Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sr409

Junior Schreiberling

  • "sr409" started this thread

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

1

Friday, January 3rd 2003, 11:50pm

[UbiCampus] Asus L2400D - Lüftersteuerung, usw.

Nach tagelangem arbeiten hab ich nun endlich die erste version meines tools veröffenlichen können:

http://www.pasalacqua.de/aal2dtm

Es ist für alle L2400D Notebook besitzer interessant, die nicht mit der Lüftersteuerung und den Geräuschen der Lüfter zufrieden sind (so wie ich) oder die einfach mehr Statistiken brauchen...

Ich würde mich über Kommentare und Bugreports freuen :) Es ist noch eine sehr frühe Version...aber es funzt. Und jetzt hab ich erstmal wieder weniger Zeit dafür...aber hauptsache es ist erstmal Ruhe (=besseres Thermal Management) :D

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Saturday, January 4th 2003, 11:13am

cool

Hallo,

ich habe das passende Notebook zwar nicht, aber das Programm sieht sehr cool aus.

Verrätst du uns ein paar Details zur Programmierung? Wie hast du die Werte für Cpu-Temp und Lüftergeschwindigkeit ausgelesen? Wie steuerst du die Lüfter?


Gruss

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

3

Tuesday, January 7th 2003, 1:58pm

so, ich hab das tool mal installiert und bis jetzt läuft es wunderbar!

einen kleinen verbesserungsvorschlag hab ich, den du ja vielleicht in eine der nächsten versionen implementieren kannst: wenn ich aufs 'X' in der ecke klicke wäre es von vorteil wenn sich das prog nur in die taskleiste verziehen würde und nicht ganz schliesst!

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

4

Tuesday, January 7th 2003, 4:56pm

Quoted

Original von sr409
Nach tagelangem arbeiten hab ich nun endlich die erste version meines tools veröffenlichen können:

http://www.pasalacqua.de/aal2dtm

Es ist für alle L2400D Notebook besitzer interessant, die nicht mit der Lüftersteuerung und den Geräuschen der Lüfter zufrieden sind (so wie ich) oder die einfach mehr Statistiken brauchen...

Ich würde mich über Kommentare und Bugreports freuen :) Es ist noch eine sehr frühe Version...aber es funzt. Und jetzt hab ich erstmal wieder weniger Zeit dafür...aber hauptsache es ist erstmal Ruhe (=besseres Thermal Management) :D


Wie aufwendig ist es, das für ältere Asus-Notebooks zu modifizieren? Ich weiß von mindestens zwei Leuten (Shadow und mir), die diverse Medion (a.k.a. Asus) Notebooks haben - und auch mich nervt dieses An/Aus/An/Aus des Lüfters. Mein Modell ist das 8400K, Dein Programm läßt sich zwar starten, tut aber (wie erwartet) nichts.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Tuesday, January 7th 2003, 8:59pm

Ne, das MD9580-F ist kein ASUS, sondern ein FIC, und die Lüftersteuerung von meinem ist zwar auch nur zweistufig, das Gerät schaltet aber lebst im AC-Betrieb nur selten in die höhere Stufe. Die niedrige ist angenehm leise.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Tuesday, January 7th 2003, 9:06pm

Quoted

Original von Shadow
Ne, das MD9580-F ist kein ASUS, sondern ein FIC, und die Lüftersteuerung von meinem ist zwar auch nur zweistufig, das Gerät schaltet aber lebst im AC-Betrieb nur selten in die höhere Stufe. Die niedrige ist angenehm leise.


Hm, ich war eigentlich fest davon ausgegangen daß Medion nur auf Asus-OEM geräte neue Aufkleber pappt... naja, man lernt nie aus.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

sr409

Junior Schreiberling

  • "sr409" started this thread

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

7

Tuesday, January 7th 2003, 10:39pm

Quoted

Original von cowhen
Verrätst du uns ein paar Details zur Programmierung? Wie hast du die Werte für Cpu-Temp und Lüftergeschwindigkeit ausgelesen? Wie steuerst du die Lüfter?


Auf dem Board befindet sich der MAX1617 IC zur Temperaturmessung, den man über den SMBUS auslesen kann. Das läuft letztendlich auf ein Auslesen und Schreiben von Ports hinaus.

Das setzen der Lüftergeschwindigkeit ist leider nirgends dokumentiert und ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, um welchen IC es sich handelt. Dadurch konnte ich durch Analyse des BIOS Codes in Erfahrung bringen um welche Ports es sich handelt. Hat lange gedauert...aber es funktioniert. :)


Quoted

Original von absynth
Wie aufwendig ist es, das für ältere Asus-Notebooks zu modifizieren? Ich weiß von mindestens zwei Leuten (Shadow und mir), die diverse Medion (a.k.a. Asus) Notebooks haben - und auch mich nervt dieses An/Aus/An/Aus des Lüfters. Mein Modell ist das 8400K, Dein Programm läßt sich zwar starten, tut aber (wie erwartet) nichts.


