Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Sunday, December 29th 2002, 3:08pm

Webmailer OHNE IMAP gesucht

Seit ein paar Wochen bin ich Kunde bei einem anderen Webhoster.
Er bietet mir zum gleichen Preis wie der alte zusätzlich PHP und MySQL sowie Subdomains. Das war für mich der Grund des Wechsels.
Doch jetzt habe ich ein anderes Problem.
Manchmal - z.B. wenn ich in der Uni bin - möchte ich über Webbrowser nach E-Mails schauen. Mein Hoster bietet zwar ein einfaches Webinterface zum Lesen der Mails, doch dies ist so rudimentär, dass ich etwas anderes suche.

Auf freshmeat.net fand ich auch einige sehr gute Webmailer in PHP wie z.B. SquirrelMail, acmemail oder DragonflyMail.
Doch diese benötigen alle zwingend einen IMAP-Server, um die Postfächer verwalten zu können.
Leider bietet kaum ein Provider einen Mail-Account auf einem IMAP-Server an.

Was tun? Letze Tage entdeckte ich cOlOrs.
Doch bis jetzt bekam ich ihn nicht ans Laufen.

Wer von euch kennt einen Webmailer, der nicht solche unverschämten Anforderungen hat...? :))
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Sunday, December 29th 2002, 3:17pm

"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Sunday, December 29th 2002, 4:13pm

ich glaube migu meinte ein programm, das er auf seiner homepage laufen lassen kann, damit es ihm zugriff auf sein schon bestehendes pop3-postfach gewährt. richtig?
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Sunday, December 29th 2002, 5:42pm

Quoted

Original von cowhen
ich glaube migu meinte ein programm, das er auf seiner homepage laufen lassen kann, damit es ihm zugriff auf sein schon bestehendes pop3-postfach gewährt. richtig?


Ja, cowhen. Genau das meine ich! :)
Es darf auch eine sql-db brauchen. Die habe ich ja. Doch ich habe ja wie gesagt kein IMAP-Postfach. (Wer hat das schon?)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Sunday, December 29th 2002, 6:00pm

Ja, das hab ich auch verstanden.
Was ich ausdrücken wollte:
POP3 ist für den Zweck nicht wirklich geeignet. Um Beispielsweise Datum, Subject etc. herauszufinden muss je nach POP3-Server die ganze Mail heruntergeladen werden, da die Implementation des "TOP"-Kommandos optional ist. Sortieren der Mails in verschiedene Mailboxen auf dem Server ist auch nicht möglich. Der Header jeder Mail muss bei jedem Abrufen vom Webmailsystem einzeln geparsed werden, etc. pp.
==> POP3 ist eigentlich nur geeignet, um Mails ein einziges Mal vom Server an ein eMail-Programm zu übertragen, dort zu verwalten und auf dem Server zu löschen.

Daher mein Hinweis auf web.de. Dort bekommt man Webmail-Zugriff, IMAP4, POP3, SMTP und alles per SSL gesichert...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

6

Sunday, December 29th 2002, 6:06pm

ich bin mit Popper sehr zufrieden und setze es für meine kunden ein... das einzige, was mir nicht gefällt : es sieht aus wie ein online-outlook ... :D

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Sunday, December 29th 2002, 6:10pm

Popper ist offenbar exakt das, was ich suchte und es steht unter der GPL. Super! :) :) :)
Danke, sebi!

Nachtrag: Deinem Kommentar zum Aussehen von Popper stimme ich zu. Es ist schrecklich: ScreenShots von Popper.
SquirrelMail oder das Interface von GMX sehen viel besser aus - und laden auch schneller.
Ich habe mir deshalb überlegt, Popper an meine Vorstellungen anzupassen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.