Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

1

Saturday, August 25th 2012, 8:52pm

Ein Windows 8 Review

Anmerkung: Rechtschreibfehler resultieren aus der Tatsache, dass ich dies im IRC geschrieben (keine Groß-/Kleinschreibung) und anschließend nur die Autokorrektur drüberlaufen lassen habe.


1. Download der Installation über Dreamspark (ex MSDN AA). Man braucht einen speziellen Downloadmanager (wie schon immer). Dieser "Secure Download Manager" geht selbstverständlich nicht unter Linux und stellt lediglich ein Webview des Internet Explorers bereit. Vielleicht ein bisschen ActiveX oder so drin, aber im groben und ganzen lediglich HAHA. Nachdem der Download beendet ist (über den RRZN-Server geht's nicht), hat man eine verschlüsselte Datei auf dem Rechner liegen (3,5 GB). dieser geniale Manager ist dann so super genial und lädt das gesamte teil im ganzen in den RAM! also ging das swappen los. nachdem der Rechner für 5 Minuten unbedienbar war, liegt dann das entschlüsselte ISO vor.

2. also schnell in VirtualBox rein, Windows installieren, blablabla (wird immer weniger und immer schneller von Version zu Version), Windows Konto... - wtf. ja, es hat knapp 3 Minuten gefunden, bis ich den unscheinbaren kleinen link (kein Button) am unteren Bildschirmrand gefunden habe, um ein "lokales benutzerkonto" zu verwenden. toll, dachte ich mir. noch ein paar Belehrungen, dass man damit viele Funktionen von Windows nicht nutzen könne, blablabla, fertig installiert.

3. man wird begrüßt von der ex-Metro-Oberfläche, die nun schlicht "Windows 8" heißt. die "schönen" kacheln. jaaa, also - was haben wir denn da. kontakte, Microsoft Konto erforderlich. Kalender, Microsoft Konto erforderlich. News, Mail, etc. - na, ihr wisst schon. schließlich bewegt man die Maus in die rechte obere Ecke, wodurch ein transparentes Menü mit suchen, teilen, Geräte, Einstellungen erscheint. da die Bildschirmauflösung in der VM recht gering ist, wollen wir die erstmal nach oben schrauben, also Einstellungen wählen. es erscheint eine Vollbild-"App", Einstellungen wie wir sie von iOS oder Android ICS kennen. Benutzer, Erscheinungsbild, ... - ca. 20 Einträge. schaut man da genauer rein, findet man aber nur Metro-Einstellungen (also z.B. Farbe, Kacheln auf dem Startbildschirm, Benutzername/Kennwort, automatische Sommerzeit, etc.). aber die klassische Systemsteuerung mit ihrer Vielfalt ist das nicht. also gehen wir zurück.

zurück - ein gutes Stichwort. es gibt in der Metro-Oberfläche (ich nenne sie einfach mal so, auch wenn das nicht korrekt ist) keine schließen/maximieren/minimieren Schaltflächen. sind ja auch nur Apps. eine "zurück" Schaltfläche aber auch nicht. -.- man probiert ESC - keine Wirkung. dann merkt man, dass man mit der WIN-Taste zurück zum startbildschirm kommt (die letzte App wird dabei nicht geschlossen, lediglich der startbildschirm in den Vordergrund geholt, als wäre es ein Overlay, deswegen kann man mit der WIN dieses auch wieder schließen).
nun klickt man die "Desktop"-kachel auf dem startbildschirm an - es erwartet einen der klassische Desktop von win7 und man sieht absolut keinen Unterschied (sogar das Kontext-Menü ist identisch). ja, bis auf den fehlenden Start-Button - da geht's nämlich nur zurück zur Metro-Oberfläche (wenn man in die rechte obere Ecke geht, kommt übrigens wieder dieses nutzlose Menü.) wir wollen ja die Anzeige ändern, also rechtsklick auf Desktop, anzeige (öffnet sich das gleiche Fenster wie in win7). unterschied ist, dass das Design nun keine 3D-elemente mehr hat, sondern nur noch flache kästen (Metro halt). Auflösung geändert und zurück zum Desktop.

wo startet man jetzt Programme? ich habe es nicht herausgefunden, denn mit einem Druck auf WIN bin ich zurück zum startbildschirm, wo ich schnell auf mein Benutzer-Icon geklickt und "herunterfahren" ausgewählt habe (einfach VM beenden hätte es natürlich auch getan).