Da das ganze von den ICs abhängt und die anscheinend je nach Notebook Typ variieren, müsste man bei anderen Notebooks von vorne anfangen, was das Auslesen/Schreiben von Ports/ICs angeht. Das GUI des Programms kann natürlich gleich bleiben...nur die internen Routinen müssten geändert werden. Da ich aber kein anderes Notebook besitze kann ich da nicht helfen...

Zwei vielleicht hilfreiche Links:
http://www.almico.com/speedfan.php (Hauptsächlich für Desktop Rechner, hat aber den MAX1617 von mir erkannt)

http://www.diefer.de/micha_henze/i8kfangui.html - Für Dell-Notebooks


Quoted

Original von mDev
einen kleinen verbesserungsvorschlag hab ich, den du ja vielleicht in eine der nächsten versionen implementieren kannst: wenn ich aufs 'X' in der ecke klicke wäre es von vorteil wenn sich das prog nur in die taskleiste verziehen würde und nicht ganz schliesst!

Eigentlich ist dafür doch das Minimieren-Zeichen zuständig ? Oder wird das nicht angezeigt ? ?(

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

8

Tuesday, January 7th 2003, 11:03pm

Quoted

Original von sr409
Eigentlich ist dafür doch das Minimieren-Zeichen zuständig ? Oder wird das nicht angezeigt ? ?(


doch, aber bei tray-programmen is das so gang und gebe eigentlich... es passiert oft (mir zumindest) dass ich ein paar einstellungen vornehme und dann auf schliessen klicke, und wenn ich den rechner neu starte läuft dann wieder ein anderes programm weil er geschlossen hat.

sr409

Junior Schreiberling

  • "sr409" started this thread

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

9

Thursday, May 15th 2003, 7:45pm

Es gibt jetzt eine neue Version zum download:

0.2 - 05/15/2003 - Bugfixes:
* Now automatically restarts after resuming from suspend mode
* Changed internal min. temp. to 55°C to avoid problems after resuming from suspend mode
* Minor bugfixes

Wer's also noch nicht benutzt und seine Umwelt mit dem Lüfterlärm nervt, kann immer noch zugreifen :D . Es lief bei mir jedenfalls die letzten Monate ohne große Probleme.

http://www.pasalacqua.de/aal2dtm/

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Thursday, May 15th 2003, 7:50pm

Quoted

Original von sr409
Wer's also noch nicht benutzt und seine Umwelt mit dem Lüfterlärm nervt, kann immer noch zugreifen :D . Es lief bei mir jedenfalls die letzten Monate ohne große Probleme.


wärmstens empholen ;)

habe zwar kein Asus, aber genau deshalb leidet man noch mehr, wenn einem die Dinge im MMH die Ohren wegpusten :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Thursday, May 15th 2003, 9:29pm

tjo nicht jeder kann so empfindlich sein wie unser süßer metalhen :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Dookie

Praktikant

  • "Dookie" is male

Posts: 19

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover Südstadt

Occupation: Study

12

Monday, May 19th 2003, 2:28am

Sehr schönes Tool, großes Lob!!

Ich hab nochn Bug gefunden!
Bei den Presets kann man auf "PLUS" (also neues Preset hinzufügen) klicken, und dann wieder abbrechen.

Trotz des Abbruches wird dennoch ein neues Preset namens "Untitled" erzeugt...

Dieses kann dann besonders wieder beim Löschen von Presets Probleme machen...
vermutlich stimmt dann was in der Indexierung deines Preset-Arrays nicht mehr!

Es wird dann evtl. ein falsches Presets benutzt oder gar gelöscht.

Das weiß ich, weil ich jetzt nur noch 2 statt der anfänglichen 3 Presets im Prog zur Verfügung habe!

Und wo wir schon dabei sind: Wie und wo bekommt man alle 3 Standards wieder her?
Ich würds vielleicht auch gleich so machen, dass man die Standard-Presets garnicht erst löschen kann, dann kommt man auch erst garnicht in Breduille.
Und sehr gut wäre auch eine Messung der Lüfter-Daten auch bei deaktiviertem "Advanced Thermal Management".

Desweiteren habe ich das Gefühl, wenn ich genau dieses (ATM) ausschalte, dass die Lüfter dann nurnoch konstant auf der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit laufen... bin mir allerdings nicht sicher... keine Zeit mehr, das jetz noch ausgiebig zu testen... n8 :D
''real coders code in binary...'' - unknown phreek :D

Dookie

Praktikant

  • "Dookie" is male

Posts: 19

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover Südstadt

Occupation: Study

13

Monday, May 19th 2003, 2:30am

Ansonsten wirklich: "nice work"!! ;)
''real coders code in binary...'' - unknown phreek :D

sr409

Junior Schreiberling

  • "sr409" started this thread

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

14

Monday, May 19th 2003, 9:39am

Danke für den Bugreport :) . Werde mich der Probleme demnächst mal annehmen...

Eine Messung der Lüfterdaten ohne ATM is aber leider nicht möglich, da ich den Lüfterspeed nur setzen, aber nicht auslesen kann.

Melde mich hier noch mal wenn's ne neue Version gibt...