Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Tuesday, June 26th 2012, 10:31am

Petri-Netze

Moin Allerseits,
kann mir jemand sagen, wie ich im aktuellen Aufgabenblatt an A5 rangehen muss?
Die Begriffe "konservativ" und "konsistent" tauchen im aktuellen Skript nicht mehr auf. Im alten Skript gibt es eine schlechte Definition, die mir aber so nicht weiterhilft. Ich hab das Übungsblatt mal mit drangehängt, weil ja wohl niemand mehr in die StudIP-Gruppe reinkommt...

LG
Florian
sos1981 has attached the following file:
  • Uebung4.pdf (142.95 kB - 136 times downloaded - latest: Today, 3:03pm)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

2

Tuesday, June 26th 2012, 11:01pm

Siehe Loesung4_PN_11.pdf die du hast ;)
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Wednesday, June 27th 2012, 8:33am

Naja, das hat leider nur bedingt weitergeholfen, denn mir fehlte die Erklärung dazu. Warum soll ich diese Invarianten aufsummieren bzw. wie komme ich darauf? Aus der Definition kann man das nicht ableiten... und auf diesen Gedankenschritt sollte meine Frage abziehlen...
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

4

Sunday, July 1st 2012, 12:19am

Habe gerade die Unterlagen nicht zur Hand, deshalb nur grob aus dem Gedächtnis:
bei beiden Definitionen geht es darum zu zeigen, dass Invarianten mit jeweils einer bestimmten Eigenschaft existieren (siehe Definition Lösung). Wenn du schon Invarianten kennst, dann kannst du diese addieren und bekommst daraus wieder Invarianten.
Um konservativ/konsistent zu zeigen gehst du eigentlich immer so vor, dass du dir die (minimalen) Invarianten anschaust, die du kennst und diese dann versuchst so zu kombinieren, dass das Ergebnis die Bedingung der Definition erfüllt.
Hoffe die Erklärung reicht so, ansonsten bin ich Dienstag in der Uni, dann könnten wir das so mal durchsprechen =)
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}