Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Marcus

Praktikant

  • "Marcus" started this thread

Posts: 14

Date of registration: Oct 17th 2002

1

Thursday, January 2nd 2003, 8:07pm

Projekt Factor - X

Huhu Leuts !

Da sich hier unter euch sicher zahlreiche gute Webdesigner befinden, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob jemand Zeit und vorallem Lust hat, an einem kleinen Projekt mitzuarbeiten.

Unser (CS-)Clan Factor - X (www.factor-x.org) ist vor kurzem wieder aktiv geworden, und unsere Homepage ist etwas eingestaubt. Da wir derzeit über mehr potentital denje verfügen, wollen wir diesmal aus den Vollen schöpfen und suchen engagierte Webdesigner, die für uns eine ordentliche und umfangreiche Homepage (Details bei Interesse) erstellen.

Leider können wir derzeit keine finanzielle Unterstützung liefern, jedoch arbeiten wir auch an diesem Aspekt, und hoffen mit der Zeit (sofern uns der Erfolg recht geben sollte) durchaus finanzielle Unterstützung zu erhalten. Jedoch ist dies nahezu unmöglich, ohne proffesionellen Webauftritt.

Sollte also jemand interesse haben, so schickt mir am besten eine Mail an TheEnemy@gmx.net

Thx
Marcus

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Friday, January 3rd 2003, 9:57am

Inhalte?!

Gerade habe ich mir die Startsteite angesehen und bin entsetzt. Entsetzt deshalb, weil die Sprachkompetenz dort entsetzlich niedrig ist.

Es fängt bei dem Datum in scheinbarer ISO-Norm-Schreibweise an: 2003-02-01, 2003-01-01. Dies ist schlicht falsch. Im amerikanischen Englisch schreibt man das Datum häufig so: month/day/year, wobei auch Punkte als Trennzeichen üblich sind.
Doch in der ISO-Schreibweise mit Bindestrichen als Trennzeichen gilt die fallende Reihenfolge (Jahr-Monat-Tag).

Weiterhin ist mir die Sprache unangenehm aufgefallen.
Ein Beispiel:
Ein Neuanfang wurde geschafft, welcher sich aber doch schwieriger gestaltete, als Anfangs gedacht.
richtig(er) wäre z.B.:
Ein Neuanfang wurde geschaffen, welcher sich aber doch schwieriger gestaltete als anfangs gedacht.

Die Groß-/Kleinschreibung wird auch oft missachtet.

Ich will auch folgendes hinaus:
Wenn die Inhalte offenkundig unprofessionell sind, wozu bedarf es dann eines professionellen Designs?
Auch im Web gilt: Erst der Inhalt, dann die Darstellung des Inhalts.
Durch professionelle Hilfe beim Webdesign können die inhaltlichen Schwächen jedenfalls nicht behoben werden.
Arbeitet also lieber erst einmal daran. :)

Möglicherweise war der Autor auch noch (durch eine Silvesterparty) really hard stoned, als er den Text auf der Startseite verfasste? ;)
Oder ich habe den Zweck dieser Seite völlig missverstanden und Sprache spielt in Spielerkreisen häufig keine übergeordnete Rolle. (?) :rolleyes:

"just my 0.02€"
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Friday, January 3rd 2003, 10:07am

migu du spamm0r :-D

naja, ich weiß nicht so recht, würde die Seite nicht wirklich überarbeiten wollen :-) bzw. Design ist doch okay :-p

Aber inhalt, welche Clan Page hat bitte den Inhalt? :D höhstens die von mTw und das ist am Ende auch nur werbung *hrhr*
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

4

Friday, January 3rd 2003, 1:27pm

Quoted

Original von migu
Gerade habe ich mir die Startsteite angesehen und bin entsetzt. Entsetzt deshalb, weil die Sprachkompetenz dort entsetzlich niedrig ist.


Sprachkompetenz brauchst Du nirgendwo mehr zu erwarten - guck dich einfach mal in diversen Foren um (u.A sträuben sich mir hier "unter Akademikern" schon die Haare); vom IRC mal ganz zu schweigen.

Wenn man (speziell im IRC) Leute darauf anspricht, daß man ihr Gefasel nicht einmal mehr lesen kann, kommt meist so etwas wie "dsa sit hrie IRC/Webfroum, da ahcte ich nciht auf meine rechtshreibung"...