4. Fazit: für ein Tablet sicherlich eine Überlegung wert, da spielt die Metro-Oberfläche ihre Stärken aus. allerdings hinkt sie Android und sogar iOS weit hinterher. für die Mausbedienung ist sie aber gänzlich ungeeignet (wischen, hot-zones, große Schaltflächen). der ständige Wechsel zwischen klassischem Desktop und Metro ist anstrengend und störend. klassische, gewohnte Elemente fehlen bzw. sind schwer zugänglich, neue Konzepte wurden nicht einheitlich durchgeführt oder mitten drin abgebrochen. ohne ein Windows-Konto lassen sich die meisten Metro-Funktionen nicht nutzen, die Apps sind vermutlich auch größtenteils auf Fingerbedienung optimiert. Kalender und Kontakte sind an Microsoft gebunden und werden synchronisiert, wenn man Google nutzen möchte, hat man wohl ein Problem.
die reine Grundinstallation eines 32 bit Systems ist übrigens knapp 7 GB groß.

This post has been edited 1 times, last edit by "SammysHP" (Aug 25th 2012, 8:55pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Sunday, August 26th 2012, 1:09pm

Ich habe doch noch etwas rumgespielt. Hier ein paar Unterschiede (hauptsächlich zu Windows 7):

  • Explorer hat Ribbons
  • Design ist kantig und hässlich
  • Taskleisteneinstellungen wurden kastriert. Zum Beispiel gibt es nur noch die Symbole, nicht mehr wie bei Win7, wo man noch die klassischen Schaltflächen mit Text auswählen konnte.
  • Ich habe die Systemsteuerung (und das Startmenü) gefunden! Maus in die obere, rechte Ecke, 1s warten, dann "Suchen" auswählen. Dort kann man den Programmnamen eingeben, z.B. Systemsteuerung.
  • Apropos "obere, rechte Ecke" - mit mehreren Bildschirmen wird das lustig...
  • obere linke und untere linke Ecke wechseln zwischen Metro und Desktop
  • In den Metro-Einstellungen gibt es einen Punkt "Alles entfernen und Windows neu installieren: Falls Sie den Computer neu aufsetzen möchten, können Sie ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen." sowie den Punkt "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen: Wenn der PC nicht gut funktioniert, können Sie ihn ohne Verlust Ihrer Fotos, Musikdateien, Videos und anderer persönlicher Dateien auffrischen." (was auch immer das heißt)
  • Wenn man folgendes gemacht hat: Programme auf dem Desktop öffnen, WIN drücken (Startseite), Metro-App aufrufen. Dann kommt man so wieder zurück zu den Desktop-Programmen: WIN, Desktop anklicken. Toll. (edit: Alt+Tab geht wie gehabt, Win+Tab öffnet nicht mehr diesen 3D-Stack, sondern eine Leiste am linken Rand)
  • Inzwischen übrigens knapp über 7 GB, ohne groß was gemacht zu haben.
  • Der Startbildschirm ist durch die ganzen Ticker und Widgets dauernd in Bewegung
  • Sagte ich schon, dass das Design hässlich und kantig ist? Keine Tiefe mehr, kein 3D, keine runden Ecken, keine Schatten.
  • Der Internet Explorer ist nun eine Metro-App
  • Metro-Apps sind Fullscreen-Anwendungen mit minimalem Funktionsumfang, zu groß geratenen Schaltflächen, wenig Interaktionsmöglichkeiten und kantig.
  • Wenn man bei einer Metro-App mit der Maus an den oberen Rand geht und klickt, verkleinert sich die App (wenn man loslässt, wird sie wieder groß), wenn man sie an den unteren Rand zieht, wird sie geschlossen.
  • Der Editor ist immer noch der gleiche wie unter Win7. Oder Vista. Oder XP, ME, 98, 95, 3.1
  • Ausschalten: Rechte, obere Ecke --> Einstellungen --> Ein/Aus --> Herunterfahren


edit: Ein paar weitere Punkte hinzugefügt.

This post has been edited 7 times, last edit by "SammysHP" (Aug 26th 2012, 1:45pm)


3

Sunday, August 26th 2012, 4:19pm

Du hörst dich ähnlich gefrustet an wie ich nach der Umstellung von Gnome zu Unity ;)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Sunday, August 26th 2012, 5:18pm

Ausschalten: Virtualbox -> irgendwas -> ACPI shutdown ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Sunday, August 26th 2012, 5:44pm

@fragenfrager
Normalerweise nutze ich ja nur Linux. Windows (Win7) habe ich nur auf einem Rechner, weil ich da Fotos mit Photoshop und einigen kommerziellen RAW-Programmen bearbeite. Da ich dort nicht ständig wechseln möchte, nutze ich den auch ansonsten mit Windows. Programme, die es nicht für Linux gibt, sind dort außer den genannten lediglich welche drauf, die ich brauche, um Hässlichkeiten in Windows zu beseitigen (so gut es geht).

@Rick
Warum so viel Aufwand? kill tut's auch. :P

Toobles

Unregistered

6

Monday, August 27th 2012, 3:33pm

Quoted

Kalender und Kontakte sind an Microsoft gebunden und werden synchronisiert, wenn man Google nutzen möchte, hat man wohl ein Problem.


Nope. Man kann von verschiedenen Diensten Konten hinzufügen, unter anderem auch Google. Aber wer auf einem Desktop oder Notebook die Metro-Apps benutzt steht wohl generell auf Schmerzen.

Quoted

Ich habe die Systemsteuerung (und das Startmenü) gefunden! Maus in die obere, rechte Ecke, 1s warten, dann "Suchen" auswählen. Dort kann man den Programmnamen eingeben, z.B. Systemsteuerung.


Ich glaube es reicht auch, die Windows-Taste zu drücken und dann loszutippen. Eventuell muss man dann noch den Such-Filter ändern.

Quoted

Sagte ich schon, dass das Design hässlich und kantig ist? Keine Tiefe mehr, kein 3D, keine runden Ecken, keine Schatten.


Naja, den gräßlichen Glossy-Glas-Look und diese scheußlich anzusehenden Rundungen der Fensterdekoration finde ich so abartig, dass ich ehrlich gesagt froh bin das sie der Vergangenheit angehören.

Insgesamt bin ich aber immer noch fassungslos, dass Microsoft das wirklich so veröffentlicht. Eigentlich hätte man die Hoffnung haben können, dass sie aus "Desktop-OS funktioniert nicht auf Tablet-PC" gelernt haben. Aber jetzt machen sie den gleichen Mist mit anderem Vorzeichen ("Tablet-OS auf allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist").

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Tuesday, August 28th 2012, 10:31am

Das größte Problem an Windows 8 ist imho, dass die Bedienung relativ inkonsistent ist. Man kann in Metro Einstellungen vornehmen, die nicht im Desktop umgesetzt werden und umgekehrt.
Es wirkt einfach nicht ausgereift, was schade ist, da einige Konzepte gerade für Tablets recht interessant sind.

Fand diese Review hier sagt eigentlich alles:
http://www.youtube.com/watch?v=X0fsyb-ttcw
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

8

Tuesday, August 28th 2012, 10:36am

In der Tat, sehr schön. (Also das Video, nicht Windows.)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

9

Tuesday, August 28th 2012, 10:39am


Quoted from "SammysHP"

Ich habe die Systemsteuerung (und das Startmenü) gefunden! Maus in die obere, rechte Ecke, 1s warten, dann "Suchen" auswählen. Dort kann man den Programmnamen eingeben, z.B. Systemsteuerung.

Ich glaube es reicht auch, die Windows-Taste zu drücken und dann loszutippen. Eventuell muss man dann noch den Such-Filter ändern.


Um in den Gerätemanager zu kommen, muss man in Metro folgendes machen (ich beziehe mich auf die englische Version):
- Mit CTRL+Escape vom Desktop nach Metro wechseln
- in der Suchleiste "device" eingeben
- ... moment ... device liefert 0 Treffer o.O
- in der Suchleiste "device manager" eingeben und auf das Icon ... moment ... da ist kein Icon ... 0 Treffer!
- in der Suchleiste "Control panel" (deutsch: Systemsteuerung) eingeben
- Control panel öffnet sich im Desktop(!) und da ist der Gerätemanager

Ebenso taucht "uninstall" nicht in der Metro Suchleiste auf.

Achja, Metro soll eigentlich für Leute sein, die nicht groß wissen was sie tun. Die Oberfläche soll sie also unterstützen.
Dann gebt mal in der Metro Suchleiste "printer" ein... :D
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Toobles

Unregistered

10

Tuesday, August 28th 2012, 5:40pm

- Windows-Taste drücken (Man landet im Metro-Startbildschirm)
- "Gerätemanager" eintippen (man landet auf der Übersichtsseite -> kein Ergebnis)
- Sucherfilter von "Apps" auf "Einstellungen" setzen -> wir haben das Suchergebnis für den Gerätemanager

Quoted

Das größte Problem an Windows 8 ist imho, dass die Bedienung relativ inkonsistent ist. Man kann in Metro Einstellungen vornehmen, die nicht im Desktop umgesetzt werden und umgekehrt.
Es wirkt einfach nicht ausgereift, was schade ist, da einige Konzepte gerade für Tablets recht interessant sind.


Hängt davon ab, aus welcher Richtung man das betrachtet. Windows 8 als Desktop-Betriebssystem oder Windows 8 als Tablet-Betriebssystem, welches die klassischen Windows-Anwendungen ausführen kann. Ich denke, dass Windows RT (Metro-only und ARM) für Tablets durchaus geeignet ist. Windows 8 sehe ich eher als OS für Tablets wie das "Surface Pro" mit x86/x64-Kompatibilität. Wenn man unterwegs ist benutzt man die Metro-Oberfläche, am Arbeitsplatz hängt man das Tablet dann an einen externen Bildschirm und die klassischen Eingabegeräte (Maus/Tastatur).

Aber für die andere Richtung, zum Einsatz auf einem normalen Desktop/Notebook, halte ich es für relativ ungeeignet unter Usability-Gesichtspunkten und mir graut es schon davor, wenn sich in meinem Umfeld jemand einen Desktop/ein Notebook mit Windows 8 vorinstalliert holt und mir dann in den Ohren liegt. :)

Quoted

Achja, Metro soll eigentlich für Leute sein, die nicht groß wissen was sie tun. Die Oberfläche soll sie also unterstützen.
Dann gebt mal in der Metro Suchleiste "printer" ein...


Ist das so? Ich dachte eigentlicht, dass Metro eine Oberfläche sein soll, die zur Touch-Eingabe taugt. Aber im Normalfall erfolgt die Druckerinstallation doch sowieso automatisch beim Anschließen des Druckers. Ansonsten sind im Suchergebnis doch die relevanten Punkte verfügbar, wenn man den Filter auf "Einstellungen". Oder worauf willst du hinaus? :)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Tuesday, August 28th 2012, 5:54pm

Will schlicht darauf hinaus, dass Win8 recht unintuitiv im ersten Moment ist. Mag sein dass man sich dran gewöhnt und dann gut damit arbeiten kann, aber wenn ich an Leute wie meine Eltern denke, die absolut keine Computererfahrung haben, dann würde ich bestimmt den ein oder anderen Anruf bekommen, weil sie etwas nicht finden.
Warum ist der Suchfilter z.b. nicht standardmässig auf "Alles" eingestellt? Warum muss man erst von Apps nach Einstellungen wechseln? Gut, ist nichts dramatisches und wenn man es weiß gehts, aber wie gesagt: Einsteiger.

Ich sehe es auch eher als OS für Tablets (wobei manche Sachen zwar für die Fingerbedienung überarbeitet wurden [Copy&Paste Krams hat große Buttons], ist besonders im Desktop manches sehr frickelig) und denke daher, Microsoft hätte es auch eher dahingehend vermarkten sollen. Oder eher als Hybrid. Aber die Zeit wird zeigen, wie das OS von den Leuten angenommen wird.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

12

Tuesday, August 28th 2012, 10:48pm

Warum muss man erst von Apps nach Einstellungen wechseln?

Dann hat man aber auch nur die Metro-Einstellungen. ;)