

Hey Sparky,

hast du das Problem mal Frau Gries erklärt? Es gibt auch ausnahmefälle wo das Bachelorzeugnis bis zum Ende des Prüfungszeitraums nachgereicht werden kann. Und nicht zum Anfang.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Sparky

Trainee

  • "Sparky" is male
  • "Sparky" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 2nd 2008

Location: Stemmen

12

Friday, June 1st 2012, 5:03pm

Haben wir noch nicht - wir werden nächste Woche mal Klinken putzen. Bisher hat uns jeder zu nem anderen Ansprechpartner geraten, ich hoffe mal, da ist einer bei, der uns helfen kann.

Danke für die guten Vorschläge auf jeden Fall.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

13

Sunday, June 3rd 2012, 6:10pm

Ich weiß nicht genau wie das läuft, aber informiert euch sonst einfach mal über ein Praktikum. 2-x Monate in ner Firma arbeiten (bei "geringfügiger Bezahlung") und einfach später einreichen wenn ihr letztendlich im Master seid. Gibt 8 LP und Überbrückungsgeld ist auch gleich gesichert.

"Bisher hat uns jeder zu nem anderen Ansprechpartner geraten" <-- das kenn ich leider auch. Nachdem man zum dritten mal im Kreis gelaufen ist erbarmt sich meißt einer davon und ruft die anderen an um es direkt zu klären. viel glück

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

14

Monday, June 4th 2012, 4:39pm

Ab kommenden Semester gibt das Praktikum sogar 10LP für 8 Wochen inkl. Bericht :-)
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

15

Monday, June 4th 2012, 6:17pm

Ab kommenden Semester gibt das Praktikum sogar 10LP für 8 Wochen inkl. Bericht :-)

Wo hast du denn das her?

16

Monday, June 4th 2012, 6:20pm

Heute morgen war eine Stuko-Sitzung, auf der die Prüfungsordnung 09 geändert wurde. Wenn die PO durch die ganzen Gremien durch ist, wird sie veröffentlicht.
٩(͡๏̯͡๏)۶

17

Monday, June 4th 2012, 6:27pm

Was gibt es denn noch für Leaks?

18

Monday, June 4th 2012, 6:57pm

Dass man z.B. ein Studium Generale statt AG-Fach machen kann, heißt man kann alle nicht-technischen/nicht-naturwissenschaftlichen Fächer der Uni machen kann.
Fast genauso beim Nebenfach: Wenn man z.B. Biologie machen will, muss man sich mit den Dozenten in Verbindung setzen und mit denen 'planen', was man von denen so in unseren LVK übernehmen kann. Und dass man das Nebenfach einmal wechseln darf.
Es wird einfacher LP aus dem Auslandsstudium angerechnet zu bekommen.
٩(͡๏̯͡๏)۶

19

Monday, June 4th 2012, 8:04pm

B. Sc und/oder M. Sc.?

Freu' ich mich ja auf die offizielle Ankündigung vom FInf :)

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

20

Monday, June 4th 2012, 8:44pm

hmm gelten die 10LP dann für alle Praktika oder nur wenn sie ab dann stattfinden? *neugierig guck*

//edit: lol nvm, hab die 28 eh voll. da kann das praktikum auch 50 bringen, die 28 sind der größte witz.

This post has been edited 2 times, last edit by "AlexL" (Jun 4th 2012, 8:46pm)