Es scheint wirklich so zu sein, daß Rechtschreibung und Grammatik keine Sau mehr interessieren. Daß einem dabei die Augen bluten, ist dann ja auch Wumpe... :-/

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Friday, January 3rd 2003, 6:16pm

Quoted

Original von absynth
Sprachkompetenz brauchst Du nirgendwo mehr zu erwarten - guck dich einfach mal in diversen Foren um (u.A sträuben sich mir hier "unter Akademikern" schon die Haare); vom IRC mal ganz zu schweigen.
Ja, besonders hier ist häufig ein wenig mehr Denkarbeit vor dem Posten dringend erforderlich.

Quoted

Wenn man (speziell im IRC) Leute darauf anspricht, daß man ihr Gefasel nicht einmal mehr lesen kann, kommt meist so etwas wie "dsa sit hrie IRC/Webfroum, da ahcte ich nciht auf meine rechtshreibung"...
Wer nicht gelesen werden will, der wird eben auch nicht gelesen. Warum sollte man sich unnötig Mühe machen?

Quoted

Es scheint wirklich so zu sein, daß Rechtschreibung und Grammatik keine Sau mehr interessieren. Daß einem dabei die Augen bluten, ist dann ja auch Wumpe...
Spätestens im Berufsleben wird man merken, wie wichtig diese Dinge sind. Ein Kunde, dem man mangels sprachlicher Kompetenz ein Produkt nicht erklären kann, kauft halt woanders.

Zudem ist dieser Foren-/Chat-Stil in offizieller Korrespondenz ja sowas von peinlich ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Marcus

Praktikant

  • "Marcus" started this thread

Posts: 14

Date of registration: Oct 17th 2002

6

Friday, January 3rd 2003, 6:29pm

Wie bereits angedeutet, ist dies unsere alte Homepage. Sicher mag sie weder professionell, noch sonderlich informativ sein, dennoch erfüllte sie ihren Zweck voll und ganz. Damals ging es nur darum überhaupt einen Webauftritt zu haben, und diesen durch die ein oder andere News einigermaßen aktuell erscheinen zu lassen, damit man aktiv am Ligageschehen teilnehmen konnte (da dies eine Grundvoraussetzung für die Teilnahe ist). Jedoch war niemand besonders bemüht, dort wesentliche Arbeit zu leisten.

Leider haben wir clanintern Niemanden, der in der Lage wäre, eine komplett neue Homepage zu erstellen, vor allem nicht mit dem Features, die wir beabsichtigen zu integrieren.

Die jetzigen Inhalte werden sich von den Zukünftigen recht stark unterscheiden, und es wird ähnlich wie bei mTw einen Newsstaff geben, der über aktuelle Spielergebnisse, Lanparties, Szenerelevante Ereignisse, etc. berichten wird. Mit der jetzigen Homepage ist das so (wie wir uns das vorstellen) nicht möglich

und @migu: Sicher mag es offenkundige Mängel geben, jedoch planen wir daran zu arbeiten, wie z.B. oben schon angedeutet, einen qualifizierten Newsstaff zu engagieren. Aus diesem Grund ersuche ich auch hier in diesem Forum um Hilfe. Wenn niemand Interesse hat, uns einen gelungenen Webauftritt zu erstellen, wäre es natürlich schade, aber dann müssen wir uns halt anderweitig bemühen, jemanden zu finden, der daran Interesse hat.
Und jemanden zu beleidigen, weil er (meiner Meinung nach) recht unbedeutende Rechtschreibfehler beim verfassen einer News (was eigentlich gar nicht seine Aufgabe ist) gemacht hat, find ich etwas daneben und hättest du dir imo sparen können.
Wenn du grammatikalisch so gut bewandert bist, kannst du ja bei uns das künftige Korrekturlesen übernehmen, um den weltweiten Verfall der "Sprachkompetenz in Spielerkreisen" entgegen zu wirken. :P

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Friday, January 3rd 2003, 8:12pm

Quoted

Original von Marcus
Wenn du grammatikalisch so gut bewandert bist, kannst du ja bei uns das künftige Korrekturlesen übernehmen, um den weltweiten Verfall der "Sprachkompetenz in Spielerkreisen" entgegen zu wirken. :P


Gut gebrüllt, Löwe. :-P
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/