Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Thursday, December 26th 2002, 3:49pm

Über Wlan-Rechner zum Server ?

wie kann man folgende "Lan-Konstruktion" zum laufen bringen?

Wlan-Laptop1 - über wlan zu => Wlan-Laptop2 - über Crossed Twisted Pair zu => PC der ins Inet geht...

ich möchte mit Wlan-Laptop1 auch Internetzugang haben, mit Wlan-Laptop2 hab ichs natürlich schon... das geht irgendwie mit nem Proxy, aber ich hab da leider kein bisschen Ahnung von wie man das konfiguriert + mit welcher Software etc. .. danke schon mal für die Hilfe :)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, December 26th 2002, 4:24pm

Quoted

Original von vier
wie kann man folgende "Lan-Konstruktion" zum laufen bringen?
[...]
Um welche Betriebssysteme handelt es sich?

PS: Das einfachste (wenn auch nicht preiswerteste) wäre es wohl, den PC WLAN-fähig zu machen. Dann kannst du mit direkten Verbundungen arbeiten und brauchst nicht viel zu konfigurieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Thursday, December 26th 2002, 4:29pm

Ah hab ich ganz vergessen die OS ;) sorry.. also auf dem PC läuft WinXP Prof. und auf den Laptops WinXP Home Ed.

jo hatte ich mir auch schon überlegt den PC Wlanfähig zu machen..
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

4

Thursday, December 26th 2002, 5:15pm

Quoted

Wlan-Laptop1 - über wlan zu => Wlan-Laptop2 - über Crossed Twisted Pair zu => PC der ins Inet geht...


hmm, ja ma sehen, hab ne noch schlimmere konstruktion am laufen :D :

router kann ins inet, daran is mein heimnetz angeschlossen, kann auch alles schön ins inet, dann hat der router noch wlan, welches zu noch einem netzwerk geht und dort ist dann auch noch ma nen rechner über normales lan angeschlossen, der letzte teil is das was du machen willst 8o


Nur mich stört n bissel dein proxy, ich hab winroute laufen der macht dann fast alles für mich (bzw hab gateways am laufen) :D
Aber ich glaub das geht auch alles ohne winroute und co (sicher bin ich mir aber nicht)


So und so sollte es gehen:
erstma muss wlan und normales lan unterschiedliche subnetze haben, sonst gibbs probleme! also sprich 192.168.1.xx für wlan und 192.168.0.xx für lan bei einer subnetmaske von 255.255.255.0.
dann müsste es eigentlich reichen den rechner welcher sowohl wlan als auch lan hat 2 neue route's hinzuzufügen, das macht man in der commandozeile mit:
"route -p ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.0"
und
"route -p ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.0"

das -p steht dabei für persistent, als erstma weglassen und wenns geht dann einmal mit -p angeben (behält er auch nach neustart bei)
Dabei ist die erste ip das ziehl, danach die subnetmaske und zuletzt der gateway in diesem beispiel also direkt ins andere subnet, kann sein das er das nicht nimmt, dann einfach als letzte ip die des rechners angeben!
zum schluss nur noch nen pingtest machen und wenn das klappt is alles ok, ansonsten wirds etwas komplizierter!


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

5

Thursday, December 26th 2002, 5:25pm

danke :) werde ich mal ausprobieren
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

6

Thursday, December 26th 2002, 5:46pm

hab nochmal drüber nachgedacht und eigentlich is doch
"route -p ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.0" schwachsinn :D er soll ja anfragen in richtung 192.168.0.0 auch dahinleiten, also müsste da doch
"route -p ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.0" stehen ?(


naja winroute macht das leben leichter :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

7

Friday, December 27th 2002, 12:29am

Am einfachsten wäre es, einen Accesspoint zu kaufen und das WLAN in den Infrastrukturmodus zu versetzen.
Ist bestimmt nicht die billigste Lösung, aber sicherlich die sauberste, einfachste und stabilste.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek