Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Sunday, December 29th 2002, 5:36pm

übung 9

tachchen. ich weiss ich bin ziemlich schlecht in scheme! wahrscheinlich haben es wieder alle gepeilt nur ich wiess wieder nicht worum es geht. kann mir einer mal die idee verraten wie man bei der ersten aufgabe das "?" mit einbauen soll? ?( komischerweise haben die vorlesungen nicht soviel mit den aufgaben zu tun. :( :( :( :( :(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Sunday, December 29th 2002, 9:49pm

hehe guck mal seite 2 unten oder so, diese übung ist diesmal so genial aufgebaut, das alleine 50% der zeit zum verstehen der aufgabenstellung gebraucht wird :D

also ma kurz was ich als aufgaben erkannt habe:
Aufg 1: match
Aufg 2: struktur von a-list
Aufg 3: pattern-match
Aufg 4: unify
Aufg 5: der rest :D

nur damit sich niemand wundert wo aufgabe 2 oder so geblieben ist, da gibs keine richtige ausgabe!


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

3

Sunday, December 29th 2002, 11:08pm

Das mit dem Fragezeichen ist eigentlich nicht sehr schwer, ich hab's so gemacht, dass ich die ganze Liste Element für Element mit dem Pattern vergleiche. Ist das Patternelement ein Fragezeichen, so bedeutet das einfach, dass es egal ist, was an dieser Stelle in der Liste steht. Falls es also ein Element in Liste an dieser Stelle gibt, dann weiter zum nächsten Element (cdr pattern, cdr Liste), falls nicht Ausgabe: #f... 8)
Hoffe das hilft,
Gruß Jethro
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

BlaueMotte

Trainee

  • "BlaueMotte" is female

Posts: 76

Date of registration: Apr 9th 2002

Location: vom platten Land mit Nordseeluft

Occupation: hä? Studi...

4

Thursday, January 2nd 2003, 8:11pm

Die guten Vorsätze fürs neue Jahr: Scheme machen!

Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz alle Aufgaben.
match? funktioniert, wenn man nur ? zulässt, aber sollen wir es auch so schreiben, dass auch ?dies-ist-eine-Pattern-Variable funktioniert? Habe es als String versucht, aber das klappt irgendwie nicht. Weiß jemand näheres?

Danke

a7K

Trainee

  • "a7K" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Hannover

5

Thursday, January 2nd 2003, 8:41pm

Struktur und Formulierung vom Zettel is total komisch. Der Text der immer nach den Beispielen steht, bezieht sich auf die nächste Aufgabe und direkte Aufforderung zum Machen sind auch nicht viele (siehe 3 Posts weiter oben).

D.h. in Aufgabe 1 match? nur mit ? ohne die Variablen (die kommen erst richtig in Aufgabe 3, weil pattern-match ist im Grunde match? mit Variablen)
"Wie Sie in meine Fahrgemeinschaft gekommen sind, werde ich nie erfahren..."

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

6

Thursday, January 2nd 2003, 9:55pm

@ blaue motte.

das ?dies-ist... muss soweit ich verstehe erst in aufgabe 2 benutzt werden. die erforderliche proc findest du unten auf dem arbeitsblatt, bei aufgabe 3. damit kannst du die eingabe auf ?... untersuchen

HTH

Ray-D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Tara

Junior Schreiberling

Posts: 131

Date of registration: Apr 21st 2002

7

Friday, January 3rd 2003, 11:34pm

Ich hab das ganze jetzt soweit, dass er #t und #f ausgibt, nur leider ohne das mit dem Fragezeichen. Kann mir da jemand helfen??? Funktioniert alles irgendwie nicht. ?( ;( ?( ;(

a7K

Trainee

  • "a7K" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Hannover

8

Saturday, January 4th 2003, 10:53am

Meine match? geht einfach step by step alle Elemente durch und guckt ob die gleich sind. Dafür nahm ich zunächst eq?. Um das Fragezeichen einzubauen hab ich einfach ne neue eq? geschrieben, die das ? nicht vergleicht, sondern gleich #t ausgibt, aber ansonsten wie eq? arbeitet.

Vielleicht hilft das...
"Wie Sie in meine Fahrgemeinschaft gekommen sind, werde ich nie erfahren..."

Tara

Junior Schreiberling

Posts: 131

Date of registration: Apr 21st 2002

9

Saturday, January 4th 2003, 2:37pm

(if (eq? pattern '?)
#t
........

Das funktioniert ja auch, aber wie mach ich das dann wenn da mehrere Fragezeichen drin sind. So wie sich das bei dir anhört, geht der bis zu ersten Fragezeichen und gibt dann #t aus. Aber die Elemente von pattern und liste müssen ja die gleiche Anzahl haben. Und auch noch gleich sein.
Ich hoffe man versteht das Problem ;)

a7K

Trainee

  • "a7K" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Hannover

10

Saturday, January 4th 2003, 3:21pm

Ich breche nicht ab, sobald ich ein Fragezeichen finde, sondern ignoriere einfach was in der Liste steht und mache dann einfach mit den nächsten Elementen weiter (cdr). Ich breche erst ab und gebe #t zurück wenn beide Listen leer sind, weil dann nichts schief gelaufen ist :)...

P.S.: Meine neue Funktion eq? gibt bei einem ? natürlich gleich #t zurück. match? läuft aber weiter.
"Wie Sie in meine Fahrgemeinschaft gekommen sind, werde ich nie erfahren..."

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

11

Sunday, January 5th 2003, 7:57pm

D'uh.....einen ganzen Tag hab ich für Aufgabe 1-4 gebraucht. Ist diesmal echt n ordentlicher Batzen.

Aber was viel grausamer ist, ist die letzte Aufgabe - da fühl ich mich gleich an Theoret. Inf. erinnert...*würg* - naja, vielleicht lass ichs einfach weg.

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

12

Sunday, January 5th 2003, 7:58pm

Ach ja....und wieso zum Teufel gibt es eigentlich keine gernünftige Debugmöglichkeit in Scheme ? Das würde einem teilweise erheblich die Zeit verkürzen...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

13

Sunday, January 5th 2003, 8:22pm

Quoted

...gibt es eigentlich keine vernünftige Debug-Möglichkeit in Scheme?
Das liegt ja nicht an der Sprache, sonder an der IDE, die ihr benutzt. Soweit ich mich erinnern kann konnte man mit

"MIT Scheme"

auch debuggen.


cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead