Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

41

Saturday, February 2nd 2002, 6:10pm

Ich entscheide selbst, was ich lerne! Und siehe da, wenn Arbeit honoriert wird (siehe z.B.LinA, Theo) macht sie viel mehr Spaß!
Nichtsdestotrotz bin ich irgendwo zu faul, für den popeligen Bonus ernsthaft ET-Testate zu lösen (ohne W8, meine ich).
Und bevor ich die Aufgaben mir selber suche, muss schon ein Wenig Interesse am Stoff vorhanden sein. ET bietet das nicht!
Warum: Es interessiert mich nicht die Bohne in 3,5min von Kaya die komplexen Zahlen verklickert zu bekommen.(ein Beispiel). Wenn ich die vorher schon gehabt hätte (in Mathe oder so) wäre es gleich viel besser gegangen. P.S.: In Prog hatten wir einen 6min Exkurs über Komplexe Zahlen, danach konnte ich wenigsten etwas damit anfangen!!!
Fazit: ET später oder gar nicht im AInf-Studium!
Variante: Übungen, in denen man konstruktiv arbeiten kann! z.B.:TheoInf, die können das doch auch! Aber dieses Thema ist schon im alten Ainf.info-Forum bis zu erbrechen diskutiert worden!
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

42

Saturday, February 2nd 2002, 6:43pm

Quoted

Original von Cee
Und bevor ich die Aufgaben mir selber suche, muss schon ein Wenig Interesse am Stoff vorhanden sein. ET bietet das nicht!
Natürlich sind nicht alle Vorlesungen interessant. Es wird sicherlich auch noch weitere geben, die dir nicht gefallen, aber die gehören nunmal zum Studium dazu. Und jede Wette gibt es sogar welche von uns (ich gehöre nicht dazu), denen E-Technik richtig Spaß macht. Ist also Ansichtssache - jedem wird man es nie rechtmachen können.


Quoted

Warum: Es interessiert mich nicht die Bohne in 3,5min von Kaya die komplexen Zahlen verklickert zu bekommen.
Schade, sollte dich aber interessieren...


Quoted

(ein Beispiel). Wenn ich die vorher schon gehabt hätte (in Mathe oder so) wäre es gleich viel besser gegangen. P.S.: In Prog hatten wir einen 6min Exkurs über Komplexe Zahlen, danach konnte ich wenigsten etwas damit anfangen!!!
Fazit: ET später oder gar nicht im AInf-Studium!

Das Problem ist also die Mathematik, oder doch die Uhrzeit oder die stickige Luft? Das werden ja immer wildere Gründe hier...

Natürlich wäre es sinnvoller, die benötigte Mathematik nicht in E-Technik beigebracht zu bekommen, aber die mathematischen Anforderungen sind ja nun wirklich unterstes Level. Wir schneiden zwar eine ganze Menge Bereiche an (komplexe Zahlen, Doppelintegrale, Differentialgleichungen usw.), gehen aber nirgends in die Tiefe. Ist zwar auf den ersten Blick ziemlich viel neues, aber ein paar Aufgaben selber gerechnet (z. B. die aus der Übung) und die Sache läuft. Aber eine eigene Vorlesung Mathematische Grundlagen der Grundlagen der Elektrotechnik? Nee, danke.


Quoted

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
Schön, daß du das Prinzip verstanden hast!
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

43

Sunday, February 3rd 2002, 12:56pm

Konstruktiver Vorschlag

Quoted

Aber eine eigene Vorlesung Mathematische Grundlagen der Grundlagen der Elektrotechnik? Nee, danke.

Nee das muss nich sein, aber einen Mathe-Vorkurs gibt es ja schon.
Der Stoff, der im Mathe-Vorkurs durchgenommen wird könnte mehr mit dem was dann sehr bald in ET gebraucht wird abgestimmt werden. Was ich im Mathe-Vorkurs gehört habe wurde dann eh nochmal in den Vorlesungen genauso ausführlich durchgenommen. Die Mathe-Grundlagen für ET kamen allerdings etwas zu kurz.

Mal ein konstruktiver Vorschlag.


MfG

cowhen

plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

44

Sunday, February 3rd 2002, 1:19pm

Nee

Ich glaube auch nicht, dass es auch dafür gedacht ist. Ich habe den Kurs mitgemacht und es stimmt, das was man da gemacht hat, macht man noch mal in den Vorlesungen und sogar noch ausführlicher (klar).
mfg
MAX

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

45

Sunday, February 3rd 2002, 5:33pm

Quoted

Original von cowhen
Die Mathe-Grundlagen für ET kamen allerdings etwas zu kurz.


naja, der kurs ist ja eigentlich dafür da, den kenntnisstand der mathe-diplomer auf einen level zu bringen, frei nach dem motto: "was die schule in drei jahren nicht packt, machen wir in einer woche!". gut, ganz so ist es ja auch nicht, vielmehr soll das ganze ding ja nur zum "eingewöhnen" sein.

wen die mathegrundlagen für ET dann mehr interessieren würde, der hätte ja auch die einführungsveranstaltungen von den eTechnikern besuchen können. die fand AFAIK letztes jahr zumindest sogar so statt, dass man dran hätte teilnehmen können... ein kumpel von mir meint aber, dass diese veranstaltungen eigentlich genau dasselbe machen wie die der mathematiker, halt grundlagen schaffen, schulstoff wiederholen, ...
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

AnAlien

Praktikant

  • "AnAlien" is male

Posts: 7

Date of registration: Jan 16th 2002

46

Sunday, February 3rd 2002, 7:34pm

Quoted

Original von MAX
Ich habe mir so manche Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, dass die Informatiker in E-Technik nicht besonders gut abschneiden! Na ja die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Die meisten tun für das Fach zu wenig! Das muss sich ändern!!! Nur die Frage: Wer macht dat schon freiwillig? Also wir müssen alle dazu gezwungen werden!!! (ich will mich jetzt hier nicht outen, aber....)
Was ist, wenn die Leute durch Hausaufgaben wie in Grdl. in Theor. Inf. gefördert werden? Ich persönlich, finde diese Methode ganz gut!!! Zwar ist die Klausur noch nicht geschrieben worden, aber ich kann mit Stolz sagen, dass ich in diesem Fach was gelernt habe! Warum macht man genau so nicht in E-Technik???
Pro und Contra werden erwartet!!!
mfg
-=MAX=-

wer sagt das wir schlecht abschneiden. also, ich hab vor, die klausur mit ner 1 zu bestehen.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

47

Sunday, February 3rd 2002, 7:51pm

Schön für dich!!!

Ich bin mir aber ganz sicher, dass du in keinem Testat bisher die maximale Punktzahl erreicht hast. Und noch eins: Wir wollen hier nicht angeben, sondern einige Probleme beseitigen und Schwierigkeiten erleichtern!!!
mfg
MAX