Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Alarion

Trainee

  • "Alarion" started this thread

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Wednesday, June 20th 2012, 7:58pm

Eclipse für das Labor Grafikprogrammierung einrichten (Windows)

So, nach dem dritten komplett verschwendeten Tag bin ich etwas gefrustet. Hat es irgendjemand der Windows Nutzer geschafft, sein Eclipse für das Grafiklabor einzurichten?

Ich bin dieser Anleitung hier gefolgt:

-CDT Plugin für Eclipse installiert
-MinGW/MSys Compiler installiert
-WxWidgets installiert und kompiliert

Ich kann einfache C++ Programme erstellen und kompilieren und auch das wxWidgets Testprogramm aus der Anleitung oben. Aber wenn ich das gdv_src Paket importiere, werden mir immer noch stolze 155 Fehler angezeigt, aus denen ich als C++ Noob natürlich nicht schlau werde. Hier mal ein Ausschnitt.

Hat irgendjemand möglicherweise vor demselben Problem gestanden und eine Lösung gefunden?

Grüße,
Daniel

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, June 20th 2012, 9:18pm

Hm, Anhand der Bezeichner, die offenbar nicht definiert sind, würde ich sagen, dass der Compiler die OpenGL-Headerdateien nicht findet. Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen zu nicht gefundenen Dateien?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Wednesday, June 20th 2012, 9:31pm

Auch, wenn ich nicht weiß, worum es im Labor geht: Wie wär's mit einer virtuellen (Linux-)Maschine?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Wednesday, June 20th 2012, 9:39pm

Auch, wenn ich nicht weiß, worum es im Labor geht: Wie wär's mit einer virtuellen (Linux-)Maschine?

Ja, das hab ich damals auch gemacht, mit coLinux.

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

5

Wednesday, June 20th 2012, 10:31pm

ich meine mich von meinem versuch mit cdt her noch dunkel zu erinnern, dass die einführung einiger umgebungsvariablen zur umstellung der verwendeten sprache bei einigen problemen helfen kann.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

6

Wednesday, June 20th 2012, 11:09pm

Also coLinux klingt irgendwie ganz schön fies, das würde ich meinem Windows nicht zumuten. :/ Ich dachte eher an VirtualBox o.ä. (Was ich vermutlich nutzen würde, wenn ich coLinux probieren würde. :D)

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

7

Thursday, June 21st 2012, 8:54am

Die wxWidgets-Headers fehlen aber auch. (GetClientSize, Close)
Insofern scheint noch einiges an den Includepfaden kaputt zu sein. Hast du versucht, die in den Projekteinstellungen zu setzen?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

8

Thursday, June 21st 2012, 12:04pm

Ich habe das damals mit dem Visual Studio (MSDNAA) gemacht. Die vorkompilierten wxWidgets für Windows installiert.
Dann musste man "nur" noch einige Umgebungsvariablen setzen und es lief. Kann es im detail nicht mehr beschreiben.
Aber vielleicht geht es einfacher als mit Eclipse.

Alarion

Trainee

  • "Alarion" started this thread

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

9

Sunday, June 24th 2012, 4:18pm

Danke für die Antworten!

Hm, Anhand der Bezeichner, die offenbar nicht definiert sind, würde ich sagen, dass der Compiler die OpenGL-Headerdateien nicht findet. Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen zu nicht gefundenen Dateien?

Ah, tatsächlich, hier: #include <GL/glew.h> *no such file or directory*, hm du weißt nicht zufällig wo ich das herbekomme und wie ich es einbinde?


Die wxWidgets-Headers fehlen aber auch. (GetClientSize, Close)
Insofern scheint noch einiges an den Includepfaden kaputt zu sein. Hast du versucht, die in den Projekteinstellungen zu setzen?

Jo, hab ich entsprechend der Anleitung oben gemacht. Ob das ausreichend war, ist natürlich ne andere Frage :D Zumindest meckert er bei den wx includes auch nicht explizit und auch ein wxWidgets Testprogramm konnte ich problemlos importieren. So sieht das aus, was ich da in den Projekteinstellungen gesetzt hab: Screenshot


Auch, wenn ich nicht weiß, worum es im Labor geht: Wie wär's mit einer virtuellen (Linux-)Maschine?

Also wenn es bis Mittwoch noch nicht läuft nehm ich die VirtualBox ^^

This post has been edited 2 times, last edit by "Alarion" (Jun 24th 2012, 5:54pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Tuesday, June 26th 2012, 11:30am

Ah, tatsächlich, hier: #include <GL/glew.h> *no such file or directory*, hm du weißt nicht zufällig wo ich das herbekomme und wie ich es einbinde?

Ne, müsste ich jetzt auch googlen.

ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

11

Tuesday, June 26th 2012, 2:50pm

http://glew.sourceforge.net/

Damit haben wir versucht das ganze zum Laufen zu kriegen. Hat zwar einige Fehler behoben, aber nicht alle.
Dabei scheint es wohl so (meinem Kommilitonen ist das aufgefallen), dass die Binaries nur für Microsoft Visual Studio vorliegen, d.h. für den "normalen" gebrauch gesondert compiliert werden müssen....