Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

21

Saturday, September 29th 2012, 2:05pm

@tyi: Möchtest du nicht auf der nächsten FR-Sitzung mal vorbeischaun und den Antrag stellen, dass so ein System angeboten wird? Im Forum liesst leider doch nicht jeder mit.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass das FR-Forum von allen FR-Mitgliedern regelmäßig frequentiert wird. Oder anders gesagt: Darauf möchte ich mich schon verlassen können. Mir ist diese öffentliche und vor allem "lesbare" (will nicht sagen: schriftliche) Diskussion wichtig. Deswegen, aber nicht nur deswegen, möchte ich die Diskussion hier "entscheidungsfähig" machen und dann kann in einer FR-Sitzung darüber entschieden werden.


Die Hoffnung kann ich dir gleich nehmen. Wobei ... definiere "regelmässig". Nicht jeder Fachratler kann immer alles lesen. Wir haben über IRC, ICQ, mündlich, Mailingliste ... schon etliche Wege, um wichtige und dringende Dinge zu bereden, aber ob IMMER JEDER ALLES mitliest, das kann ich so nicht bestätigen oder verneinen.
Ausserdem haben wir selten im Vorfeld einer Fachratssitzung einen absoluten Konsens, was ich allerdings auch sehr gut finde. Die Stärke unseres Fachrates ist, dass wir durchaus viele verschiedene Meinungen und Ideen haben, über die wir dann gut diskutieren können und so dann zu Lösungen kommen, die vorher so nicht absehbar waren.
tl;dr: Komm hin, dann kannste mitdiskutieren. ;)

Deine vorgeschlagene Lösung finde ich interessant, allerdings weiß ich nicht, wieviele Fächer endgültig zu betreuen wären und wieviele Leute wir dazu bräuchten.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Sep 29th 2012, 2:06pm)


fenji-san

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Apr 17th 2012

22

Monday, October 1st 2012, 6:53pm

ich kann mir nicht alle Beiträge ganz genau durchlesen. aber mir ist eine idee gekommen, wie man für gute Protokolle auf freiwilliger Basis sorgen könnte.


1. jeder Student wird, wenn er sich Dokumente von irgendwo ausleiht oder downloaded freundlich darauf hingewiesen, dass er mithilfe eines Protokolls seine Dankbarkeit ausdrücken kann. (wer von euch, würde nicht mal ein, zwei Protokolle im Studium machen?)
2. jeder andere Student kann diese Protokolle irgendwo bewerten. Die, die es eilig haben, können nur die besten durchschauen und es gibt sicher genug, die sich immer wieder alle zu einem Fach erstellten Protokolle anschauen werden.

Klingt doch super :)

fenji-san

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Apr 17th 2012

23

Monday, October 1st 2012, 7:00pm


Für den Anfang schlage ich folgendes vor: Solange es kein Software-System gibt, das die o.g. Anforderungen erfüllt, führt der FR eine Liste von eMail-Adresse von Freiwilligen, die für zwei, drei Fächer Prüfungsprotokolle verwalten. Das heißt, dass die Person auf Mail-Anfrage Protokolle rausschickt und nach den Prüfungen mal nachfragt, ob es ein Protokoll zurück gibt. Sobald dann eine andere Lösung gefunden wurde werden die bis dahin gesammelten Protokolle dort hoch geladen und das Mailsystem so abgelöst.

Wie wäre das für den Anfang? Ich könnte auch 2 Fächer übernehmen.
Das ist doch viel zu viel Arbeit, oder? Es gibt zB eine tolle DropBox, die einige Studis nutzen, das System ist doch super easy. Warum nicht auf Vertrauensbasis arbeiten? Oder kennt ihr jemanden, der absichtlich irgendwelche Dokumente aus reiner Boshaftigkeit löschen würde?
wenn nicht genug Protokolle zurückkommen, dann werden die anfangs Engagierten doch sowieso wieder aufhören das System zu pflegen und keiner hat was davon. Das sollte doch jedem klar sein, oder? Immerhin studieren wir. ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

24

Monday, October 1st 2012, 11:22pm

ich kann mir nicht alle Beiträge ganz genau durchlesen. aber mir ist eine idee gekommen, wie man für gute Protokolle auf freiwilliger Basis sorgen könnte.


1. jeder Student wird, wenn er sich Dokumente von irgendwo ausleiht oder downloaded freundlich darauf hingewiesen, dass er mithilfe eines Protokolls seine Dankbarkeit ausdrücken kann. (wer von euch, würde nicht mal ein, zwei Protokolle im Studium machen?)
2. jeder andere Student kann diese Protokolle irgendwo bewerten. Die, die es eilig haben, können nur die besten durchschauen und es gibt sicher genug, die sich immer wieder alle zu einem Fach erstellten Protokolle anschauen werden.

Klingt doch super :)
(...)
Es gibt zB eine tolle DropBox, die einige Studis nutzen, das System ist doch super easy. Warum nicht auf Vertrauensbasis arbeiten? Oder kennt ihr jemanden, der absichtlich irgendwelche Dokumente aus reiner Boshaftigkeit löschen würde?
wenn nicht genug Protokolle zurückkommen, dann werden die anfangs Engagierten doch sowieso wieder aufhören das System zu pflegen und keiner hat was davon. Das sollte doch jedem klar sein, oder? Immerhin studieren wir. ;)


Punkt 1 steckt in den Beiträgen so ungefähr drin, vielleicht ohne Dankbarkeit, aber der Rückführungsgedanke ist drin
Punkt 2 halte ich für überflüssig. Erst wenn wir den Luxus haben, aus dutzenden von Protokollen wählen zu müssen, sollten wir auch über eine Wertung nachdenken. ;)

Zur Dropbox: Für Sharing unter einer handvoll Studenten mag das noch ganz machbar sein, aber je größer das wird, desto unübersichtlicher wird das. Zumal ich nicht weiß, wie fein-granular man die Rechte verteilen kann oder was passiert, wenn einer der Moderatoren aufhören möchte.
Ausserdem halte ich es für schwierig, dass es keinen Löschschutz gibt. Es mag nämlich durchaus Trolle geben, die mal eben alles löschen aus reiner Boshaftigkeit. Und falls wir keine Trolle haben, reicht eine Unachtsamkeit und jemand löscht versehentlich alle Dateien. ;)
Ganz zu schweigen davon, dass vielleicht jemand eine aktuellere Version einer Datei mit einer inhaltlich älteren überschreibt und wir so im Nachhinein keine Möglichkeit haben, irgendwas zu erkennen / zu retten.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

25

Tuesday, October 2nd 2012, 12:18pm

Wie wäre es mit einem reinen FTP-Server? Der FR hat doch eigene Server, oder? Da kann man das so machen, dass es ein Upload-Verzeichnis gibt, von dort werden dann - administriert - die Dateien in read-only-Ordner verschoben. So ist auch eine gute Rechtevergabe möglich. Könnte man auch an das idm vom RRZN anbinden, oder?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

26

Tuesday, October 2nd 2012, 12:35pm


27

Tuesday, October 2nd 2012, 12:43pm

http://owncloud.org/

Hätte zudem sogar LDAP-Support

28

Thursday, October 18th 2012, 2:30pm

Mal ein versteckter *bump* unter einem Vorwand:

Biete die Klausur (Aufgabenzettel) LinAlgB von Kloosterman/Ludwig vom SS08

This post has been edited 1 times, last edit by "fragenfrager" (Oct 18th 2012, 2:31pm)